Anders sein, besser sein

Interview mit Alpay Güner, Geschäftsführer der AO Deutschland Limited

Es ist ein ehrgeiziges Ziel, das die aus Großbritannien kommende AO Limited in Deutschland verfolgt. Man will der beste Anbieter für Haushaltselektronik werden – die Betonung liegt auf der beste, nicht auf der größte. Und es ist genau dieser Unterschied, der das Ziel durchaus realistisch erscheinen lässt.

AO ist anders als andere Händler der Branche. Service, ganzheitlicher Service, ist hier das A und O. „Unsere Kunden sind das Herzstück unserer Arbeit“, unterstreicht Alpay Güner. „Ihnen wollen wir unvergleichliche Einkaufserlebnisse bieten. Das heißt zum Beispiel, dass wir unsere Lieferversprechen halten. Wir liefern garantiert am versprochenen Tag, in vielen Regionen ist das am nächsten Werktag, falls die Bestellung bis 20 Uhr bei uns eingegangen ist. Und wir liefern direkt zum Aufstellungsort. Wir haben unsere eigene Flotte, eigene Fahrer, steuern die Logistik zentral und sind so nah am Kunden. Dieser hat dank unserer eigenen App übrigens die totale Kontrolle, wann seine Lieferung ankommt.“

Einfach anders, einfach besser 

Sich vom Markt abzuheben, ist ein Markenzeichen von AO. Das Unternehmen wurde 2000 in Großbritannien gegründet und ist seit 2014 in Deutschland präsent. 650 Mitarbeiter und ein Jahresumsatz von mittlerweile über 100 Millionen EUR zum Ende des Geschäftsjahres illustrieren, dass anders sein richtig sein kann.

„Von Großbritannien aus hat AO sehr schnell expandiert“, so Alpay Güner. „Wir haben das britische Modell übernommen, sahen uns  aber einer vollkommen anderen Kultur gegenüber. In Deutschland haben wir es mit einer anderen Handelslandschaft, anderen und mehr Wettbewerbern zu tun. Deshalb mussten wir zunächst einmal Verständnis schaffen, darüber aufklären, dass wir besonders sind und uns beweisen. Wir waren zielstrebig und sind sehr stark in Vorleistung gegangen.“

Es geht voran 

Der Plan hat funktioniert. In nur drei Jahren ist AO auch in Deutschland trotz großen Wettbewerbs eine gefragte Online-Adresse für Haushalts- und Elektrogeräte geworden. Angeboten werden Markenprodukte aller Preiskategorien – von Kaffeevollautomaten über Waschmaschinen hin zu Backöfen. Traditionsmarken wie Bosch, Siemens und Miele sind Bestseller.

„Unsere Kunden sind das Herzstück unserer Arbeit.“ Alpay GünerGeschäftsführer
Alpay Güner, Geschäftsführer der AO Deutschland Limited - wirtschaftsforum.de

„Wir haben immer aktiv Marketing betrieben“, so Alpay Güner. „Social Media, TV Spots, Kooperationen im Online-Bereich, Trusted Shops und Idealo. Wir arbeiten mit dem ganzen Marketingmix.“

Ganzheitlicher Service und Produktvielfalt kommen bei Kunden an – ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und vielen Freiheiten bei den motivierten Mitarbeitern. Gemeinsam arbeitet man an Visionen für die Zukunft. 2021 soll der Umsatz bei 250 Millionen EUR liegen, neue Märkte und Produkte sollen hinzukommen. Deshalb wird weiter in die Marke investiert. „Das sichert langfristig Umsatz“, gibt sich auch Brand Manager Sabrina Balke überzeugt.

Doch der Blick geht weit über den Tellerrand hinaus. Charity spielt eine große Rolle im Unternehmen. ‘We care more’ – ein Leitsatz, der bei AO in vielfacher Hinsicht ernst genommen wird.

Themen: Online-Händler, Haushaltselektronik, Elektrogeräte, Alpay Güner

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Spannendes aus der Region Rhein-Erft-Kreis

Smarte Gebäudetechnik

Interview mit Dr.-Ing. Johannes Fütterer, CEO der aedifion GmbH

Smarte Gebäudetechnik

Die aedifion GmbH ist ein innovatives Technologieunternehmen, das sich auf die Digitalisierung und Optimierung von Gebäuden spezialisiert hat. Im Gespräch verrät Johannes Fütterer, CEO und Mitgründer, aus welcher Vision das…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Interview mit Dr. Jörg Binding, Geschäftsführer der MEC2 GmbH

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Flexibilität, Innovation und Premiumqualität – das sind die Markenzeichen der MEC2 GmbH aus Eltville am Rhein. Das Unternehmen ist spezialisiert auf flexible, mobil einsetzbare Frontcooking- und Buffet-Systeme für die anspruchsvolle…

Schweizer Perfektion in der Küche

Interview mit Winfried Küppers, Geschäftsführer der V-ZUG Deutschland GmbH

Schweizer Perfektion in der Küche

Seit über 100 Jahren steht der Schweizer Küchen- und Haushaltsgerätehersteller V-ZUG für einen bedingungslosen Premium-Anspruch, der weit über eine hochwertige Produktqualität hinausreicht. Welche besonderen Anforderungen seine Kunden an das Unternehmen…

Kochen in großem Stil

Interview mit Robert Brokelmann, Geschäftsführer der ELRO Großküchen GmbH Deutschland

Kochen in großem Stil

Qualität, Präzision und Langlebigkeit von Produkten sind Assoziationen, die gern mit der Schweiz in Verbindung gebracht werden – und die kein Klischee sind. Das stellen die Kochsysteme der ELRO-WERKE AG…

TOP