Klick, klick – und dicht!

Interview mit Hyung Suk Kim, Geschäftsführe der LOCK&LOCK GmbH

„Mit unserem besonderen Verschluss-System waren wir in den 1990er-Jahren Vorreiter am Markt. Inzwischen bieten auch die Wettbewerber ähnliche Systeme an, aber wir stehen ja nicht still, ganz im Gegenteil – wir investieren ständig in die Entwicklung neuer Produkte“, sagt Hyung Suk Kim, der seit 2010 der im selben Jahr als europäische Vertriebstochter etablierten LOCK&LOCK GmbH als Geschäftsführer vorsteht.

Besonders im Bereich neuartiger Materialien ist LOCK&LOCK innovativ: Tritan™ heißt ein neuer Kunststoff, aus dem die Produkte der BISfree-Linie hergestellt sind. Er ist bruchsicher, kratzfest und geruchsresistent, außerdem durchsichtig wie Glas und leicht wie Plastik – sowie frei von Bisphenol A (BPA), das als schädlich für Babys und Kleinkinder gilt.

Auf extreme Temperaturen von bis zu 400 °C erhitzbar sind die Glasprodukte aus der Boroseal-Linie, die für alle Bereiche einsetzbar sind: Sie eignen sich für Ofen und Mikrowelle genauso wie zum Frischhalten im Kühlschrank oder zum Einfrieren.

Ein Klassiker ist die BasicLine, die hochwertige Kunststoffbehältnisse im niedrigeren Preissegment bietet. Abgerundet wird das Portfolio durch das Kochgeschirr ‘COOKWARE’, das in mehreren Varianten sowohl aus Edelstahl als auch aus Aluminium erhältlich ist, sowie durch ‘Silby’, eine Geschirrserie aus Porzellan, das extrem hitze- und kältebeständig ist.

„Wir erreichen mit unseren Produkten eine sehr breite Zielgruppe, einerseits hinsichtlich der Preisgestaltung, die das ganze Spektrum abdeckt, andererseits auch über die Vielfalt unserer Vertriebskanäle“, erläutert der Geschäftsführer. „Wir vertreiben über den LEH sowie über Discounter, Elektromärkte, SB-Warenhäuser, Online-Versender und TV-Shopping-Kanäle wie QVC. Außerdem unterstützen wir das Marketing unserer Distributoren.“

Auch auf Messen wie der Ambiente in Frankfurt zeigt das Unternehmen Präsenz. „Gutes Marketing ist ein Baustein unseres Erfolgs“, so Hyung Suk Kim. „Gute Qualität, innovative Produkte, Investitionen in die Produktentwicklung und zufriedene Endkunden sind die anderen. Und nicht zu vergessen: ein starker Konzern im Hintergrund.“

Weltweit erfolgreich

Innerhalb des Konzerns, der über insgesamt acht Produktionsstätten in Korea, Vietnam und China sowie über etliche Niederlassungen verfügt, ist die LOCK&LOCK GmbH ausschließlich für Europa zuständig. Nach Deutschland, wo mit sechs Mitarbeitern 15 Millionen EUR des Gesamtumsatzes von 22 Millionen EUR erzielt werden, ist das Vereinigte Königreich der zweitgrößte Markt.

Der Konzern selbst hat einen globalen Marktanteil von 18% und ist naturgemäß besonders stark in Asien, wo im Mutterland Korea 60% und in China sogar 70% Marktanteil erreicht werden, was dort die Marktführerschaft bedeutet.

Auch in Europa sieht der Geschäftsführer entsprechendes Potenzial: „Hier gibt es noch viel zu tun, aber unsere Produkte sollen zukünftig überall im Handel zu finden sein.“ Derzeit wird als weiterer Schritt auf diesem Weg an der Vereinheitlichung des Markenimages gearbeitet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Gar nicht abgehoben

Interview mit Armin Schikowsky, geschäftsführender Gesellschafter der AST Air Sea Truck International GmbH

Gar nicht abgehoben

Gegründet wurde die AST Air Sea Truck International GmbH 1983 in Frankfurt von Dieter Seubert, Armin Schikowsky, Ulrike Lukas-Rother und Franz Georg Bär. Als kleines, innovatives Unternehmen ist die Spedition…

Das könnte Sie auch interessieren

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Interview mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development der HiScout GmbH

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Wenn es um Informationssicherheit, Datenschutz und Business Continuity Management geht, sind Klarheit, Struktur und Verlässlichkeit unverzichtbar. Dafür steht die Berliner HiScout GmbH – mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development, als…

Digitale Souveränität geht uns alle an

Interview mit Tobias Mirwald, Geschäftsführer der ADITO Software GmbH

Digitale Souveränität geht uns alle an

Hinter der übermächtigen Konkurrenz von Microsoft und Co. muss man sich hier im bayerischen Geisenhausen im Landkreis Landshut beim Thema CRM-Software nicht verstecken, ganz im Gegenteil: Die ADITO Software GmbH…

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

Interview mit Klaus Knüpfer, Geschäftsführer der EV Optron GmbH

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

EV Optron ist als Hersteller von Produkten für blinde Anwender sowie von Lese- und Vorlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderungen bekannt: eine Technologie, die nicht zuletzt aufgrund der rasend schnellen Entwicklungsmöglichkeiten…

TOP