„Wir brauchen mehr unabhängige Prüfungen im Gesundheitswesen“

Interview mit Daniel Triphaus, Geschäftsführer der HYBETA GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Triphaus, die HYBETA GmbH hat sich als Spezialistin für die technische Hygiene im klinischen Umfeld einen Namen gemacht. Mit welchem Leistungsspektrum bewegen Sie sich im Markt?

Daniel Triphaus: Unser Leistungsspektrum wird mit unserem Namen schon gut beschrieben: HYgiene, BEratung und Technische Analysen. Eines unserer Hauptgeschäftsfelder liegt in der Validierung von Aufbereitungsprozessen in Kliniken. Dabei handelt es sich um Reinigungs- und Sterilisationsprozesse, für zum Beispiel OP-Bestecke und Endoskope, die je nach Anforderung durchlaufen werden müssen, damit eine Übertragung von Krankheitserregern von Patient zu Patient zuverlässig ausgeschlossen werden kann.

Ebenso engagieren wir uns in den Bereichen Raumlufttechnik und Bauhygiene. Dabei überprüfen wir etwa OP-Säle auf die Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Normen und qualifizieren sie im Rahmen von raumlufttechnischen Abnahmen. Wir bewegen uns also stets in Räumlichkeiten, die für die Patientensicherheit besonders sensible Bereiche darstellen. Auch unterstützen wir unsere Kunden beim Hygienemonitoring durch unser eigenes mikrobiologisches Labor. Über allem steht unsere Unabhängigkeit gegenüber den Herstellern, Installateuren und Wartungsgesellschaften.

Wirtschaftsforum: Konzentrieren Sie sich im Rahmen Ihrer Tätigkeit in der Bauhygiene nur auf die jeweilige Prüfung oder werden Sie schon früher in die entsprechenden Prozesse eingebunden?

Daniel Triphaus: Wir unterstützen meist schon im Rahmen der Planungsphase und führen dabei umfangreiche Gespräche mit unseren Kunden. Viele unserer Mitarbeiter waren selbst lange im Gesundheitswesen tätig und kennen den Klinikbetrieb dadurch in- und auswendig. Durch unsere Kenntnisse der tatsächlichen Anforderungen im ärztlichen und pflegerischen Alltag, sowie unserer ausgezeichneten Expertise über die geltenden gesetzlichen Anforderungen wissen wir, worauf es im Detail ankommt. So können wir zusammen mit unseren Kunden die bestmögliche Lösung erarbeiten.

Wirtschaftsforum: Welche Kernvoraussetzungen müssen dazu in Ihrem Unternehmen erfüllt sein?

Daniel Triphaus: Hygiene ist ein komplexes Thema und von einer Vielzahl an Faktoren abhängig. Oft werden wir von Kunden mit einer Fragestellung konfrontiert, bei der sich häufig mehr dahinter verbirgt. Hier können wir durch unsere verschiedenen Expertisen, verbunden mit kurzen Wegen, das komplexe Thema Hygiene von vielen Seiten beleuchten. Möglich ist das nur dank einer offenen und kommunikativen Zusammenarbeit als bereichsübergreifendes Team. Die hohe Wertschätzung einander gegenüber, die ich auch selbst vom ersten Tag meiner Tätigkeit an erleben durfte, ist für mich der endgültige Beweis dafür, dass eine gute Unternehmenskultur auch unmittelbar dem Kunden hilft.

Ich bin 2013 als Student zu HYBETA gekommen, ursprünglich um hier meine Bachelor-Arbeit zu einem praxisorientierten Thema zu recherchieren und im selben Atemzug ein unternehmensinternes Problem zu lösen. Der intensive Austausch über verschiedene Fachbereiche hinweg hat mich sofort beeindruckt – ebenso die grundlegende Motivation, die jeder in unserem Unternehmen teilt: Durch unsere Arbeit schützen wir Menschen. Diese Sinnhaftigkeit ist uns ein täglicher Antrieb, denn gemeinsam mit unserer team- und fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit können wir damit die idealen Rahmenbedingungen schaffen, um die individuellen Probleme unserer Kunden bestmöglich zu lösen.

Wirtschaftsforum: Im Zuge der Coronapandemie ist der Klinikalltag noch einmal besonders ins Licht der Öffentlichkeit gerückt - welche Schwerpunktthemen charakterisieren aus Ihrer Sicht die nächsten Jahre und gibt es besondere Ziele, die Sie dabei erreichen möchten?

Daniel Triphaus: Seit der Gründung von HYBETA haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt, aber nie das Ursprungsziel aus den Augen verloren: Wir sind ein unabhängiges Hygieneinstitut, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, Unternehmen im Gesundheitswesen bei der Umsetzung der immer anspruchsvoller werdenden Anforderungen zu unterstützen, um uns so als erster Ansprechpartner im Bereich der technischen Hygiene zu etablieren. Dabei geht es uns um eine langfristige und mehrwertschaffende Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass unabhängige Prüfungen durch Dritte im Gesundheitswesen eine höhere Priorität erhalten – es geht dabei um die unmittelbare Gesundheit und das Leben der Patienten, das durch eine sichere Umgebung geschützt werden kann. Das ist es, was uns ausmacht: Wir sind ein Prüflabor, das nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert ist, um genau diese Unabhängigkeit garantieren zu können. Ein weiteres klares Ziel ist der Fortschritt durch die Digitalisierung.

So ist es uns schon möglich der Umwelt zur Liebe viel Papier zu sparen und gleichzeitig unseren Kunden die Zusammenarbeit weiter zu erleichtern, indem sowohl interne als auch externe Prozesse und Vorgänge beschleunigt werden. Gundsätzlich ist mir der Fokus auf den Menschen wichtig, was sich beim Thema Mitarbeiterführung aber auch bei dem Thema unabhängige Prüfungen zum Schutz der Patienten widerspiegelt. Warum stellen wir den Menschen nicht wieder vermehrt in den Mittelpunkt? Ich freue mich auf die zukünftigen persönlichen und beruflichen Herausforderungen, die die neue Aufgabe, aber auch die momentane Zeit mit sich bringt, damit unsere Mitarbeiter weiterhin sagen: Wenn man einmal hier angefangen hat, möchte man nie wieder weg.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Spannendes aus der Region Münster

„Wir erschaffen und erhalten Mobilität“

Interview mit Andreas Muthig, Sprecher der Geschäftsführung der Beresa und Beresa OWL GmbH & Co. KG

„Wir erschaffen und erhalten Mobilität“

Mobilität ist eines der Schlüsselthemen für die Zukunft unserer Gesellschaft. Damit stehen insbesondere die Stakeholder des Automobilmarktes vor einem umfassenden Transformationsprozess. Die Beresa-Gruppe aus Münster, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit einer…

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

Von Warendorf in die Welt

Interview mit Dr. Benedikt Meier, Geschäftsführer der Helmes Apparatebau GmbH & Co. KG

Von Warendorf in die Welt

Seit über 100 Jahren werden in Freckenhorst hochwertige Apparate, Behälter, Rohrsysteme und komplette Anlagen gefertigt; meist individuell nach Kundenwunsch. In dieser langen Zeit haben sich die Helmes Apparatebau GmbH &…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Maßanzüge für die Analyse

Interview mit Thomas Eck und Jan Wilke, Geschäftsführer der BIT Analytical Instruments GmbH

Maßanzüge für die Analyse

Um Blutkrankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, bedarf es hochspezialisierter Geräte. Als Entwickler und Hersteller von maßgeschneiderten In-vitro-Diagnostik-Systemen ist die BIT Analytical Instruments GmbH mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt…

TOP