TERRA statt Apple: Wie WORTMANN gegen IT-Giganten besteht

Interview mit Siegbert Wortmann, Vorstand der WORTMANN AG

Wirtschaftsforum: Herr Wortmann, können Sie uns einen Überblick über die Entwicklung und heutige Struktur Ihres Unternehmens geben?

Siegbert Wortmann: Nach der Gründung 1987 kam der erste große Neubau 1992, dann die ersten PCs 1993/94 und die ersten Eigenmarken. 2014 haben wir unser eigenes Cloudcenter gebaut. Mittlerweile haben wir am Standort 800 Mitarbeiter. Neben Hüllhorst gibt es noch eine Fertigung in Leipzig. Die gesamte Gruppe hat mehr als 2.000 Mitarbeiter. Die WORTMANN AG macht 1,1 Milliarden EUR Umsatz, die Gruppe 2,1 Milliarden.

Wirtschaftsforum: Wie war die wirtschaftliche Entwicklung in den letzten Jahren?

Siegbert Wortmann: Bisher war sie steigend, bis auf das letzte Jahr, da hatten wir einen Rückgang von 4% und sind knapp unter 1,1 Milliarden EUR Umsatz gefallen. Für dieses Jahr erwarten wir ein sehr gutes Geschäft, weil Microsoft angekündigt hat, den Support für Windows 10 einzustellen. Das sorgt für einen Vorzieheffekt, wie wir es auch schon beim Wegfall von Windows 7 und XP erlebt haben.

Wirtschaftsforum: Welche Geschäftsbereiche hat die
WORTMANN AG?

Siegbert Wortmann: Wir haben insgesamt sechs Geschäftsbereiche: Distribution, Eigenmarkenfertigung von PCs, Notebooks und Servern hier am Standort, einen Service- und Dienstleistungsbereich, eine eigene Finanzierungsgesellschaft, ein eigenes Schulungszentrum und eine eigene Cloud. Umsatzmäßig ist die Distribution das Hauptstandbein, danach kommen die Eigenmarken und das Rechenzentrum.

Wirtschaftsforum: Sie stehen in Konkurrenz zu internationalen IT-Giganten. Wie können Sie als deutscher Mittelständler bestehen?

Siegbert Wortmann: Unsere Hauptwettbewerber sind die großen internationalen Konzerne: Dell, HP, Lenovo, Asus und Apple. Wir sind bodenständig und kundenfreundlich. Wir investieren in gute Mitarbeiter und in unsere Kunden. Zum Beispiel verlosen wir seit 20 Jahren jeden Monat ein Auto. Das bringt mehr, als wenn ich Hochglanzanzeigen in Zeitungen schalte oder Fernsehwerbung mache.

Wirtschaftsforum: Worin unterscheiden sich Ihre Produkte von denen der Konkurrenz?

Siegbert Wortmann: Die Produkte sind in der Regel gleich, ob von HP, Lenovo oder Dell. Da sitzt ein Betriebssystem von Microsoft drin, eine CPU von AMD oder Intel, eine Festplatte oder SSD von Samsung oder WD. Bei uns ist das Drumherum, der Service und die Kundenfreundlichkeit, besser. Übrigens haben wir in Deutschland einen Marktanteil von 6%, während die großen drei einen Marktanteil von 60 bis 70% haben.

Wirtschaftsforum: Wie begegnen Sie dem Fachkräftemangel?

Siegbert Wortmann: In der Regel bilden wir unsere Kräfte selbst aus. Zwei Drittel der Beschäftigten haben wir selbst ausgebildet. Fremde Leute holen wir selten dazu. Mit eigenen Leuten kommen wir gut klar, sie identifizieren sich mit den Werten, die wir vertreten: Ehrlichkeit, Kundenfreundlichkeit, Fleiß, Pünktlichkeit.

Wirtschaftsforum: Welche Geschäftsfelder und Produkte sind für Ihr Unternehmen besonders wichtig?

Siegbert Wortmann: Das sind ganz klar einerseits unsere Eigenmarken und andererseits unsere Cloud-Produkte. 

Wirtschaftsforum: Was erwarten Sie von einer neuen Bundesregierung?

