Das Wasser, das schon Goethe schätzte

Interview mit Heiner Wolters, Geschäftsführer der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH

WF: Herr Wolters, was spricht für das Wasser der Fachingen Heilund Mineralbrunnen GmbH?

Heiner Wolters: Unser Premium-Heilwasser Staatl. Fachingen STILL ist weltberühmt und hilft den Menschen seit 250 Jahren. Als freiverkäufliches Arzneimittel unterliegt es dem Arzneimittelgesetz und entspricht den höchsten Qualitätsvorgaben der ‘Good Manufacturing Practice’.

WF: Und was sind die Anwendungsgebiete?

Heiner Wolters: Wegen seines extrem hohen Anteils an Hydrogencarbonat – er liegt bei 1.846 mg pro Liter – wirkt es der Übersäuerung des Körpers entgegen und hilft besonders gut gegen Sodbrennen. Dies belegen auch Pilotstudien aus 2013 und 2014. In diesem Jahr kommt eine weitere Placebostudie hinzu. Diese Studien sind wichtig für uns, weil sie Glaubwürdigkeit und Authentizität fördern.

WF: Gibt es außer Sodbrennen weitere Indikationen?

Heiner Wolters: Aber sicher. So unterstützt unser Staatl. Fachingen STILL die Magen- und Darmtätigkeit und fördert die Verdauung. Es wirkt auf die Harnausscheidung, wirkt vorbeugend gegen Harnsäure- und Calciumoxalatsteine und unterstützt die Therapie bei chronischen Harnwegsinfekten.

WF: Ist das Heilwasser Staatl. Fachingen STILL ihr einziges Produkt?

Heiner Wolters: Unser Staatl. Fachingen MEDIUM ist von der gleichen hohen Qualität wie das Staatl. Fachingen STILL, unterscheidet sich von diesem aber durch die zugesetzte Kohlensäure von 4,8 g pro Liter. Als Premium- Mineralwasser ist es im Handel erhältlich und in seinem Preissegment die Nummer eins. Gehobene Gastronomie und Top-Hotellerie im High-End-Level sind weitere Zielgruppen. Staatl. Fachingen MEDIUM ist eines von drei nationalen deutschen Mineralwässern.

WF: Können Sie uns einige Kunden nennen?

Heiner Wolters: Als exklusives Mineralwasser wird es seit Kurzem im Deutschen Reichstag in Berlin angeboten – ebenso wie im neuen THE FONTENAY Hotel in Hamburg. Außerdem sind wir exklusiver Wasserpartner von Hyatt und Le Meredien.

WF: Welchen Stellenwert hat der Begriff Nachhaltigkeit für Sie?

Heiner Wolters: Wir verwenden ausschließlich Mehrwegflaschen und haben in diesem Jahr eine neue Mehrwegglasanlage nach dem neuesten Stand der Technik in Betrieb genommen. Damit sind wir in der Branche einzigartig. Außerdem fahren wir nur Elektrostapler, 2016 haben wir eine klimaneutrale Vollguthalle errichtet und unser komplettes Heizsystem auf moderne Brennwerttechnik umgestellt. Wir sind auf dem Weg, der nachhaltigste Brunnen in Deutschland zu sein.

WF: Ist Digitalisierung bei Ihnen auch ein Thema?

Heiner Wolters: Wir haben unser Marketing digitalisiert sowie Produktion und Verwaltung. So hat zum Beispiel jeder Mitarbeiter ein iPad Mini, das ihm alle relevanten Informationen anzeigt. Auch den Vertrieb werden wir digitalisieren. Das ist aber noch geheim.

WF: Eine Frage zum Schluss. Stimmt es eigentlich, dass schon Goethe ein Fan ihres Wassers war?

Heiner Wolters: Das ist richtig. Nachweislich hat Johann Wolfgang von Goethe in Büchern und Briefen geschrieben, dass er Wein genießt und dazu das gute Fachinger Wasser.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Interview mit Tobias Goßens, Geschäftsführer der Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG/Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um…

Spannendes aus der Region Rhein-Lahn-Kreis

„Der digitale Zwilling ist ein bisschen wie Google Maps“

Interview mit Helmut Schuller, Geschäftsführer der SCHULLER & Company GmbH

„Der digitale Zwilling ist ein bisschen wie Google Maps“

Mit den Suites von Aveva und bocad bringt SCHULLER & Company umfassende Softwarelösungen aus dem Industrieanlagenbau und dem konstruktiven Ingenieurbau zusammen – denn im gelebten Alltag müssen beide Disziplinen ohnehin…

Mit Hochdruck zum Erfolg

Interview mit Dipl.-Ing. Frank Ackermann, Geschäftsführer der Fritz Wiedemann & Sohn GmbH

Mit Hochdruck zum Erfolg

Das Hochdruckwasserstrahlen hat sich in den letzten Jahren als unverzichtbare Technologie in der Bauwerksinstandsetzung etabliert. Mit Wasserdrücken von bis zu 3.000 bar werden Betonoberflächen schonend und dennoch effektiv abgetragen oder…

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Interview mit Dr. Sandro Reinhardt Vorstandsmitglied der DG Nexolution eG und Andreas Malorny Geschäftsführer der DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Schon seit etlichen Jahrzehnten bewegt sich die DG Nexolution eG als versierter Dienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe mit ihren 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit einem Jahr bietet das Tochterunternehmen DG Nexolution…

Das könnte Sie auch interessieren

Tee für und mit Freunden

Interview mit Kai Lembke, Geschäftsführer der stick & lembke GmbH

Tee für und mit Freunden

Kai Lembke, Geschäftsführer und Mitbegründer von stick & lembke GmbH aus Hamburg, liebt es, Traditionen zu hinterfragen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Thorsten Stick hat er stick & lembke auf der…

Weil Wasser nicht gleich Wasser ist

Interview mit Johann Grander, Geschäftsführer der Grander GmbH

Weil Wasser nicht gleich Wasser ist

Wasser ist der Quell allen Lebens und eine wertvolle Ressource. Das sieht auch die Grander GmbH aus dem österreichischen Jochberg so. Bei dem Familienunternehmen dreht sich seit 45 Jahren alles…

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

TOP