‘Inspiring Great Work’ mit modernen Bürostühlen

Interview mit Philipp Dicke, Country Manager Germany and Austria der Flokk GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Dicke, zu Ihrem 2017 gegründeten Unternehmen Flokk gehören mittlerweile zehn verschiedene Marken, von denen viele schon mehrere Jahrzehnte alt sind. Ist wirklich jeder Ihrer Brands individuell genug, um eine eigene Markenführung zu rechtfertigen?

Philipp Dicke: Das Prinzip unserer Herangehensweise an die Ausgestaltung unserer Markenpositionierung kommt bereits in unserem Namen zum Ausdruck: Flokk ist das norwegische Wort für Herde. In unserem Unternehmen haben wir also unterschiedliche Brands versammelt, von denen viele auf eine lange Tradition und eine entsprechend hohe Bekanntheit in der Branche zurückblicken – bei unseren Partnern im Handel wie bei den Endkunden, also den Betreibern der Büro- oder Tagungsräume, in denen unsere Stühle vornehmlich zum Einsatz kommen. Um ehrlich zu sein, genießt von all den verschiedenen Brands, die Teil unseres Unternehmens sind – beispielsweise HÅG, RH oder RBM, – der Name Flokk die geringste Bekanntheit. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns dazu entschlossen, dass Flokk keine eigenen Produkte in sich tragen wird, sondern als Umbrella-Marke über allen anderen stehen soll.

Wirtschaftsforum: Mit Ihrem Slogan ‘Inspire Great Work’ präsentieren Sie sich als Partner für die neue Office-Welt. Mit welchem Anspruch bewegen Sie sich im Markt?

Philipp Dicke: Ich fasse unser unternehmerisches Wertegerüst gerne mit dem Adjektiv ‘human-centered’ zusammen: Es geht uns in erster Linie um den Menschen – denn er ist das größte Asset eines jeden Unternehmens. Wir wollen unseren Kunden mit unseren Produkten dabei helfen, ihren Mitarbeitern die beste Sitzlösung anzubieten, die es auf dem Markt gibt, um durch eine angenehme Ergonomik ihr Wohlbefinden zu steigern und dadurch auch ihre Identifikation mit dem Unternehmen, für das sie tätig sind, zu stärken. Dabei ist natürlich auch die Bedeutung einer ansprechenden Optik nicht zu unterschätzen, die wir mit unserer sehr klassischen, typisch skandinavischen Design-Ausrichtung unterstreichen.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielen für Sie dabei die zahlreichen Veränderungen, die unter dem Schlagwort ‘New Work’ Einzug in den Büroalltag halten?

Philipp Dicke: Wir beschäftigen uns sehr intensiv mit diesem Thema und halten unsere Sitzlösungen für einen integralen Bestandteil dieses Wandels. Die Kultur von Flokk ist aus offensichtlichen Gründen sehr skandinavisch geprägt, und die Arbeitswelt in den nordischen Ländern war bereits vor der Coronapandemie flexibler ausgestaltet als etwa in Deutschland. Wir sehen uns daher in einer guten Position, um dieses Wertegerüst auch im DACH-Raum nachhaltig vermitteln und die entsprechenden Vorteile dieser Flexibilität und der klaren Ausrichtung auf den Menschen im Arbeitsleben herausstellen zu können. Als international tätiges Unternehmen verfolgen wir auch die Veränderungen in anderen Weltregionen, etwa in Asien und Nordamerika, aus nächster Nähe. Wir wollen den Kunden mit unserem Know-how auf eine Reise mitnehmen und ihn beim Kampf um die besten Talente unterstützen – denn in diesem Bereich wird ausgefochten, wer auch im Zuge der großen demografischen Veränderungen die Nase vorn haben wird.

Wirtschaftsforum: Mit welcher Innovation machte Ihr Unternehmen zuletzt von sich reden?

