Messspezialisten für die Prozessgasanalyse

Interview mit Dr. Ernst Schröder, Managing Director der InProcess Instruments Gesellschaft für Prozessanalytik mbH

Wirtschaftsforum: Herr Dr. Schröder, was sind aktuell die wichtigsten Themen und Geschäftsbereiche für InProcess?

Dr. Ernst Schröder: Wir haben eine neue Geräteplattform auf den Markt gebracht, die die zu messenden Proben empfindlicher nachweist und zugleich kostengünstiger ist. Mit dieser neuen Lösung können wir auch im unteren Marktsegment stärker in den Wettbewerb treten. Zu den aktuellen Projekten zählt unter anderem ein Elementanalysator für Hochtemperaturanwendungen. Hier stellen wir die Gasanalytik. Die Proben können bei der Analyse auf bis zu 2.000 °C aufgeheizt werden. Ein weiteres Projekt, das wir in Kooperation mit Variolytics, einer Ausgründung aus dem Stuttgarter Fraunhofer IGB durchführen, ist die Ankopplung eines Flüssigeinlasssystems für die Massenspektrometrie auf der Basis von teildurchlässigen Membranen. Dieses Projekt steht noch am Anfang, wird aber auch mit unserer neuen Plattform angeboten. Hier geht es vor allem um Analytik im Bereich der Biotechnologie.

Wirtschaftsforum: In welchen Bereichen und Segmenten sehen Sie für die kommenden Jahre vielversprechendes Potenzial?

Dr. Ernst Schröder: Wasserstoffanalytik wird sicherlich ein großes Thema, zum Beispiel für alle großen Stahlhersteller. Ein Schwerpunkt ist hier die Roheisenerzeugung. Alle großen Namen wie Arcelor, Thyssen oder Salzgitter arbeiten daran, zur Vermeidung ihrer CO2-Emmissionen von Kohle auf Wasserstoff umzustellen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Versprödung von Materialien. Wasserstoff versprödet Werkstoffe. Dies ist eine Herausforderung für die Materialwissenschaftler. Niedrige Gehalte an Wasserstoff sind bedeutsam für die versprödungsfreie Erzeugung und Verarbeitung von vielen Metallen wie Eisen, Stahl oder Buntmetallen. Hier bringen wir uns ebenfalls ein. Wachstumsperspektiven sehe ich auch im Bereich der Fermenteranalytik, also der Bioanalytik von Flüssigkeiten. Das heißt, die bestimmenden Themen der nächsten Jahre werden Material, Bio- und Wasserstoffanalytik sein.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die Digitalisierung für Ihre Kunden und für Ihre Zukunftspläne?

Dr. Ernst Schröder: Wir haben in den vergangenen zwei Jahren viel in Software und IT-Personal investiert. Unsere Kunden brauchen zuverlässige und gut steuerbare Schnittstellen in ihren Industrieprozessen. Die großen Industrieausstatter machen hier Vorgaben, die wir bedienen müssen. Unser Ansatz ist es, einen Großteil der Prozesssteuerung in diese Standards zu transferieren. Somit wachsen wir auf dem Stand der Technik in der Prozesssteuerung mit. Wir halten unsere Schnittstellen aktuell, sodass wir unsere Ressourcen voll und ganz auf die Analytik konzentrieren können.

Wirtschaftsforum: Was sind, regional gesprochen, heute Ihre wichtigsten Märkte und wo sehen Sie Potenzial für die Zukunft?

Dr. Ernst Schröder: Aktuell erwirtschaften wir rund 60% unserer Umsätze in der DACH-Region sowie in einigen anderen europäischen Ländern. Wir möchten aber unsere Internationalisierung in der nächsten Zeit konsequent vorantreiben. China ist ein hochpotenter Markt für uns. Hier agieren wir bereits mit einem zuverlässigen Partner, sind aber noch auf der Suche nach weiteren Partnerschaften. Aktuell bauen wir zudem eine Vertriebspartnerschaft für Amerika und Brasilien auf. Nordamerika ist dabei eine besondere Herausforderung. Unsere Marke ist nicht bekannt. Wir müssen daran arbeiten, unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Deshalb stärken wir unseren Vertrieb und agieren mit Partnern vor Ort. Wir müssen als Marke für unsere Lösungen stehen und das geht nur über direkten Kontakt.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne haben Sie mit InProcess für die kommenden Jahre?

