Rheinland-Pfalz

Mit seiner besonders hohen Exportquote ist Rheinland-Pfalz so etwas wie der Exportweltmeister des Exportweltmeisters. Zurückzuführen ist dieser Erfolg hauptsächlich auf den besonders starken Mittelstand im Wirtschaftsprofil des Bundeslandes, das zahlreichen Weltmarktführern aus verschiedensten Branchen eine verlässliche Heimat bietet.

152 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 111 bis 120

Interview mit Eva Reiter, Geschäftsführerin der ITEX Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH & Co. KG

Erfolg mit lupenreinem Service

Das Geschäftskonzept der ITEX Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH & Co. KG ist wahrlich eine saubere Sache. Seit 1849 widmet sich das Unternehmen mit Sitz in Montabaur der Textilpflege. Als Anbieter von textilem Leasing stattet ITEX Gaebler heute Kunden aus Handwerk, Industrie, Dienstleistung und Handel mit Berufskleidung aus. ITEX Gaebler ist Spezialist für die Bearbeitung von Reinraumkleidung und versorgt Kunden aus Medizintechnik und Pharmazie.

Interview mit Henrik Samuelsson, hsd GmbH

Die ganze Automobilindustrie muss komplett umdenken

Henrik Samuelsson verbindet Design mit Konstruktion und kombiniert damit das Beste aus zwei Welten. Seit 2010 betreut er Weltmarken wie Audi und Porsche. Welche Designpunkte das perfekte Auto haben muss, wie er die Zukunft der E-Mobilität sieht und was er über autonomes Fahren denkt, erklärt er Wirtschaftsforum im Interview.

Interview mit Frank Reschke, Gesamtvertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsführung der Masa GmbH

Maschinen mit Mehrwert

Weltweiter Partner der Baustoffindustrie: Die Masa GmbH zählt zu den führenden Anbietern von Anlagen und Maschinen für die Herstellung von Betonsteinen und -platten sowie Porenbeton- und Kalksandsteinprodukten. Das erfolgreiche mittelständische Unternehmen bietet seinen Kunden Maschinen mit Mehrwert. Wirtschaftsforum sprach mit Frank Reschke, der als Geschäftsführer gemeinsam mit Volker Zurheide die Geschicke der Masa GmbH seit August 2018 lenkt, über gute Mitarbeiter und guten Service.

Interview mit Heiner Wolters, Geschäftsführer der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH

Das Wasser, das schon Goethe schätzte

Es ist einer der ältesten Markenartikel weltweit. Das Wasser der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH hat einen legendären Ruf und mehr als 80% aller Menschen in Deutschland kennen es. Bereits 1742 wurde die Heilquelle erstmals urkundlich erwähnt. Die erste Werbung für das heilende Wasser ist bereits fünf Jahre später dokumentiert. Seit 250 Jahren ist das Fachinger Wasser ein Begriff. Heute wie damals steht es für erstklassige Qualität – als Genussmittel gleichermaßen wie als Heilwasser.

Interview mit Dr. Detlev Fey, Vorstand der Magmapool Sales & Marketing Services AG

Mit Psychologie und IT-Technik auf der Überholspur

Mit nichts als einer Idee startete der passionierte Biker und Diplom-Psychologe Dr. Detlev Fey 2003 den Motor der Magmapool Sales & Marketing Services AG. Sein Treibstoff ist ein spannender Mix aus E-Commerce, Marktforschung und IT-Technologie. Das Unternehmen mit Sitz in Montabaur entwickelt individuelle B2B-Online-Systeme zur Motivation von Mitarbeitern und zur Steuerung des Vertriebs. Heute beschäftigt Magmapool 40 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 16 Millionen EUR. Wie diese Erfolgsgeschichte gelang, erzählt Diplom-Psychologe Dr. Detlev Fey im Interview.

Interview mit Halime Koppius, Gründerin und Vorstand der degenia Versicherungsdienst AG

Wir können Makler

Eine Versicherung ist für jede Person unerlässlich, um sich im Falle eines Schadens oder Unfalls abzusichern. Doch mittlerweile ist das Angebot an Versicherungslösungen so umfangreich, dass es vielen Verbrauchern schwer fällt, sich für das richtige Produkt zu entscheiden. Die degenia Versicherungsdienst AG gehört zu den großen, konzernunabhängigen Anbietern von Versicherungslösungen in Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und Kraftfahrtversicherungen und bietet damit Produkte für Versicherungsmakler, die an den Bedarf und das Budget ihrer Kunden angepasst sind.

Interview mit Ludger Otten, Mitglied der Geschäftsleitung der alphametall GmbH

Mehr als nur Alltagsgeschäft

Die ‘Leidenschaft in Aluminium’ treibt Ludger Otten an. Deshalb schaut das Mitglied der Geschäftsleitung der alphametall GmbH auch immer wieder über das Alltagsgeschäft hinaus, um neue Perspektiven zu entdecken. So nutzt das Unternehmen mit dem Hauptsitz im rheinland-pfälzischen Andernach zunehmend die Möglichkeiten der digitalen Welt – vom papierarmen Büro bis hin zu einem neuen, komplett vernetzten Warenwirtschaftssystem.

Interview mit Kai Schauer, Vertriebsleiter der Hammermühle GmbH

Mit Know-how für Lebensqualität

Knuspriges Brot oder Brötchen, saftigen Kuchen, kerniges Müsli, Pizza, Spaghetti und Co. lieben die meisten. Doch nicht jeder verträgt diese Dinge auch – zumindest dann nicht, wenn sie Gluten enthalten. Zum Glück für viele, die mit Zöliakie, also einer Glutenunverträglichkeit leben müssen, ist die Hammermühle GmbH aus dem pfälzischen Kirrweiler bereits seit 1968 Vorreiter auf dem Gebiet glutenfreie Ernährung. Aus der bereits seit 1727 bestehenden Traditionsmühle gehen frische Backwaren und eine Vielzahl anderer glutenfreier Erzeugnisse an Kunden in aller Welt.

Interview mit Stephan Kaminski, Geschäftsführender Direktor der Jakobsberg Hotel- & Golfresort GmbH

Hoch über der Loreley...

…liegt das 4-Sterne Superior Jakobsberg Hotel- und Golfresort. Nicht nur Urlauber und Golfer lassen sich von dem atemberaubenden Blick über das Rheintal, dem historischen Gebäude und der umliegenden Natur verzaubern. Auch bei Tagungsgästen aus ganz Europa ist das Haus beliebt. Geschäftsführer Stephan Kaminski setzt auf eine Kombination von Natur, beispiellosem Komfort und einem breit gefächerten Aktivitätsangebot.

Interview mit Rolf Schneider, Geschäftsführer der aktivoptik Service AG

Der Chancendenker

Träger von Brillen und Kontaktlinsen wissen, wie wichtig ein fachkundiger und vertrauenswürdiger Ansprechpartner ist. Dass die aktivoptik Service AG diesem Anspruch mehr als gerecht wird, beweist nicht zuletzt die Auszeichnung als Sieger der Stiftung Warentest 2015. Mit günstigen Preisen sowie hoher Beratungs- und Servicekompetenz hat sich das Unternehmen aus Bad Kreuznach zur Nummer vier der deutschen Augenoptiker emporgearbeitet. Um diese hervorragende Position zu festigen und auszubauen setzt der Familienbetrieb weiter auf gesundes Wachstum.

TOP