Anders sein, besser sein

Interview mit Alpay Güner, Geschäftsführer der AO Deutschland Limited

Es ist ein ehrgeiziges Ziel, das die aus Großbritannien kommende AO Limited in Deutschland verfolgt. Man will der beste Anbieter für Haushaltselektronik werden – die Betonung liegt auf der beste, nicht auf der größte. Und es ist genau dieser Unterschied, der das Ziel durchaus realistisch erscheinen lässt.

AO ist anders als andere Händler der Branche. Service, ganzheitlicher Service, ist hier das A und O. „Unsere Kunden sind das Herzstück unserer Arbeit“, unterstreicht Alpay Güner. „Ihnen wollen wir unvergleichliche Einkaufserlebnisse bieten. Das heißt zum Beispiel, dass wir unsere Lieferversprechen halten. Wir liefern garantiert am versprochenen Tag, in vielen Regionen ist das am nächsten Werktag, falls die Bestellung bis 20 Uhr bei uns eingegangen ist. Und wir liefern direkt zum Aufstellungsort. Wir haben unsere eigene Flotte, eigene Fahrer, steuern die Logistik zentral und sind so nah am Kunden. Dieser hat dank unserer eigenen App übrigens die totale Kontrolle, wann seine Lieferung ankommt.“

Einfach anders, einfach besser 

Sich vom Markt abzuheben, ist ein Markenzeichen von AO. Das Unternehmen wurde 2000 in Großbritannien gegründet und ist seit 2014 in Deutschland präsent. 650 Mitarbeiter und ein Jahresumsatz von mittlerweile über 100 Millionen EUR zum Ende des Geschäftsjahres illustrieren, dass anders sein richtig sein kann.

„Von Großbritannien aus hat AO sehr schnell expandiert“, so Alpay Güner. „Wir haben das britische Modell übernommen, sahen uns  aber einer vollkommen anderen Kultur gegenüber. In Deutschland haben wir es mit einer anderen Handelslandschaft, anderen und mehr Wettbewerbern zu tun. Deshalb mussten wir zunächst einmal Verständnis schaffen, darüber aufklären, dass wir besonders sind und uns beweisen. Wir waren zielstrebig und sind sehr stark in Vorleistung gegangen.“

Es geht voran 

Der Plan hat funktioniert. In nur drei Jahren ist AO auch in Deutschland trotz großen Wettbewerbs eine gefragte Online-Adresse für Haushalts- und Elektrogeräte geworden. Angeboten werden Markenprodukte aller Preiskategorien – von Kaffeevollautomaten über Waschmaschinen hin zu Backöfen. Traditionsmarken wie Bosch, Siemens und Miele sind Bestseller.

„Unsere Kunden sind das Herzstück unserer Arbeit.“ Alpay GünerGeschäftsführer
Alpay Güner, Geschäftsführer der AO Deutschland Limited - wirtschaftsforum.de

„Wir haben immer aktiv Marketing betrieben“, so Alpay Güner. „Social Media, TV Spots, Kooperationen im Online-Bereich, Trusted Shops und Idealo. Wir arbeiten mit dem ganzen Marketingmix.“

Ganzheitlicher Service und Produktvielfalt kommen bei Kunden an – ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und vielen Freiheiten bei den motivierten Mitarbeitern. Gemeinsam arbeitet man an Visionen für die Zukunft. 2021 soll der Umsatz bei 250 Millionen EUR liegen, neue Märkte und Produkte sollen hinzukommen. Deshalb wird weiter in die Marke investiert. „Das sichert langfristig Umsatz“, gibt sich auch Brand Manager Sabrina Balke überzeugt.

Doch der Blick geht weit über den Tellerrand hinaus. Charity spielt eine große Rolle im Unternehmen. ‘We care more’ – ein Leitsatz, der bei AO in vielfacher Hinsicht ernst genommen wird.

Themen: Online-Händler, Haushaltselektronik, Elektrogeräte, Alpay Güner

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Interview mit Marco Hierling, Geschäftsführer der AlphaPet Ventures GmbH

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Die AlphaPet Ventures GmbH ist ein führender Anbieter von Premium-Tiernahrung, der für die Digitalisierung des Heimtiermarktes, seine innovativen Produkte und seinen Fokus auf Nachhaltigkeit bekannt ist. Mit CEO Marco Hierling…

Werte, Wandel, Wachstum

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Werte, Wandel, Wachstum

Die Tremco CPG Germany hat in den letzten Jahren außergewöhnliche Wege eingeschlagen, um das Unternehmen in der von Krisen geprägten Bauindustrie erfolgreich zu positionieren. Mit Fokus auf Werten, Transparenz und…

Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Tierisch gute Snacks

Für viele Menschen sind ihre Haustiere alles. Sie bereichern das Leben und schenken bedingungslose Liebe. Kein Wunder, dass ihre Besitzer nur das Beste für die Vierbeiner wollen und keine Kompromisse…

Spannendes aus der Region Rhein-Erft-Kreis

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Interview mit Andreas Dehlzeit, Sprecher der Geschäftsführung und Christian Grosshardt, Teamleiter Marketing der SozialFactoring GmbH

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Leistungserbringer im Sozial- und Gesundheitswesen versorgen ihre Patienten täglich mit wichtigen Leistungen. Die Vergütung ihrer Leistungen durch die Kranken- und Pflegekassen erhalten Sie allerdings oftmals erst nach 30 oder 60…

Wie Visionen die  Dentalbranche formen

Interview mit Dr. Henning Richter, Geschäftsführer der Anton Gerl GmbH

Wie Visionen die Dentalbranche formen

Seit über einem Jahrhundert prägt die Anton Gerl GmbH, heute als GERL. bekannt, die Dentalbranche in Deutschland. Das Unternehmen hat sich durch seine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette, seine starke digitale…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Das könnte Sie auch interessieren

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

Interview mit Nancy Vaegler, Online Marketing Managerin der New Gastroline GmbH

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

In Großküchen zählt, neben vielen anderen Aspekten, vor allem Effizienz. Neben einer soliden Küchenplanung sind die eingesetzten Geräte ein wichtiger Teil eines reibungslosen Prozessablaufs. Die New Gastroline GmbH aus Barth…

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Interview mit Oliver Barth, Geschäftsführer der Michael Marquardt GmbH & Co. KG

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Die Michael Marquardt GmbH & Co. KG plant, gestaltet und liefert hochwertige Premiumküchen, die durch Design, Funktionalität und Präzision überzeugen. Das Unternehmen kombiniert modernste Technik mit umfassender Expertise in der…

Schweizer Perfektion in der Küche

Interview mit Winfried Küppers, Geschäftsführer der V-ZUG Deutschland GmbH

Schweizer Perfektion in der Küche

Seit über 100 Jahren steht der Schweizer Küchen- und Haushaltsgerätehersteller V-ZUG für einen bedingungslosen Premium-Anspruch, der weit über eine hochwertige Produktqualität hinausreicht. Welche besonderen Anforderungen seine Kunden an das Unternehmen…

TOP