Dr. Ernst Schröder: Wir sind erfolgreich, aber in Relation zum Marktvolumen ein kleiner Player geblieben. Aus dieser Rolle müssen wir raus, wenn wir langfristig wettbewerbsfähig sein möchten. Die Kosten steigen seit Jahren, deshalb müssen wir wachsen. Ein wichtiger Pfeiler unserer Wachstumsstrategie ist die Internationalisierung, die wir durch unsere Software-Infrastruktur stützen. Trotz der COVID-19-Krise ist es uns auch im letzten Jahr gelungen, regional zu wachsen. Wir haben inzwischen in Frankreich einen Partner, der für uns auch in Italien und in den Benelux-Ländern aktiv ist. Mittelfristig möchten wir auch im indischen Markt weiter Fuß fassen. Hier haben wir bereits eine gute Ausgangsposition. Auch in Kanada und in Russland sehe ich gutes Potenzial. Als kleiner Player geht es für uns darum, unsere lokalen Marktanteile zu vergrößern. Die zweite Säule unseres Wachstumsplans ist der Ausbau des OEM-Geschäfts. Netzsch und Bruker, Variolytics oder Chromatotec sind hier wichtige Partner für uns, da sie über internationale Vertriebskanäle verfügen.

Wirtschaftsforum: Welches langfristige Ziel haben Sie für die InProcess?

Dr. Ernst Schröder: Unsere Ziele sind ambitioniert. Vor dem Hintergrund unserer Internationalisierungspläne haben wir unsere Ziele und unsere Vision auf Englisch formuliert. Wir nennen unsere Strategie ‘Global Market Reach’. Unsere Vision lautet: Be known as the number one provider of dedicated solutions for process mass-spectrometry. Dabei möchten wir einen Marktanteil im zweistelligen Prozentbereich erreichen. Meine persönliche Mission ist es, das Unternehmen so aufzustellen, dass wir diese Ziele erreichen können. Ich bin zuversichtlich, dass mir dies bis Ende 2022 gelingen wird. Das bedeutet, dass wir dann rund 50 bis 70% mehr Umsatz machen als 2016. Damit hätten wir ein jährliches Wachstum von 7 bis 10% erreicht.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Interview mit Sebastian Ebert, Prokurist der Südkabel GmbH

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Wer immer nur auf mögliche Risiken der Energiewende verweist, verstellt damit den Blick auf das enorme Potenzial, das eine erfolgreiche Transformation für Deutschland als Wirtschaftsstandort bedeuten kann, meint Sebastian Ebert,…

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

Spannendes aus der Region Bremen

Der Faktor Mensch

Interview mit Theo Bührmann, Geschäftsführer der Bührmann Gruppe GmbH

Der Faktor Mensch

Ein breites Portfolio stellt an jedes Unternehmen besondere Herausforderungen, aber wenn es von engagierten Mitarbeitern getragen wird, stellt sich auch der langfristige Erfolg ein. Die Bührmann Gruppe GmbH aus Bremen…

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Unterwegs zu Hause

Interview mit Sandra Tüter, Geschäftsführerin der SOMA Caravaning Center Bremen

Unterwegs zu Hause

Die Pandemie hat dem Markt für mobiles Reisen einen nachhaltigen Impuls gegeben. Ursprünglich von der Angst vor Ansteckung getrieben, haben inzwischen viele Menschen die Vorteile und den Reiz des mobilen…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn der Schein nicht trügt: Qualität auf dem Prüfstand

Interview mit Gabi Kigle-Böckler, Vice President der BYK-Gardner GmbH

Wenn der Schein nicht trügt: Qualität auf dem Prüfstand

Für die BYK-Gardner GmbH in Geretsried bleiben Innovation und internationales Wachstum bestimmend. Erst vor einem Jahr hat das deutsche Unternehmen eine neue Technologie in sein Produktportfolio integriert, wie Vice President…

Test bestanden

Interview mit Martin Nicklich, Geschäftsführer der SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden

Test bestanden

Früher einer der führenden Messtechniker im Osten, heute Familienunternehmen, das mit innovativer Technologie zum Testen von Sensoren weltweit Standards setzt – die SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden blickt nicht…

„Unsere Mission lautet: Finde jeden Fehler!“

Interview mit Alice Göpel, Geschäftsführerin der GÖPEL electronic GmbH

„Unsere Mission lautet: Finde jeden Fehler!“

Mit ihrer gewachsenen Kompetenz in der Prüf- und Messtechnik bewegt sich die GÖPEL electronic GmbH aus Jena schon seit vielen Jahrzehnten erfolgreich im Markt und will mit ihren Lösungen die…

TOP