Philipp Dicke: Dieses Jahr haben wir unseren HÅG Tion in den Markt eingeführt – vermutlich den nachhaltigsten Stuhl der Welt. Er besteht zu über 75% aus recycelbaren Verbrauchsprodukten und ist zudem perfekt für den Einsatz im Homeoffice geeignet. Durch seine Move-Balance-Technologie motiviert er seinen Benutzer konsequent, sich beim Sitzen etwas zu bewegen, was auch dessen Konzentrationsvermögen zugutekommen dürfte.

Wirtschaftsforum: Neben Büroangestellten, Klinikärztinnen und Remote Workern sitzen auch die Space-Architects von SAGA, die gerade die ersten Häuser für eine Besiedlung des Mondes entwerfen, auf Stühlen von Flokk.

Philipp Dicke: An dieser Stelle kommt ein weiteres Mal unser Selbstverständnis zur Geltung: Wir sehen uns als Enabler der Personen, die unsere Stühle benutzen, damit sie an ihrem Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld ihre bestmögliche Leistung erbringen können – gerne auch über alle bekannten Horizonte hinaus.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Interview mit Moritz Krings, künftiger Geschäftsführer der Peter Krings GmbH & Co. KG

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Seit über 160 Jahren steht die Peter Krings GmbH & Co. KG aus Stolberg für Kompetenz in der industriellen Holzverpackung. Aus einem einstigen Sägewerk entwickelte sich ein moderner Industriedienstleister, der…

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Philip De Bie, CEO und Bénédicte Soenen, Sales Director der Soenen Golfkarton NV

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Ob Verpackungen für Waffeln, Tierfutter oder Hightech-Komponenten – die Soenen Golfkarton NV gehört zu den führenden Anbietern von individuellen Wellpappverpackungen in Nordwesteuropa. Mit zwei hoch automatisierten Standorten und einem klaren…

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Interview mit Marcel Vandieken, Geschäftsführer

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Seit mehr als 25 Jahren steht SMP für strategische Beratung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und umsetzbare Lösungen entwickelt. Auch deshalb hat sich das Düsseldorfer Unternehmen als eine…

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Interview mit Dietmar Helker, EMEA Applications & Co-Supplier Leader der Bochers GmbH

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Lackadditive sind spezielle Zusatzstoffe, die in der Farb- und Lackindustrie eingesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften wie Fließverhalten, Trocknungsgeschwindigkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen zu verändern und zu verbessern. Die Borchers…

„Mich interessieren nur Bauaufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz!“

Interview mit Jan Hinnerk Meyer, Geschäftsführer der Meyer Architekten GmbH

„Mich interessieren nur Bauaufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz!“

Seit vielen Jahrzehnten bringt sich die Meyer Architekten GmbH aus Düsseldorf in die Errichtung von Laborgebäuden, Bildungseinrichtungen und Kulturstätten ein. Inhaber Jan Hinnerk Meyer könnte sich keinen anderen Wirkungskreis vorstellen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Manchmal muss man  unkonventionell sein“

Interview mit Edwin Lingg, Geschäftsführer der Li&Co AG

„Manchmal muss man unkonventionell sein“

Die Li&Co Ag aus Müstair in der Schweiz ist seit fast vier Jahrzehnten ein kreativer Taktgeber in der internationalen Fußbodenbranche. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und innovativen Lösungen aus…

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Interview mit Peter Serowka, Geschäftsführer der BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Als städtische Wohnungsbaugesellschaft sieht sich die BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH in der Pflicht und Verantwortung, qualitativ hochwertigen und dennoch bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Gerade in Zeiten leerer Kassen ist…

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Interview mit Karl Leitner, Geschäftsführer der FLW Handels Ges.m.b.H

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Flexible Arbeitswelten, hybride Bürokonzepte und nachhaltige Einrichtungslösungen – die Anforderungen an moderne Arbeitsumgebungen sind vielfältiger denn je. Die FLW Handels Ges.m.b.H hat sich mit umfassender Expertise auf die Planung und…

TOP