Klick, klick – und dicht!

Interview mit Hyung Suk Kim, Geschäftsführe der LOCK&LOCK GmbH

„Mit unserem besonderen Verschluss-System waren wir in den 1990er-Jahren Vorreiter am Markt. Inzwischen bieten auch die Wettbewerber ähnliche Systeme an, aber wir stehen ja nicht still, ganz im Gegenteil – wir investieren ständig in die Entwicklung neuer Produkte“, sagt Hyung Suk Kim, der seit 2010 der im selben Jahr als europäische Vertriebstochter etablierten LOCK&LOCK GmbH als Geschäftsführer vorsteht.

Besonders im Bereich neuartiger Materialien ist LOCK&LOCK innovativ: Tritan™ heißt ein neuer Kunststoff, aus dem die Produkte der BISfree-Linie hergestellt sind. Er ist bruchsicher, kratzfest und geruchsresistent, außerdem durchsichtig wie Glas und leicht wie Plastik – sowie frei von Bisphenol A (BPA), das als schädlich für Babys und Kleinkinder gilt.

Auf extreme Temperaturen von bis zu 400 °C erhitzbar sind die Glasprodukte aus der Boroseal-Linie, die für alle Bereiche einsetzbar sind: Sie eignen sich für Ofen und Mikrowelle genauso wie zum Frischhalten im Kühlschrank oder zum Einfrieren.

Ein Klassiker ist die BasicLine, die hochwertige Kunststoffbehältnisse im niedrigeren Preissegment bietet. Abgerundet wird das Portfolio durch das Kochgeschirr ‘COOKWARE’, das in mehreren Varianten sowohl aus Edelstahl als auch aus Aluminium erhältlich ist, sowie durch ‘Silby’, eine Geschirrserie aus Porzellan, das extrem hitze- und kältebeständig ist.

„Wir erreichen mit unseren Produkten eine sehr breite Zielgruppe, einerseits hinsichtlich der Preisgestaltung, die das ganze Spektrum abdeckt, andererseits auch über die Vielfalt unserer Vertriebskanäle“, erläutert der Geschäftsführer. „Wir vertreiben über den LEH sowie über Discounter, Elektromärkte, SB-Warenhäuser, Online-Versender und TV-Shopping-Kanäle wie QVC. Außerdem unterstützen wir das Marketing unserer Distributoren.“

Auch auf Messen wie der Ambiente in Frankfurt zeigt das Unternehmen Präsenz. „Gutes Marketing ist ein Baustein unseres Erfolgs“, so Hyung Suk Kim. „Gute Qualität, innovative Produkte, Investitionen in die Produktentwicklung und zufriedene Endkunden sind die anderen. Und nicht zu vergessen: ein starker Konzern im Hintergrund.“

Weltweit erfolgreich

Innerhalb des Konzerns, der über insgesamt acht Produktionsstätten in Korea, Vietnam und China sowie über etliche Niederlassungen verfügt, ist die LOCK&LOCK GmbH ausschließlich für Europa zuständig. Nach Deutschland, wo mit sechs Mitarbeitern 15 Millionen EUR des Gesamtumsatzes von 22 Millionen EUR erzielt werden, ist das Vereinigte Königreich der zweitgrößte Markt.

Der Konzern selbst hat einen globalen Marktanteil von 18% und ist naturgemäß besonders stark in Asien, wo im Mutterland Korea 60% und in China sogar 70% Marktanteil erreicht werden, was dort die Marktführerschaft bedeutet.

Auch in Europa sieht der Geschäftsführer entsprechendes Potenzial: „Hier gibt es noch viel zu tun, aber unsere Produkte sollen zukünftig überall im Handel zu finden sein.“ Derzeit wird als weiterer Schritt auf diesem Weg an der Vereinheitlichung des Markenimages gearbeitet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

Interview mit Niilo Fredrikson, CEO der Matrix42 GmbH

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

In einer Zeit, in der Europa auf globale Entwicklungen reagieren muss, gewinnt Datensicherheit berechtigterweise an Bedeutung. In Europa verwurzelte Software-Anbieter wie Matrix42 GmbH fokussieren sich darauf, Innovation und Datensouveränität in…

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Interview mit Duncan Bell, COO der Shurgard Europe

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Wohnraum in Europa war noch nie so teuer oder so knapp – und die Tendenz steigt weiter steil an. Was früher als Rumpelkammer genutzt wurde, dient heute oft als zusätzliches…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

TOP