Gesundheit, Erholung und Erlebnisse

Interview mit Maternus Fiedler, Geschäftsführer der Ahr-Thermen Bad Neuenahr GmbH

Wirtschaftsforum: Die Quellen in Bad Neuenahr gelten als ‘Queen of Table Waters’. Woher rührt dieser hervorragende Ruf? Was sind besondere Eigenschaften des Wassers?

Maternus Fiedler: Begründet hat diesen Ruf der Winzer Georg Kreuzberg, der die Heil- und Mineralquellen 1851 entdeckte. Nachdem unter dem Namen Apollinaris Brunnen 1853 erstmals der Versand des Mineralwassers in Krügen stattfand, entwickelte sich das Geschäft rasant. Als dann weitere warme Quellen hinzukamen und sich die heilende Wirkung des Wassers herausstellte, begann 1860 die Erfolgsgeschichte des Heilbades Bad Neuenahr. Die Ahr-Thermen werden auch heute noch aus der eigenen Walburgis-Quelle gespeist, die aus 359 m Tiefe durch den hohen Kohlensäuregehalt aus eigener Kraft mit einer durchschnittlichen Temperatur von 34 Grad an die Oberfläche steigt.

Wirtschaftsforum: Sie bieten rund um die Therme ein sehr breit aufgestelltes Angebot. Was sind aktuell besonders beliebte Angebote? Was sind Neuheiten?

Maternus Fiedler: Neben der Nutzung des gesundheitsfördernden Thermalwassers in den verschiedenen Innen- und Außenbecken und der weitläufigen Saunalandschaft sind es inzwischen besonders die Aktivitäten, die wir anbieten. Das sind zum Beispiel zahlreiche Wassergymnastiken von montags bis freitags, Aquacycling (mit speziellen Rädern im Wasser) oder das Mama Workout für werdende Mütter. Das umfangreiche Wellnessangebot sowie die frische und regional ausgerichtete Gastronomie ergänzen dieses Gesamtpaket hervorragend.

Wirtschaftsforum: Gibt es medizinische Indikationen, für die Ihre Programme besonders geeignet sind?

Maternus Fiedler: Ja! Neben unseren täglichen vielfältigen Wassergymnastiken (übrigens auch auf Rezept) sind es nach dem uns vorliegenden balneologischen Gutachten vor allem die folgenden Indikationen: rheumatische Erkrankungen, degenerative Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates – auch zur Nachbehandlung nach orthopädischen Operationen – sowie stoffwechselbedingte Beschwerden. Auch auf Rezept finden daher in den Ahr-Thermen verschiedene, auf die jeweilige Indikation abgestimmte Wassergymnastiken an drei verschiedenen Tagen statt.

Wirtschaftsforum: Aus welchen Regionen kommen Ihre Gäste? Welches sind für die Therme die wichtigsten Altersgruppen?

Maternus Fiedler: Die meisten Gäste (rund 50%) kommen aus dem Großraum Köln-Bonn-Siegburg und Swistal-Euskirchen – also aus dem südlichen Nordrhein-Westfalen, ungefähr 40% kommen aus dem Ahrtal bis hin in die Eifel nach Bad Münstereifel. Was das Alter der Gäste anbelangt, so ist bei uns jede Altersgruppe vertreten. In der Woche sind es tagsüber natürlich vornehmlich ältere Besucher. Am Abend und am Wochenende jedoch sinkt das Durchschnittsalter erheblich. Dann sind auch sehr viele Familien mit Kindern unsere Gäste. Wir setzen bewusst auch auf die jüngere Klientel – das sind schließlich unsere Kunden von morgen. Deshalb gibt es bei uns zum Beispiel auch das Angebot ‘Babyschwimmen’ am Samstagmorgen.

Wirtschaftsforum: Was unterscheidet Ihre Therme von anderen Thermen in den umliegenden Gebieten?

Maternus Fiedler: Das ist zum einen das breitgefächerte Gesamtpaket ‘Alles unter einem Dach’, zum anderen die Qualität und die gesundheitsfördernden Eigenschaften unserer eigenen Mineralquelle sowie die regionale Verwurzelung, die sich in vielfältigen Angeboten und Produkten wiederfindet. Und schließlich sind wir offen für alle Altersgruppen inklusive Kinder. Das bietet nicht jede Therme. Last but not least hat die Therme eine ganz besondere Architektur – sie ist ein Hingucker und begehrtes Fotomotiv.

