Bremen

Aufgrund der Zugehörigkeit von Bremerhaven spielt der Außenhandel im Wirtschaftsprofil von Bremen seit jeher eine bedeutende Rolle. Darüber hinaus fungiert Deutschlands kleinstes Bundesland als regionales Zentrum der Automobil-, Schiffsbau- und Stahlindustrie, wodurch Bremen die Herausforderungen des Strukturwandels dank der Ansiedlung zukunftsgerichteter High-Tech-Unternehmen und synergetischer Zulieferungsnetzwerke gut überstanden hat.

34 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 21 bis 30

Interview mit Robert Goemann, Betriebsleiter der Turbinen- & Motoren- Service GmbH

Mit Know-how und Kundennähe

Wenn es um die Reparatur von Maschinen und Bauteilen geht, bietet das Laserschweißen eine Anzahl von Vorteilen. Neben einer kleinflächigen Wärmeeinflusszone und der Möglichkeit, verzugsfrei zu schweißen, ist außerdem keine anschließende Wärmebehandlung notwendig. Darüber hinaus ist der Härtegrad beim Laserschweißen frei wählbar und die Schweißnaht besticht durch eine besonders hohe Qualität. Ein Unternehmen, das diese Technologie zu einem seiner Schwerpunkte gemacht hat, ist die Turbinen- & Motoren- Service GmbH aus dem norddeutschen Bremerhaven.

Interview mit Alexander Pederzani, Geschäftsführer der Hofmeister & Meincke GmbH

Vorgelebte Kompetenz für Nutzfahrzeuge

Ein Fahrzeug ist keine einmalige Anschaffung: Es muss stets dafür gesorgt werden, dass Motor & Co. reibungslos funktionieren. Neben Werkzeugen und den passenden Ersatzteilen geht es hierbei oft um einen kompetenten Partner. In der Hofmeister & Meincke GmbH finden Kunden einen solchen Partner: Seit 1908 kümmert sich das Unternehmen um Nutzfahrzeuge und bietet neben Werkzeugen und Ersatzteilen auch Expertise im Nutzfahrzeugbau.

Interview mit Kai-Uwe Jobst, Geschäftsführer der JO-BA GmbH

Viel mehr als Altkleiderboxen

Seit 35 Jahren fertigt die JO-BA GmbH Container für Altkleider. „Da kennt uns jeder“, sagt Kai-Uwe Jobst, Geschäftsführer des Bremer Unternehmens. „Aber dass wir noch viel mehr können, das wissen noch wenige.“ Und dieses ‘Mehr’ sind unter anderem Container und Sammelsysteme für Elektroschrott, Altpapier, Abfall, Medikamente und Altöl. „Als kleiner und kreativer Hersteller wollen wir unseren Kunden individuelle Lösungen bieten“, so der Firmenchef.

Interview mit Markus Hyndes, Geschäftsführer der BIOFRUSAN Handelsgesellschaft mbH

Den richtigen Weg gehen

Vor 13 Jahren war der ‘Bio-Boom’ noch in weiter Ferne. Markus Hyndes, Gründer und Geschäftsführer der BIOFRUSAN Handelsgesellschaft mbH aus Bremen, hatte jedoch bereits das richtige Gespür für den kommenden Trend. Mit seinem Importunternehmen, das mit Frischobst- und Nuss-Produkten aus biologischem Anbau handelt, bedient er allerdings nicht nur einen boomenden Markt, sondern lebt vor allem seine Überzeugung.

Interview mit Dr. Ernst Schröder, Geschäftsführer der InProcess Instruments Gesellschaft für Prozessanalytik mbH

Gas auf dem Prüfstand

Nahezu keine Branche kommt ohne Kontrollen und Prüfungen aus. So wird sichergestellt, dass die (End-)Produkte den aktuellen Standards entsprechen und sich die Kunden auf ihren einwandfreien Zustand verlassen können. Die InProcess Instruments Gesellschaft für Prozessanalytik mbH (IPI) sorgt mit anspruchsvoller Online-Gasanalytik für maximale Sicherheit in Industrie und Forschung.

Interview mit Michael Grimbo, Geschäftsführer der Kleine Wolke Textilgesellschaft mbH & Co. KG

Aufstehen und wohlfühlen

Sich morgens ins Bad quälen und schlecht gelaunt in den Tag starten? Das muss – und darf – nicht sein, findet man bei der Kleine Wolke Textilgesellschaft mbH & Co. KG. Mit ihren Badteppichen, auf denen es sich wie auf Wolken geht, und zahlreichen weiteren Textilien und Accessoires für Bad und Schlafzimmer schafft sie zu Hause Wohlfühlorte für jeden Tag. Denn wer möchte sich nicht gern fühlen wie im siebten Himmel?

Interview mit Thomas Stopa, Geschäftsführender Gesellschafter der Happy People GmbH & Co. KG

Menschen glücklich machen

Für Glück und Spaß sorgen und dadurch ein weltweit aktives Unternehmen schaffen? Mit Spiel-, Sport-, und Freizeitartikeln lässt die Happy People GmbH & Co. KG genau das Realität werden. Sie bietet dabei nicht nur für kleine Kunden die richtigen Produkte – auch große Kinder kommen beim weitreichenden Produktsortiment ganz auf ihre Kosten.

Interview mit Hans-Joachim Mühlenfeld, Geschäftsführender Gesellschafter der Mager & Wedemeyer Werkzeugmaschinen GmbH

Mensch und Maschine: Ein Dreamteam

Allein mit dem Aufstellen einer Maschine ist es nicht getan, wenn sie ein gutes Ergebnis liefern soll. Sie muss für ihren speziellen Zweck auch perfekt konzipiert sein. Ein reibungsloser Betrieb erfordert zudem einen zuverlässigen Service. All dies bietet die Mager & Wedemeyer Werkzeugmaschinen GmbH aus Bremen aus einer Hand. Bei ihr bekommt der Kunde ein Allround-Paket von der Lieferung über die Installation und Automatisierung bis hin zu Service und Anwendungsunterstützung vor Ort.

Interview mit Florian Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der West Fish GmbH

Ganzjährig Saison für Fisch

Dass Fisch gesund ist, weiß fast jedes Kind. Er gilt als der beste natürliche Lieferant für die wertvollen Omega-3-Fettsäuren – mehrfach ungesättigte Fette, die der Körper zwar braucht, aber nicht selbst herstellen kann. Sie schützen ihn vor Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, stärken das Immunsystem und die Gehirnfunktion. Zudem schmeckt Fisch auch ausgesprochen gut. Ob Lachs, Frischfisch oder TK-Ware, die West Fish GmbH mit Sitz in Bremerhaven hält das ganze Jahr über große Warenbestände in gleichbleibend hoher Qualität für ihre Kunden bereit.

Interview mit Dominik Salehi, Geschäftsführer der Emotion Warenhandels GmbH

Kampfansage ans Spießerbad

Design in den eigenen vier Wänden ist heute wichtig, privat und in der Firma. Dabei sind Küchen stets der Deutschen liebstes Kind für Neuerungen gewesen. Dank Wellnesstrend und Individualisierung ist nun aber auch das ehemalige Stiefkind der Raumausstattung in den Fokus gerückt: das Bad. Dominik Salehi hat diese Entwicklung, die auch dank Internetvertrieb Fahrt aufgenommen hat, aktiv mitgestaltet.

TOP