Nordrhein-Westfalen

Schon in den Nachkriegsjahren avancierte Nordrhein-Westfalen dank seiner starken Montanindustrie zum Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Noch heute ist das bevölkerungsreichste Bundesland eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt – allerdings mit einem deutlich diverseren Wirtschaftsleben, dessen Vielfalt nicht nur von den zahlreichen DAX-Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit Sitz an Rhein und Ruhr abgebildet wird, sondern bis weit in den Mittelstand hineinwirkt.

942 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 711 bis 720

Interview mit Arnold Mattschull, CEO der Takko Holding GmbH

Wir sind Smart Discounter

Mit seiner geschärften Positionierung hat sich das Unternehmen Takko Fashion aus dem westfälischen Telgte zu einem internationalen erfolgreichen Smart Discounter entwickelt. „Wir merken ganz klar, dass wir den Nerv unserer Kunden treffen“, erklärt CEO Arnold Mattschull. Mehr als 800.000 Kunden besuchen den Textiler pro Tag und die Nachfrage steigt.

Interview mit Alpay Güner, Geschäftsführer der AO Deutschland Limited

Anders sein, besser sein

Es ist bequem von zu Hause aus rund um die Uhr machbar, es gibt keinen Stress beim Warten an der Kasse oder bei der Parkplatzsuche und die Auswahl ist riesig – es gibt viele Gründe, warum immer mehr Verbraucher Kühlschrank, Kaffeeautomat, Kochfeld und Co. per Mausklick im Internet bestellen. Lag der Anteil der Online-Käufer in Deutschland 2000 noch bei rund 10%, stieg er bis 2016 auf knapp 68%. Eines der Unternehmen, die mit dieser Dynamik wachsen, ist der Online-Händler AO Deutschland Limited aus Bergheim bei Köln.

Interview mit Patricia Kief, Marketing- und Nachhaltigkeitsmanagerin der Ornua Deutschland GmbH

Alles in Butter

‘Kerrygold – das Gold der grünen Insel’ – diesen Werbeslogan dürfte in Deutschland mittlerweile wohl fast jedes Kind kennen. Aber wussten Sie auch, wer dahintersteckt? Die Ornua Deutschland GmbH in Neukirchen-Vluyn in Nordrhein-Westfalen verhalf als 100%ige Tochter des irischen Unternehmens Ornua Cooperated Limited dem beliebten Aufstrich zu einem riesigen Erfolg.

Interview mit Claudius Rink, Geschäftsführer und Mit-Gesellschafter der Lachmann & Rink Ingenieurgesellschaft für Prozessrechner- und Mikrocomputeranwendungen mbH

Die Problemlöser

Die Hard- und Softwareentwicklung ist eine Branche, in der der Wandel Programm ist. Die technische Entwicklung schreitet in Riesenschritten voran – wer hier den Anschluss verpasst, hat verloren. Die Lachmann & Rink Ingenieurgesellschaft für Prozessrechner- und Mikrocomputeranwendungen mbH aus Freudenberg hält seit 35 Jahren nicht nur mit, sondern gehört zu den führenden Anbietern. Das größte Spezialsoftwarehaus in der Region vereint erfolgreich Innovation, technisches Know-how und interdisziplinäres Wissen. Dabei bleibt das inhabergeführte Familienunternehmen in jeder Hinsicht bodenständig.

Interview mit Frank Weiss, Geschäftsführer der LACROIX Electronics GmbH

Am besten früh mit ins Boot

Es gibt kaum einen Bereich unseres täglichen Lebens, der ohne Elektronik auskommt. Diese Bandbreite spiegeln auch die Branchen, für die die LACROIX Electronics GmbH tätig ist: Haus- und Gebäudetechnik, Gesundheitswesen, Zivilluftfahrt sowie Industrie- und Wehrtechnik. Ihnen ist das Unternehmen aus Willich bei Düsseldorf ein professioneller Partner bei der Entwicklung und Fertigung elektronischer Leiterplatten.

