Facility-Management mit Köpfchen

Interview mit Janine Widekind, Mitarbeiterin im Marketing der WK-Facility Management GmbH

Als Thomas Widekind und Michael Klüter 2012 ein Unternehmen für Facility-Management gründeten, konnten sie sich auf weitreichende Erfahrungen in diesem Bereich stützen. Zwei Jahre später kam mit Matthias Klaus Schumann ein ebenfalls langjährig erfahrener Experte als dritter Geschäftsführer hinzu.

Heute verfügt die WK-Facility Management GmbH mit circa 20 Mitarbeitern über eine hocheffiziente Struktur. „Trotz unserer vergleichsweise geringen Größe sind wir in der Lage, unseren Kunden sämtliche Dienstleistungen anzubieten“, bestätigt Janine Widekind, Mitarbeiterin im Marketing und Tochter des Geschäftsführenden Gesellschafters Thomas Widekind. „Leistungen, die wir selbst nicht vorhalten, organisieren wir operativ über Dienstleister.“

Bedarfsgerecht zusammengestellte Leistungen

WK-Facility Management ist sowohl für kleine als auch für große Unternehmen und Objekte tätig. Im Sinne optimaler Lösungen aus einer Hand hat WK-Facility Management ein Drei-Phasen-Modell entwickelt. Ausgehend vom Consulting mit der unabhängigen Analyse spezifischer Kundenanforderungen erfolgt die bedarfsgerechte Zusammenstellung von Leistungen im Planning, um schließlich mit dem Operating den optimalen Workflow zu sichern.

„Trotz unserer vergleichsweise geringen Größe sind wir in der Lage, unseren Kunden sämtliche Dienstleistungen anzubieten.“ Janine WidekindMitarbeiterin im Marketing

Die von WK-Facility Management angebotenen Leistungen sind modulweise abrufbar, je nach Kundenwunsch, und umfassen Sicherheitsdienstleistungen, Empfangsdienste, Parkplatzverwaltung, Projektmanagement, FM, Umzugsmanagement, Catering, Konferenzservice, Hausmeisterdienste, Umbau und Sanierung, 24-Stunden-Notfalldienste, Leerstandsmanagement, Unterstützung bei der Objektsuche, Reinigungsdienstleistungen, Grünflächenpflege und den Winterdienst.

Neben der Firmenzentrale in Köln bestehen Niederlassungen in Frankfurt, Düsseldorf und München. Grundsätzlich bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen bundesweit an. „Wir arbeiten für eine wachsende Zahl von Banken, Handelsunternehmen und Immobilieneigentümern“, bestätigt Janine Widekind. „Aktuell konnten wir erstmals einen Zehn-Jahres-Vertrag mit einem Großkunden abschließen.“

Die Empfehlung zufriedener Kunden unterstützt die positive Entwicklung des Unternehmens, dessen Marketingaktivitäten sich bisher auf Broschüren und den Internetauftritt beschränken. In Frankfurt besteht noch die WK Kreyer Bautechnik GmbH, und die Gründung weiterer Schwesterfirmen in den Bereichen Sicherheit und Reinigung soll zeitnah erfolgen, um neue Kundengruppen zu erreichen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Qualität und Nachhaltigkeit

Interview mit Guido Eggers, Managing Director und Dr. Thijs Willaert, Global Director Sustainability Services der DQS CFS GmbH

Qualität und Nachhaltigkeit

Worthülsen oder plakative Floskeln sind bei der DQS CFS GmbH verpönt, denn in ihrer Arbeit geht es um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und belastbare Aussagen. Der Experte für Zertifizierungen und Begutachtungen nach…

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

Interview mit Guido Gloy, Geschäftsführer der Ascom Deutschland GmbH und der Ascom Solutions AG

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

In kritischen Bereichen, sei es im Gesundheitswesen oder in der Industrie, können Fehler fatale Folgen haben. Die Ascom Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main und die Ascom Solutions…

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Interview mit Renate Häßler, Country Managerin MICHELIN Connected Fleet

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Das ohnehin omnipräsente Thema Datenmanagement erhält mit den neuen Möglichkeiten der KI eine noch stärkere Dringlichkeit. Doch wie lässt sich aus der Unmenge an erhobenen Daten ein tatsächlicher Nutzengewinn generieren?…

Das könnte Sie auch interessieren

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

TOP