Wirtschaftsforum: Mit welchen Attraktionen in der Region lässt sich ein Besuch in den Thermen gut kombinieren?

Maternus Fiedler: Da sind speziell im Stadtteil Bad Neuenahr zunächst einmal die wunderbaren Parkanlagen, zu denen auch der Kurpark gehört und die alle am Ufer des Flüsschens Ahr gelegen sind. Die Altstadt von Ahrweiler, das Museum im ehemaligen Regierungsbunker, der Rotweinwanderweg durch die Weinberge des Rotweinanbaugebietes Ahrtal, die Klangwelle im Oktober – ein Spektakel aus Wasser, Licht, Feuer, Laser, Musik und mitreißenden Videos auf der Wasserleinwand –, ein umfangreiches kulturelles Angebot, die traditionellen Weinfeste, die Spielbank Bad Neuenahr und etliche weitere Attraktionen runden einen Aufenthalt hier ab. Oder auch einfach ein Bummel durch die beiden Stadtteile zum Shoppen mit einer Einkehr in ein Café oder eine Weinstube. Nur ein Besuch in Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Ahrtal reicht also definitiv nicht aus.

Wirtschaftsforum: Was sind in nächster Zeit wichtige Projekte oder große Themen auf der Agenda der Ahr-Thermen?

Maternus Fiedler: Zurzeit finden konzeptionelle Überlegungen beim Eigentümer, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler statt, wie und mit welchen Maßnahmen die Ahr-Therme für die Zukunft fit gemacht werden kann und soll. Sie ist schließlich ein unverzichtbarer Bestandteil im Portfolio des Heilbades Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Region. In diese Überlegungen fließt auch der Gedanke ein, den Betrieb der Therme zukünftig zu privatisieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Spannendes aus der Region Landkreis Ahrweiler

Erfahrung auf die Straße gebracht

Interview mit Jörg Sass, Geschäftsführer Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG

Erfahrung auf die Straße gebracht

Deutschlands Brücken und Autobahnen sind in einem maroden Zustand. Das Autobahnnetz – Rückgrat der deutschen Verkehrsinfrastruktur – ist zum Teil an der Belastungsgrenze, die deutsche Autobahn eine Dauerbaustelle. Der Grund…

„Wir wollen weiter wachsen und größer werden!“

Interview mit Hans Alfter, Geschäftsführer der Lab Logistics Group GmbH

„Wir wollen weiter wachsen und größer werden!“

Gemeinsam sind sie stark. Was der Einzelkämpfer nicht oder nur mit großem Aufwand schafft, ist genau die Stärke der Gruppe. Nach diesem Prinzip funktioniert die Lab Logistic Group seit ihrer…

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Das könnte Sie auch interessieren

Zeitloser Ort für die Auszeit

Interview mit Jörg Stricker, General Manager des BollAnts Spa im Park

Zeitloser Ort für die Auszeit

Einfach einmal zur Ruhe kommen, dem Alltag entfliehen: bei vielen Menschen steht das ganz oben auf ihrer Wunschliste. Das BollAnts Spa im Park in Bad Sobernheim ist einer der besonderen…

Urlaub. Atemberaubend. Anders.

Interview mit Matthias Rolle, Geschäftsführer der OCÉANO Reisen GmbH & Co. KG

Urlaub. Atemberaubend. Anders.

Einen besseren Ort zum Ausspannen kann man sich kaum vorstellen: Das OCÉANO Health Spa Hotel in Punta del Hidalgo auf Teneriffa bietet Luxus für Körper und Geist. In traumhafter Lage…

Nachhaltigkeit ist Programm

Interview mit Tanja Hofmann, Strategische Leiterin der LUSH GmbH

Nachhaltigkeit ist Programm

Lush steht weltweit für farbenfrohes Badevergnügen. Vor allem mit seinen Badebomben ist das Unternehmen berühmt und erfolgreich geworden. Tanja Hofmann, Strategische Leiterin Lush Deutschland, erzählt im Gespräch mit Wirtschaftsforum, wie…

TOP