25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg
Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

Besonders im Bereich der Nachfolgeregelung hat sich Conpair in der Branche einen Namen gemacht. „Wir bringen Kapitalgeber mit Unternehmen oder Investoren mit Verkäufern zusammen – das ist unser Kerngeschäft“, sagt Vorstand Prof. Dr. Michael Nelles. Das Vertrauen der Kunden basiert auf langjähriger Erfahrung, persönlicher Betreuung und maßgeschneiderten Lösungen – ein bewährtes Erfolgsmodell.
Vom Hörsaal in die Wirtschaft
Die Erfolgsgeschichte der Conpair AG begann am 1. April 2000, als das Unternehmen von Prof. Dr. Michael Nelles, der zu diesem Zeitpunkt eine Universitätsprofessur für Unternehmensfinanzierung innehatte, gegründet wurde. Mit dem Ziel, Theorie und Praxis zu verbinden stellte sich Conpair schnell den Herausforderungen der Finanzwelt. „Wir wollten Studierenden zeigen, wie Wirtschaft wirklich funktioniert“, erklärt Prof. Dr. Michael Nelles. Ursprünglich auf Börsengänge fokussiert, passte sich Conpair rasch den Veränderungen am Kapitalmarkt an und entwickelte sich zu einem Spezialisten für Unternehmensfinanzierung und Nachfolgeregelung.
Strategische Neuausrichtung
Ein entscheidender Meilenstein war der Fokus auf den Gesundheitssektor ab 2018: Gerade in der Pandemie zeigte sich die Stabilität dieser Branche.
Conpair unterstützte Ärzte bei der Nachfolgefindung für ihre Praxen und öffnete Investoren den Zugang zum deutschen Gesundheitsmarkt. Über 40 Transaktionen in Fachrichtungen wie Radiologie, Psychiatrie, Nuklearmedizin oder Neurochirurgie zeugen vom Erfolg. „Wir zählen heute zu den Top 3-Adressen im Gesundheitsbereich in Deutschland“, unterstreicht Prof. Dr. Michael Nelles.
Der Schlüssel zum Erfolg
Krisen wie die Finanzmarktverwerfungen 2008, die Coronapandemie oder geopolitische Unsicherheiten haben das Unternehmen nicht geschwächt – im Gegenteil. „Sie müssen bereit sein, Ihr Geschäftsmodell laufend an die Marktentwicklung anzupassen“, so Prof. Dr. Michael Nelles. Gerade diese Wandlungsfähigkeit unterscheidet Conpair von vielen Wettbewerbern. Das Unternehmen arbeitet nahezu vollständig erfolgsorientiert und wird fast ausschließlich über Empfehlungen mandatiert. Eine intensive Betreuung der Mandate von der Vorbereitung über die Investorenansprache bis hin zur Vertragsabwicklung ist dabei selbstverständlich.
Tragfähige Lösungen
Inzwischen blickt Conpair auf über 380 erfolgreiche Transaktionen mit einem Volumen von 4,2 Milliarden EUR zurück. Das Team aus 15 Mitarbeitenden zeichnet sich durch Kontinuität, Expertise und persönliche Nähe zu den Kunden aus. „Was uns unterscheidet, ist die Verlässlichkeit und unser 24/7-Engagement für unsere Kunden“, sagt Prof. Dr. Michael Nelles. Mit einem Mix aus Erfahrung, Innovationsfreude und umfassender Marktkenntnis positioniert sich Conpair als verlässlicher Partner und steht dabei für erfolgsorientierte Honorierung und realistische Marktanalyse. Manche Projekte benötigen Jahre der Vorbereitung – andere erfordern Fingerspitzengefühl bei der Preisfindung.
„Manchmal müssen wir Fantasieträume platzen lassen – oder den Kunden darauf hinweisen, dass sein Unternehmen mehr wert ist, als er denkt“, erklärt Prof. Dr. Michael Nelles. Der Anspruch: Lösungen, die tragfähig und nachhaltig sind – sowohl für Verkäufer als auch für Investoren. Diese Ehrlichkeit zahlt sich aus, denn viele Mandate kommen über Empfehlungen.
Im Mittelpunkt: Der Mensch
Auch nach 25 Jahren bleibt das Unternehmen innovativ. Nachhaltige Themen wie Kälte- und Klimatechnik gewinnen an Bedeutung, und auch im Gesundheitswesen stehen weitere Transaktionen bevor. Politische Stabilität, Zinssenkungen und wirtschaftliche Entspannung könnten neue Dynamik bringen. Trotz aller Strategie bleibt für Prof. Dr. Michael Nelles eines im Mittelpunkt: der Mensch. „Es geht immer um die Menschen hinter dem Unternehmen“, sagt er. Conpair begleitet sie mit Augenmaß und Offenheit – auch wenn das bedeutet, falsche Erwartungen realistisch zu korrigieren. Diese ehrliche, vertrauensvolle Haltung macht das Unternehmen stark – gestern, heute und morgen.