‘Inspiring Great Work’ mit modernen Bürostühlen

Interview mit Philipp Dicke, Country Manager Germany and Austria der Flokk GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Dicke, zu Ihrem 2017 gegründeten Unternehmen Flokk gehören mittlerweile zehn verschiedene Marken, von denen viele schon mehrere Jahrzehnte alt sind. Ist wirklich jeder Ihrer Brands individuell genug, um eine eigene Markenführung zu rechtfertigen?

Philipp Dicke: Das Prinzip unserer Herangehensweise an die Ausgestaltung unserer Markenpositionierung kommt bereits in unserem Namen zum Ausdruck: Flokk ist das norwegische Wort für Herde. In unserem Unternehmen haben wir also unterschiedliche Brands versammelt, von denen viele auf eine lange Tradition und eine entsprechend hohe Bekanntheit in der Branche zurückblicken – bei unseren Partnern im Handel wie bei den Endkunden, also den Betreibern der Büro- oder Tagungsräume, in denen unsere Stühle vornehmlich zum Einsatz kommen. Um ehrlich zu sein, genießt von all den verschiedenen Brands, die Teil unseres Unternehmens sind – beispielsweise HÅG, RH oder RBM, – der Name Flokk die geringste Bekanntheit. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns dazu entschlossen, dass Flokk keine eigenen Produkte in sich tragen wird, sondern als Umbrella-Marke über allen anderen stehen soll.

Wirtschaftsforum: Mit Ihrem Slogan ‘Inspire Great Work’ präsentieren Sie sich als Partner für die neue Office-Welt. Mit welchem Anspruch bewegen Sie sich im Markt?

Philipp Dicke: Ich fasse unser unternehmerisches Wertegerüst gerne mit dem Adjektiv ‘human-centered’ zusammen: Es geht uns in erster Linie um den Menschen – denn er ist das größte Asset eines jeden Unternehmens. Wir wollen unseren Kunden mit unseren Produkten dabei helfen, ihren Mitarbeitern die beste Sitzlösung anzubieten, die es auf dem Markt gibt, um durch eine angenehme Ergonomik ihr Wohlbefinden zu steigern und dadurch auch ihre Identifikation mit dem Unternehmen, für das sie tätig sind, zu stärken. Dabei ist natürlich auch die Bedeutung einer ansprechenden Optik nicht zu unterschätzen, die wir mit unserer sehr klassischen, typisch skandinavischen Design-Ausrichtung unterstreichen.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielen für Sie dabei die zahlreichen Veränderungen, die unter dem Schlagwort ‘New Work’ Einzug in den Büroalltag halten?

Philipp Dicke: Wir beschäftigen uns sehr intensiv mit diesem Thema und halten unsere Sitzlösungen für einen integralen Bestandteil dieses Wandels. Die Kultur von Flokk ist aus offensichtlichen Gründen sehr skandinavisch geprägt, und die Arbeitswelt in den nordischen Ländern war bereits vor der Coronapandemie flexibler ausgestaltet als etwa in Deutschland. Wir sehen uns daher in einer guten Position, um dieses Wertegerüst auch im DACH-Raum nachhaltig vermitteln und die entsprechenden Vorteile dieser Flexibilität und der klaren Ausrichtung auf den Menschen im Arbeitsleben herausstellen zu können. Als international tätiges Unternehmen verfolgen wir auch die Veränderungen in anderen Weltregionen, etwa in Asien und Nordamerika, aus nächster Nähe. Wir wollen den Kunden mit unserem Know-how auf eine Reise mitnehmen und ihn beim Kampf um die besten Talente unterstützen – denn in diesem Bereich wird ausgefochten, wer auch im Zuge der großen demografischen Veränderungen die Nase vorn haben wird.

Wirtschaftsforum: Mit welcher Innovation machte Ihr Unternehmen zuletzt von sich reden?

Philipp Dicke: Dieses Jahr haben wir unseren HÅG Tion in den Markt eingeführt – vermutlich den nachhaltigsten Stuhl der Welt. Er besteht zu über 75% aus recycelbaren Verbrauchsprodukten und ist zudem perfekt für den Einsatz im Homeoffice geeignet. Durch seine Move-Balance-Technologie motiviert er seinen Benutzer konsequent, sich beim Sitzen etwas zu bewegen, was auch dessen Konzentrationsvermögen zugutekommen dürfte.

Wirtschaftsforum: Neben Büroangestellten, Klinikärztinnen und Remote Workern sitzen auch die Space-Architects von SAGA, die gerade die ersten Häuser für eine Besiedlung des Mondes entwerfen, auf Stühlen von Flokk.

Philipp Dicke: An dieser Stelle kommt ein weiteres Mal unser Selbstverständnis zur Geltung: Wir sehen uns als Enabler der Personen, die unsere Stühle benutzen, damit sie an ihrem Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld ihre bestmögliche Leistung erbringen können – gerne auch über alle bekannten Horizonte hinaus.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Aus Überzeugung für Qualität

Interview mit Markus Wagner, Geschäftsführer der ALEXANDER EYCKELER GmbH

Aus Überzeugung für Qualität

Nicht einfach Fleisch zu verkaufen, sondern sich auf Fleisch höchster Qualität zu spezialisieren, war der Antrieb von Alexander Eyckeler, Andreas Gitschel und Markus Wagner, mit der ALEXANDER EYCKELER GmbH ihr…

Neue Impulse bei klinischen Studien

Interview mit Dr. Manfred Wargenau, Inhaber und Geschäftsführer der M.A.R.C.O. GmbH & Co. KG

Neue Impulse bei klinischen Studien

Klinische Studien sind der Schlüssel zur Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungsmethoden. Sie sind erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Therapien wissenschaftlich zu belegen, bevor sie Patienten zugutekommen. Dabei spielen…

Wie die Gesundheitsversorgung aussehen kann

Interview mit Prof. Dr. Christian Schmidt, CEO der LifeLink Medical GmbH

Wie die Gesundheitsversorgung aussehen kann

Die LifeLink Medical GmbH hat sich in kurzer Zeit als führender Anbieter im Bereich der Diagnostik etabliert und setzt auf innovative Modelle, um die ambulante Patientenversorgung zu revolutionieren. CEO Prof.…

Das könnte Sie auch interessieren

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Interview mit Oliver Barth, Geschäftsführer der Michael Marquardt GmbH & Co. KG

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Die Michael Marquardt GmbH & Co. KG plant, gestaltet und liefert hochwertige Premiumküchen, die durch Design, Funktionalität und Präzision überzeugen. Das Unternehmen kombiniert modernste Technik mit umfassender Expertise in der…

Sauberlaufen einfach gemacht

Interview mit Ralf Geggus, Geschäftsführer und Inhaber der fuma Hauszubehör GmbH

Sauberlaufen einfach gemacht

Dass die Produkte der fuma Hauszubehör GmbH mit Füßen getreten werden, ist nicht despektierlich, sondern sogar gewünscht. Das 1974 gegründete Familienunternehmen im baden-württembergischen Karlsbad fertigt Fußmatten, die nicht nur Füße…

Jeden Tag ein Spa-Moment: Bäder mit Stil und Komfort

Interview mit Maite Allegra, Sales & Business Development Manager der Sphera S.r.l.

Jeden Tag ein Spa-Moment: Bäder mit Stil und Komfort

Ob individuelle Farbgestaltung, schnelle Lieferzeiten oder maßgeschneiderte Lösungen – das italienische Unternehmen Sphera S.r.l. entwickelt hochwertige Dusch- und Sanitärprodukte für Hersteller und Händler und überzeugt mit einem breiten Produktportfolio und…

TOP