Interview mit Mark Hayes, Country Manager der Harvey Nash GmbH

Erfolg entsteht durch Menschen

Zwei große Themen bewegen zurzeit die deutsche Wirtschaft: die Digitalisierung und der Fachkräftemangel. Die Quantensprünge der Technologie schaffen ungeahnte Möglichkeiten, die Wirtschaft boomt – trotzdem sind viele Unternehmen in ihrem Wachstum gehemmt, da entsprechend qualifizierte Mitarbeiter fehlen. Im IT-Bereich ist der Wettbewerb um die Talente bereits vollends entbrannt. Die Harvey Nash GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist einer der Pioniere im Bereich des IT-Recruitment.

Interview mit Viola Wüsthof, Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Ed. Wüsthof Dreizackwerk KG

Die Marke für Messer

Das Messer ist eines der ältesten Werkzeuge der Welt. Heute ist es aus keinem Haushalt mehr wegzudenken. Dabei legen Verbraucher und Profis, wie etwa Köche, zunehmend Wert auf Qualität und Design. Beides bietet die Ed. Wüsthof Dreizackwerk KG, die bereits 1814 in Solingen gegründet wurde. Heute leitet Viola Wüsthof mit ihrem Cousin Harald Wüsthof den Betrieb in siebter Generation. Rund 400 Mitarbeiter sowie zwei Niederlassungen in den USA und in Kanada gehören mittlerweile dazu.

Interview mit Dipl.-Ing. Jan Kukulies, Geschäftsführer, und Verena Heinrichs, Head of Social Media Intelligence

Verstehe den Kunden und werde sein Freund

‚Der Kunde ist König‘ – wohl jedes Unternehmen schreibt sich diesen Wahlspruch auf seine Fahnen. Dass er zufrieden ist, wollen sie alle – doch was wollen denn eigentlich die Kunden selbst? Die Versuche von Unternehmensseite, genau das herauszufinden, beschränken sich oftmals auf klassische Erhebungsinstrumente, wie zum Beispiel schriftliche Kundenbefragungen. Die Ergebnisse lassen sich in flotten Balkendiagrammen ansprechend präsentieren, treffen aber leider nur selten ins Schwarze, frei nach dem Motto: Das Leben ist anderswo. Denn das, was die Kunden wirklich bewegt, vertrauen sie einem ganz anderen Medium an: Die Social Media, besonders Internetforen, sind diesbezüglich eine wahre Schatztruhe. Wirtschaftsforum sprach mit Dipl.-Ing. Jan Kukulies, Geschäftsführer, und Verena Heinrichs, Head of Social Media Intelligence der PRS Technologie Gesellschaft mbH, über die Notwendigkeit, auf Tuchfühlung zu gehen, die Lust am Kreativen und absolute Aha-Effekte einer Methode, die Marktforschung völlig neu definiert.

Interview mit Kai Mallmann, Geschäftsführer der DTS Systeme GmbH

Mit neuen Technologien und Teamwork auf Erfolgskurs

In dem Management-Bestseller ‘Der blaue Ozean als Strategie’ wird beschrieben, wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. Die DTS Systeme GmbH hat diese Philosophie nicht nur verinnerlicht, sondern auch adaptiert und sich so mit ihren ganzheitlichen Lösungen zu einem führenden Systemhaus, Datacenter und IT-Security-Anbieter entwickelt. Wirtschaftsforum sprach mit Geschäftsführer Kai Mallmann über besondere strategische Ansätze sowie Erfolg durch Nachwuchsförderung und Teamwork.

Interview mit Patrick Vanthillo, Geschäftsführer der Chantelle Lingerie GmbH

Lingerie in Perfektion

Die Zeiten, in denen Unterwäsche versteckt wurde, sind längst vergessen. Heute ist ‘Lingerie’ vorzeigbar und ein offensichtlicher Teil der Oberbekleidung. So sind zum Beispiel sorgfältig verzierte BH-Träger zu dekorativen Accessoires geworden, die absichtlich unter Shirts und Blusen in Szene gesetzt werden. Die Chantelle Lingerie GmbH mit Sitz in Düsseldorf, zählt mit einem unfehlbaren Gespür für Trends zu den Top-5-Playern in der DACH-Region. In den kommenden Jahren will das Unternehmen mit komfortablen Materialien und neuen Produktkategorien punkten.

TOP