Nordrhein-Westfalen

Schon in den Nachkriegsjahren avancierte Nordrhein-Westfalen dank seiner starken Montanindustrie zum Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Noch heute ist das bevölkerungsreichste Bundesland eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt – allerdings mit einem deutlich diverseren Wirtschaftsleben, dessen Vielfalt nicht nur von den zahlreichen DAX-Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit Sitz an Rhein und Ruhr abgebildet wird, sondern bis weit in den Mittelstand hineinwirkt.

927 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 191 bis 200

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach Refresco-Deutschland-Chef Guido Kühne über aktuelle Marktentwicklungen im Getränkesegment, das Eigenmarkengeschäft und die wichtigsten Nachhaltigkeitszuwächse.

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und kümmert sich dabei nicht nur um die Hotelvermittlung für Geschäftsreisende, sondern bietet ihren Kunden etliche Software-as-a-Service-Dienstleistungen rund um deren Reisetransaktionen. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichtet CEO Tobias Ragge, wie sich HRS immer wieder neu erfunden hat und was er sich von der deutschen Politik wünscht.

Interview mit Christof Komander, Sales Manager DAS Beste aus Polen GmbH

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Wer unter uns knabbert nicht gern? Beim Fernsehen oder im Kino, ein Häppchen zwischendurch – das kennen wir alle. Jedoch sind Eltern oft nervös, wenn es darum geht, was ihre Kinder snacken. Es soll lecker, aber dennoch gesund sein. DAS Beste aus Polen GmbH aus Dortmund bietet die Lösung: leckere Maisstangen für jede Altersgruppe. Unter der Marke Billy Tiger zielt das Unternehmen darauf, leckere Snacks von höchster Qualität als Alternativ zum herkömmlichen Knabberzeug.

Interview mit Thomas Lebbing, Geschäftsführer der Jagenberg Converting Solutions GmbH

„In fünf Jahren können wir den europäischen Batteriemarkt aus eigener Kraft bedienen!“

Manche Stimmen blicken skeptisch in die Zukunft der europäischen Batteriehersteller, die für die heimische Produktion von Elektrofahrzeugen unerlässlich sind – nicht so jedoch Thomas Lebbing, Geschäftsführer der Jagenberg Converting Solutions GmbH, die unverzichtbare Komponenten für diesen Markt herstellt. Welche Weichen für eine prosperierende Batteriebranche in Deutschland jetzt gestellt werden müssten, verriet er im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Martin Aeschlimann, General Manager Engineering Plastics der Asahi Kasei Europe GmbH

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Der über 50.000 Mitarbeiter starke japanische Weltkonzern Asahi Kasei setzt mit seiner „Materials“-Sparte in seiner europäischen Niederlassung in Düsseldorf auf wichtige Innovationen, aus denen sich mitunter auch neue Ansätze für alternative Antriebstechnologien im Automobilsegment ergeben. General Manager Martin Aeschlimann gab im Interview mit Wirtschaftsforum Einblicke in die aktuellen Entwicklungen.

Interview mit Dipl.-Ing. Peter Schulenberg, Managing Director der Frontmatec Hygiene GmbH

Hygiene bedeutet Gesundheit

In der lebensmittelverarbeitenden Industrie spielt Hygiene seit jeher eine zentrale Rolle. Die Frontmatec Hygiene GmbH aus Beckum ist hier ʻder’ führende Name, wenn es um Personalhygiene geht. Unter der Führung des neuen Managing Directors Dipl.-Ing. Peter Schulenberg setzt das Unternehmen auf ganzheitliche und technologisch hochmoderne, individuelle Lösungen, auch für Bereiche außerhalb des Lebensmittelmarktes.

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch für Villeroy & Boch, Musterring und Leonardo entsprechende Produkte entwickelt und vertreibt.

Interview mit Jens Maschmeier und Dieter Sabrotzky, Geschäftsführer der CosMed GmbH & Co. KG

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Kunststoffe sind in der heutigen Welt allgegenwärtig und zu einem integralen Bestandteil unserer modernen Gesellschaft geworden. Ihre Bedeutung erstreckt sich über verschiedenste Bereiche, von der Verpackungsindustrie über die Medizintechnik bis hin zur Elektronik. Die CosMed GmbH & Co. KG ist ein Full Service Supplier für die Entwicklung und Fertigung komplexer Kunststoffprodukte und Baugruppen aus Kunststoff.

Interview mit Geert Hanssen, Commercial Director der Bosch Beton GmbH & Co.KG

Auf dem Weg in eine zementfreie Zukunft

Wäre Beton ein Land, wäre es der drittgrößte Erzeuger von Treibhausgasen auf der Erde, hinter China und den Vereinigten Staaten. Dies ist vor allem auf die hohen Emissionen zurückzuführen, die bei der Herstellung von Zement entstehen, dem Hauptbindemittel, das die Kiesel und Steine im Beton zusammenhält. Bei der Herstellung einer Tonne Zement werden 800 kg CO2 freigesetzt, sodass die Zementherstellung allein für 8% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist. Jede Senkung des Zementgehalts von Beton würde daher mit einer erheblichen Verringerung der Kohlenstoffemissionen einhergehen. Das ist es, was die Bosch Beton GmbH & Co.KG mit ihren zementfreien Stützmauern erreichen will.

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt mit ihren gastronomischen Markenkonzepten genau hier an. Neben authentischer Küche stehen Wohlfühlen und Gemeinsamkeit im Vordergrund. Damit setzt das Unternehmen einen Kontrapunkt zur System-gastronomie.

TOP