Mit neuen Technologien und Teamwork auf Erfolgskurs

Interview mit Kai Mallmann, Geschäftsführer der DTS Systeme GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Mallmann, die DTS Systeme GmbH ist in drei Geschäftsbereiche aufgeteilt: Systemhaus, Datacenter und Security.

Kai Mallmann: Ja, unsere Dreifachkompetenz ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Wir bieten ganzheitliche Lösungen, welche neueste Informationstechnik, Cloud-Services und Datensicherheit perfekt vereinen.

Wirtschaftsforum: Ihr Unternehmen gehört heute zu den führenden IT-Dienstleistern in Deutschland. Wie erklären Sie sich den Erfolg, trotz großer Konkurrenz?

Kai Mallmann: Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir gegen große Wettbewerber bestehen können. Die Antwort lautet Technologie. Wir suchen neue Technologien, die in Deutschland noch nicht verfügbar sind, und bauen diese dann bis zur Marktführerschaft auf.

Wirtschaftsforum: Das heißt, Sie suchen neue Technologien, um damit neue Märkte zu erschließen, anstatt mit bestehenden Technologien gegen etablierte Konkurrenten zu kämpfen?

Kai Mallmann: Ja, wir verfolgen eine Blauer-Ozean-Strategie und schaffen neue Märkte, in denen es bisher keine Konkurrenz gibt. Wir hinterfragen ständig den Status Quo. Hierfür haben wir ein eigenes Strategieteam.

Wirtschaftsforum: Wie drückt sich Ihre Strategie in Zahlen aus, Herr Mallmann?

Kai Mallmann: Wir wachsen beständig, und das sehr profitabel. In den letzten Jahren haben wir stets zweistellig zugelegt.

Wirtschaftsforum: Wie ist es mit den Mitarbeitern? Die spielen doch sicher neben der Technik eine entscheidende Rolle, oder?

Kai Mallmann: Auf jeden Fall. Wir legen großen Wert auf Teamarbeit. Wenn alle von etwas überzeugt sind, lässt sich mehr erreichen. Es ist wichtig, alle mitzunehmen. Ich fühle mich nicht als Chef, sondern als Coach, der das Beste aus seinem Team herausholt. Es geht darum, Mitarbeiter zu motivieren, kreativ zu denken, und das Bestehende ständig in Frage zu stellen.

Wirtschaftsforum: Ist vor diesem Hintergrund Nachwuchsförderung für Sie ein wichtiges Thema, Herr Mallmann?

Kai Mallmann: Ja, ein Drittel unserer Mitarbeiter wurde bei uns ausgebildet. Wir agieren sehr stark von innen heraus und werben grundsätzlich nicht ab, so wie viele andere. Führungskräfte müssen mehrere Jahre bei uns sein, bevor sie eine Führungsposition erreichen. Umsatz und Gewinn sind wichtig, aber das ist nicht meine Hauptmotivation. Gemeinsam Ziele zu erreichen und Menschen die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln, darum geht es.

Wirtschaftsforum: Zurück zur Technik. Wie sehen Sie die Entwicklung in der nahen Zukunft?

Kai Mallmann: Die Themen Cloud und Security werden immer stärker. Viele Unternehmen nutzen Antivirenprogramme und Firewalls, aber in der Produktion gibt es gar nichts, nur Angriffsflächen. Wir bieten hierfür allumfassende Lösungen. Das löst beim Kunden oft Aha-Effekte aus. Wir zeigen auf, wo die Lücken sind, an die bisher keiner gedacht hat.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in einigen Jahren?

Kai Mallmann: Wir müssen sicherlich weiter wachsen, sonst ist man irgendwann raus. Wir wollen europäisch werden, um weiter vorne mitzuspielen. Dabei wollen wir vor allem die Bereiche Cloud und Security ausbauen, ohne die Systemhaus-Lösungen zu vernachlässigen, um unsere wichtige Dreifachkompetenz beizubehalten.

Wirtschaftsforum: Herr Mallmann, wir danken herzlich für den interessanten Einblick in Ihre Strategie und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg auf dem blauen Ozean!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Spannendes aus der Region Kreis Herford

Die Vielfalt europäischer Wurstspezialitäten

Interview mit Wolfgang Schneider, Verkaufsleiter und Bernd Semelink, Geschäftsführer der Tarczyński Deutschland GmbH und der BW Handels- und Vertriebs GmbH

Die Vielfalt europäischer Wurstspezialitäten

Wie kaum zwei andere kennen sich Bernd Semelink und Wolfgang Schneider im Lebensmitteleinzelhandel aus. Die bei- den Unternehmer arbeiten bereits seit 23 Jahren mit unterschiedlichen Unternehmensprofilen in diesem anspruchsvol- len…

Maschinen für den Weltmarktführer

Interview mit Christoph Giese, Geschäftsführer der Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Maschinen für den Weltmarktführer

Die Schleifmaschinen der Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG suchen ihresgleichen. Das zeigt auch die Zusammenarbeit mit der HOMAG Group, die letztes Jahr noch einmal vertieft wurde. Seitdem produziert…

Über Tische und Stühle

Interview mit Thomas Koppmann, Vertriebsleiter der KFF GmbH & Co. KG

Über Tische und Stühle

Meisterstücke gelungener Formgebung. Zeitlos in der Gestaltung, inspirierend und spannungsreich im Zusammenspiel der Materialien und dabei immer ergonomisch und komfortabel im Gebrauch. Vor mehr als 30 Jahren begann die Erfolgsgeschichte…

Das könnte Sie auch interessieren

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

„Industrial IT – aber sicher. Kritische Infrastruktur – unsere Kernkompetenz.“

Interview mit Christian Daniel, Andree Plumeier und Jenny Braun von der PDV-Systeme GmbH

„Industrial IT – aber sicher. Kritische Infrastruktur – unsere Kernkompetenz.“

Es ist alles deutlich komplexer als in privater Umgebung und mit einem ganz starken Augenmerk auf Sicherheit ausgerichtet. Die PDV-Systeme GmbH ist ein hochspezialisierter Anbieter von IT-Infrastruktur- und -Securitylösungen für…

TOP