Nordrhein-Westfalen

Schon in den Nachkriegsjahren avancierte Nordrhein-Westfalen dank seiner starken Montanindustrie zum Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Noch heute ist das bevölkerungsreichste Bundesland eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt – allerdings mit einem deutlich diverseren Wirtschaftsleben, dessen Vielfalt nicht nur von den zahlreichen DAX-Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit Sitz an Rhein und Ruhr abgebildet wird, sondern bis weit in den Mittelstand hineinwirkt.

782 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 501 bis 510

Interview mit Michael Klotz, Geschäftsführer der Walloschke Oberflächentechnik GmbH

Wir lassen Ihre Produkte glänzen

Bei diesem Unternehmen ist der Name quasi Programm: Das Walloschkieren ist eng mit dem Unternehmen Walloschke Oberflächentechnik GmbH verknüpft, beschreibt es doch den vollautomatisierten Prozess des Schleifens und Polierens, den das Unternehmen seit den 1960er-Jahren revolutionierte, und zwar unabhängig von Rohmaterial und Nutzung. Heute ist Walloschke zum Synonym für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Oberflächenbearbeitung geworden.

Interview mit Frank-Michael Graf, Geschäftsführer der Orbis Will GmbH + Co. KG

Werkzeuge perfekt im Griff

Stimmt das Werkzeug, stimmt das Endprodukt. So leicht kann die Rechnung für Unternehmen aufgehen, wenn sie mit dem passenden Partner zusammenarbeiten. Die Orbis Will GmbH + Co. KG in Ahaus hat sich auf die Herstellung von Zangen und Bolzenschneidern spezialisiert. Immer im Fokus: die unterschiedlichen sowie speziellen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden.

Interview mit Manfred Pinkowski, Geschäftsführer der ABH Stromschienen GmbH

Auf der richtigen Schiene

Strom ist teuer, insbesondere in Deutschland. Experten sind sich zudem einig, dass die Preise in Zukunft weiter steigen werden. Effiziente Stromversorgungssysteme, wie sie die ABH Stromschienen GmbH aus Duisburg anbietet, sind deshalb gefragt wie nie. Das Unternehmen hat sich als flexibler, lösungsorientierter Spezialanbieter von Anlagen im Bereich von 25 bis 6300 Ampere einen hervorragenden Ruf erarbeitet – und lässt die Großen der Branche nicht selten hinter sich.

Interview mit Julia Limia y Campos, Leiterin Kommunikation & Marketing und Pressesprecherin der Abellio Rail NRW GmbH

Wo der Fahrgast wirklich König ist

Jährlich 19 Millionen Fahrgäste, 8,3 Millionen Zug-Kilometer und 154.300 Fahrten mit aktuell acht Linien und insgesamt 50 Fahrzeugen – das ist die beeindruckende Bilanz der Abellio Rail NRW GmbH mit Sitz im westfälischen Hagen, Tendenz stark steigend. Noch bedeutsamer sind allerdings die Werte, die sich nicht in Zahlen ausdrücken lassen: Das zertifizierte Unternehmen ist im Bereich Personennahverkehr seit Jahren Qualitätsführer in punkto Kundenzufriedenheit.

Interview mit Adalbert Ottenwälder, Geschäftsführer der Monforts CNC Werkzeugmaschinentechnik GmbH

Wenn‘s rund laufen soll

Der Bau hochwertiger Maschinen erfordert technologisches Know-how, erstklassige Werkstoffe und nicht zuletzt viel Erfahrung. All das bietet die Monforts CNC Werkzeugmaschinentechnik GmbH aus Mönchengladbach. Seit über 130 Jahren steht sie für höchste Kompetenz auf diesem Gebiet. Als Hersteller von Werkzeugmaschinen zum Drehen, Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden will das ambitionierte Traditionsunternehmen, das seit 2015 Teil der taiwanesischen Anderson Gruppe ist, nun zurück zur Qualitätsführerschaft.

Interview mit Kristin Eisenberg, Geschäftsführerin der Villa Caviciana GmbH

Mehr als nur Schwein gehabt

Im italienischen Landgut Villa Caviciana erwartet den Besucher eine Bilderbuchidylle mit Weingärten, Olivenhainen, Wäldern und Wiesen – sowie Mangalitza Wollschweinen und seltenen Zackelschafen. Seine Weine und Olivenöle wurden bereits vielfach ausgezeichnet und auch das Schweinefleisch ist eine sehr nachgefragte Delikatesse, die bald in Deutschland zu haben sein wird. Gemeinsam ist allen Produkten des Landguts: Alles ist regional, alles ist bio.

Interview mit Tim Kohlhaas, Geschäftsführer der KIS Antriebstechnik GmbH & Co. KG

Keiner ist schneller bei Wälzlagern

Eigentlich steht das KIS im Namen der KIS Antriebstechnik GmbH & Co. KG für ‘Kohlhaas Industriesysteme’. Weil die Spezialisten für Wälzlager jedoch schneller und flexibler auf Anfragen reagieren als große Konkurrenten, haben Kunden die Abkürzung in ‘Keiner ist schneller’ umgewandelt. Heute zählt das Dortmunder Unternehmen europaweit zu den größten und kompetentesten Lieferanten von Wälzlagern.

Interview mit Ingmar Sandahl, Geschäftsführer der SUNFAB HYDRAULIK GmbH

Sunfab Hydraulics – Innovation, Kompetenz und Visionen

Ursprünglich war die schwedische Sundin Fabrik eine reine Skimanufaktur – doch um Holzlieferungen besser transportieren zu können, fertigte das Unternehmen Lkw-Kräne, in die es immer leistungsfähigere Hydraulikpumpen einbaute: Ein neues Geschäftsfeld war entstanden. Heute vertreibt die SUNFAB Hydraulik GmbH aus Korschenbroich in NRW an Kunden in Deutschland Hydraulikpumpen und -motoren von ausgezeichneter Qualität zum Einsatz in Lkw und Maschinen.

Interview mit Dipl.-Ing. Peter Ulrich, Geschäftsführer der MAGNET-PHYSIK Dr. Steingroever GmbH

Feldversuche mit Magnet

Die Wirkung eines Magneten ist nicht nur für Kinder immer wieder faszinierend. Die MAGNET-PHYSIK Dr. Steingroever GmbH aus Köln betreibt jedoch keine Spielerei, sondern ein Geschäft auf hohem wissenschaftlichem Niveau. Seit über 40 Jahren ist die Expertise des in Europa marktführenden Herstellers von Magnetisier- und Messtechnik unter anderem in der Automobil-, Antriebs- und Medizintechnik gefragt.

Interview mit Achim Wörsdörfer, Gründer und Geschäftsführer der A-TEC Anlagentechnik GmbH

Wärme aus der Grube

In Deutschland spielt der Kohleabbau heute zwar keine nennenswerte Rolle mehr, aber in Ländern wie beispielsweise China und Russland ist er weiterhin ein wichtiger Wirtschaftszweig. Wegen der beim Abbau freigesetzten Grubengase hat beim Abbau des schwarzen Goldes eine gute Be- und Entlüftung oberste Priorität. Die Anlagen und das entsprechende Know-how dafür stammen nach wie vor aus Deutschland: von der A-TEC Anlagentechnik GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Willich.

TOP