Selbstgemacht - in Sekunden und ohne Schleppen

Interview

SodaStream agiert nach dem Motto 'Perfektes Wasser ohne Schleppen' – und revolutioniert so die Getränkeindustrie. "Wir bieten dem Verbraucher eine bessere und umweltfreundlichere Möglichkeit, sein eigenes, erfrischendes Sprudelwasser zu genießen", beschreibt Geschäftsführer Henner Rinsche, verantwortlich für Deutschland und Österreich, die Philosophie des weltweit führenden Herstellers von Trinkwassersprudlern.

SodaStream wurde im Jahr 1903 in Großbritannien gegründet und hat seinen Hauptsitz heute in Israel. Die SodaStream GmbH in Limburg an der Lahn existiert seit 1994, anfänglich unter dem Markennamen Soda-Club. 2009 hat SodaStream die Firma Wassermaxx aufgekauft, die zweite Marke der Firma.

Zehn Millionen Sprudler rund um den Globus

 

SodaStream vertreibt seine Produkte – Wassersprudler, Kohlensäurezylinder, Flaschen, Karaffen und Zubehör sowie Fruchtkonzentrate in mehr als 100 verschiedenen Geschmacksrichtungen – in 42 Ländern auf der ganzen Welt. Jährlich werden mehr als 500 Millionen Liter Wasser mit SodaStream-Geräten gesprudelt.

Die an der NASDAQ notierte Unternehmensgruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz von 222 Millionen EUR erzielt. In Deutschland und Österreich hat SodaStream 150 Beschäftigte und der Umsatz im ersten Quartal 2012 liegt signifikant über dem Vorjahr.

Mit seinen modernen Wassersprudlern ist SodaStream Marktführer in Deutschland und Österreich. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test. Zum Erfolg tragen auch ständige Produktinnovationen bei.

Zuletzt wurden zum Beispiel die neuen Crystal-Trinkwassersprudler mit eleganter Glaskaraffe vorgestellt. Diese sind perfekt für die Präsentation am Tisch. "Speziell in Deutschland kommen die neuen Sprudler mit Glaskaraffe sehr gut an, da viele Verbraucher Glas gegenüber Kunststoffflaschen bevorzugen", erklärt Henner Rinsche.

„Wir bieten dem Verbraucher eine bessere und umweltfreundlichere Möglichkeit, sein eigenes, erfrischendes Sprudelwasser zu genießen.“ Henner Rinsche
Henner Rinsche, Geschäftsführer der SodaStream GmbH

Umfangreiche Investitionen in Werbung

SodaStream vertreibt seine Trinkwassersprudler über zahlreiche Distributionskanäle: Die Geräte sind in Läden sowie im Online-Handel erhältlich. "Unsere Produkte sind nicht nur für zuhause geeignet, sondern auch ideal fürs Büro", sagt Henner Rinsche.

Interessant ist auch, dass das Unternehmen nur circa 20 Prozent seines Umsatzes mit den eigentlichen Sprudlern erzielt. Das Gros der Erlöse stammt aus dem Verkauf der Kohlensäurezylinder, die in Limburg wieder aufgefüllt werden. Rund zehn Prozent des Umsatzes der SodaStream GmbH entfällt dabei auf den österreichischen Markt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Interview mit Wolfgang Kraus, Geschäftsführer der Fashy GmbH

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Die Fashy GmbH ist bekannt für hochwertige Wärmflaschen und funktionale Schwimmprodukte – vertrieben über Apotheken, Drogerien und Fachhandel sowie über eigene digitale Kanäle. Das 1948 gegründete Familienunternehmen wird heute von…

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Landkreis Limburg-Weilburg

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Interview mit Dr. Sandro Reinhardt Vorstandsmitglied der DG Nexolution eG und Andreas Malorny Geschäftsführer der DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Schon seit etlichen Jahrzehnten bewegt sich die DG Nexolution eG als versierter Dienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe mit ihren 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit einem Jahr bietet das Tochterunternehmen DG Nexolution…

THE NAME FOR SAFETY – und zwar weltweit

Interview mit Robert Rohde, Head of Product Management der Jean Müller GmbH

THE NAME FOR SAFETY – und zwar weltweit

Schaltgeräte sind die unscheinbaren Helden der Energieverteilung. Sie ermöglichen es, elektrische Energie zu schalten, abzusichern und den Bediener zu schützen. Ob in Wohnhäusern, Industrieanlagen oder in der Energiewirtschaft — Schaltgeräte…

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Interview mit Dr. Jörg Binding, Geschäftsführer der MEC2 GmbH

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Flexibilität, Innovation und Premiumqualität – das sind die Markenzeichen der MEC2 GmbH aus Eltville am Rhein. Das Unternehmen ist spezialisiert auf flexible, mobil einsetzbare Frontcooking- und Buffet-Systeme für die anspruchsvolle…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn es ganz genau sein soll ...

Interview mit Michael Zintl, Geschäftsführer der DZG Metering GmbH

Wenn es ganz genau sein soll ...

Die schrittweise Umstellung des Stromnetzes hin zu Smart Energy ist in vollem Gange. Bis 2032 sollen alle Haushalte in Deutschland mit digitalen Stromzählern ausgestattet sein. Smart Meter spielen für die…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

TOP