Siegbert Wortmann: Die Bürokratie ist in Deutschland viel zu hoch und die Arbeitskosten sind zu hoch. In Deutschland wird im Schnitt etwa 1300 Stunden gearbeitet, in den USA 1900 Stunden und in China und Indien noch mehr. Das verteuert unsere Produkte. Man muss den Faktor Arbeiten wieder mehr wertschätzen und vor allem Bürokratie abbauen. Als mittelständisches Unternehmen freuen wir uns, wenn Kunden bewusst bei uns kaufen, anstatt bei globalen Konzernen. Wir zahlen hier unsere Steuern, schaffen Arbeitsplätze vor Ort und unterstützen lokale Organisationen, Vereine und karitative Einrichtungen – etwas, das Konzerne wie Apple, Lenovo und Dell sicherlich nicht in dieser Form tun.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Effiziente und nachhaltige Textillösungen

Interview mit Beate Schäfer, Geschäftsführerin der Schäfer Mietwäsche Service GmbH

Effiziente und nachhaltige Textillösungen

In vielen Branchen, von Hotellerie und Gastronomie bis hin zu Industrie und Gesundheitswesen, ist saubere, qualitativ hochwertige Wäsche ein essenzieller Bestandteil des Geschäftsbetriebs. Seit über 90 Jahren steht die Schäfer…

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Interview mit Ralf Berger, Geschäftsführer der Pferdesporthaus Loesdau GmbH & Co. KG

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Das Pferdesporthaus Loesdau zählt dank seines starken Filialnetzes sowie seiner schlagkräftigen E-Commerce-Präsenz zu den bekanntesten Reitsportfachgeschäften in Deutschland und Österreich. Mit welcher Vision und welchen Werten das Traditionsunternehmen den Weg…

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

Spannendes aus der Region Kreis Minden-Lübbecke

Starke Modemarken unter einem Dach

Interview mit Anna-Lena Schulte-Angels, Geschäftsführerin und Raphael Heinold, Geschäftsführer sowie Mairin Wehage, Marketing & PR Manager der R.Brand Group GmbH

Starke Modemarken unter einem Dach

Die Modebranche ist ein faszinierendes Universum, das nicht nur Kleidung und Accessoires umfasst, sondern auch Trends, Kreativität und Identität verkörpert. Seit Jahrhunderten hat Mode die Art und Weise, wie Menschen…

Smarte Lösungen für den Einzelhandel

Interview mit Timm Becker, Head of Marketing der POS TUNING GmbH

Smarte Lösungen für den Einzelhandel

Das familiengeführte Unternehmen POS TUNING aus Bad Salzuflen hat sich in den letzten 26 Jahren als Innovationsführer im Bereich Warenpräsentation etabliert. Mit kreativen und nachhaltigen Lösungen revolutioniert es den…

Innovative Fertigung für  anspruchsvolle Märkte

Interview mit Anne Stegkemper, Vertriebsleitung der Ratioplast Electronics H. Wiedemann GmbH

Innovative Fertigung für anspruchsvolle Märkte

Vermeintlich austauschbare Produkte und Standardlösungen stoßen in vielen Branchen schnell an ihre Grenzen. Genau hier setzt die Ratioplast Electronics H. Wiedemann GmbH an, indem sie eine einzigartige Fertigungstiefe und maßgeschneiderte…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovationen für eine  vernetzte Gesellschaft

Interview mit Sascha Schaub, Geschäftsführer der hotsplots GmbH

Innovationen für eine vernetzte Gesellschaft

WLAN ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken– ob im öffentlichen Nahverkehr, in Hotels oder in Smart Cities. Die Anforderungen an diese Technologie sind jedoch vielfältiger denn je: Sie muss…

IT-Sicherheit ist ein ­kontinuierlicher Prozess

Interview mit Marco Becker, Geschäftsführer der save IT first GmbH

IT-Sicherheit ist ein ­kontinuierlicher Prozess

Die Digitalisierung ist in vollem Gange, doch mit ihr steigen auch die Herausforderungen für Unternehmen, ihre sensiblen Daten zu schützen. Hier kommt die save IT first GmbH ins Spiel. Im…

Den Drachen reiten und Chancen nutzen

Interview mit Achim Kirchgässner, Vorstandsmitglied der Exxeta AG

Den Drachen reiten und Chancen nutzen

Die Exxeta AG zählt zu den spannendsten Playern der deutschen Digitalwirtschaft – auch, weil sie sich bewusst gegen Standardlösungen stellt. Im Gespräch erläutert Vorstandsmitglied Achim Kirchgässner, wie das Unternehmen Innovation,…

TOP