Baden-Württemberg

Als eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Europa setzt Baden-Württemberg auf ein klares Erfolgsrezept: industrielle Hochtechnologie als Zukunftsbranche, hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung und eine stark mittelständisch geprägte Unternehmenslandschaft. Dank des Zusammenspiels dieser günstigen Faktoren zeichnet sich die Wirtschaft des Bundeslandes durch eine starke Krisensicherheit und eine weltbekannte Innovationskraft gleichermaßen aus.

756 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 401 bis 410

Interview mit Sven Kneer, COO, und Max Ruhdorfer, Direktor Produktstrategie, Design und Innovation der Albert Ziegler GmbH und der ZIEGLER-Gruppe

Wenn‘s brennt, ist Qualität gefragt

2021 ist ein Jubiläumsjahr. Die ZIEGLER-Gruppe mit Hauptsitz in Giengen an der Brenz wird 130 Jahre alt. Aus der kleinen Schlauchfabrik ist mittlerweile ein Unternehmen mit mehr als 1.400 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 214 Millionen EUR geworden. Schläuche stellt sie auch heute noch her – inklusive des gesamten ‘Drumherum’: Das schwäbische Unternehmen baut Feuerwehrfahrzeuge aller Art und sieht sich vor allem in einer besonderen Verantwortung.

Interview mit Liane Maxion, Vorstand der Naturata AG

Weil Bio allein nicht reicht

Bio boomt. Seit Jahren und insbesondere während der Corona-Pandemie. Bioprodukte sind seit Langem Wachstumstreiber im Lebensmittelhandel; in der Corona-Krise verzeichnet die Branche endgültig Rekordumsätze. Immer mehr Konsumenten entscheiden sich für Bioprodukte, weil sie hochwertig, gesund und umweltfreundlich sind und weil sie regionale Anbieter und Landwirte in schwierigen Zeiten unterstützen wollen. Das spürt auch die Naturata AG, ein Pionier der Biobranche.

Interview mit Richard Widemann, Geschäftsführer, und Kurt Haskic, Leitung Forschung und Entwicklung der LT Ultra-Precision Technology GmbH

Industrie 4.0 trifft auf Präzision

Die Nutzung digitaler Technologien und Tools ermöglicht Fortschritt in bislang beispiellosem Tempo. Im Bereich der Ultrapräzisionstechnik gilt es, hochpräzise Anlagen und Maschinen zu digitalisieren – eine besondere Herausforderung. Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Ultrapräzisionstechnik setzt die LT Ultra-Precision Technology GmbH hier auf die stringente Weiterentwicklung von Schlüsseltechnologien und -komponenten.

Interview mit Tilla Schröder, Geschäftsführerin der profiforms gmbh

IT-Lösungen von heute: Neue Zeiten, neue Chancen

Die Digitalisierung führt in der gesamten Wirtschaft zu Veränderungen. Auch das Ange­bot der profiforms gmbh aus Leonberg hat sich in den 25 Jahren ihres Bestehens gewan­delt. Sie hat sich von einem kleinen Start-up zu einem Dienstleister entwickelt, der seinen Kunden mit Business Communication Solutions aus dem Baukasten neue Möglichkeiten in der Cloud eröffnet. Mit viel Know-how, Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, dem Kunden zuzuhören, stiftet profiforms Mehrwert für seine Kunden – auch gerade während der Corona-Pandemie.

Interview mit Dipl.-Ing. FH Matthias Bissinger, Geschäftsführer der Günter Bissinger Medizintechnik GmbH

Medizintechnik, die Zukunft gestaltet

Jede medizinische Operation ist ein kritischer Eingriff in den menschlichen Körper. Seit Jahren arbeitet die Medizintechnik daran, die Auswirkungen von Operationen auf den Körper möglichst gering zu halten, unter anderem durch die Verwendung immer kleinerer Operationsinstrumente. Die Günter Bissinger Medizintechnik GmbH ist einer der größten Hersteller von Instrumenten für die Hochfrequenzchirurgie und gilt als Impulsgeber für innovative Produkte.

Interview mit Massimiliano Cava, Geschäftsführer der Da Vinci Engineering GmbH

„Meine Mitarbeiter machen Da Vinci erfolgreich!“

Ein modernes Auto ist ein technisches Wunderwerk aus einer Vielzahl mechanischer und elektronischer Komponenten, die nahtlos ineinandergreifen. An diesem perfekten Zusammenspiel hat die Da Vinci Engineering GmbH als Engineering- und Softwaredienstleister der Automobilindustrie einen nicht geringen Anteil. Außer durch technologisches Know-how hebt sich das Unternehmen jedoch auch durch seine besondere Firmenkultur von anderen ab. Wir sprachen mit Gründer und Geschäftsführer Massimiliano Cava über Erfolg durch Freude an der Arbeit, die Motivation, die die Verwirklichung eigener Ziele freisetzt, und gelebte Wertschätzung.

Interview mit Dr. Andrea Rösinger, Co-CEO und CTO der FORCAM GmbH

Wie man heterogene Maschinenparks vernetzt

Sie nennen sich Smart Factory Experts und treiben die vierte industrielle Revolution voran: Die FORCAM GmbH bietet schlüsselfertige Lösungen für das industrielle Internet der Dinge (IIoT). Seit der Firmengründung vor 20 Jahren wurden mit der heutigen herstellerunabhängigen IIOT-Plattform-Lösung FORCAM FORCE™️ mehr als 100.000 Maschinen auf der ganzen Welt vernetzt. Wirtschaftsforum hat mit Dr. Andrea Rösinger, Co-CEO und CTO des IIOT-Spezialisten, über Konnektivität als Kernkompetenz für die Anbindung von heterogenen Maschinenparks gesprochen.

Interview mit Jan Treede, Geschäftsführer der Feinwerktechnik Otto Harrandt GmbH

„Übergang zur Elektromobilität gestalten“

Der Umbruch vom Verbrenner zum Elektroauto trifft nicht nur die Automobilbranche. Auch bei der Feinwerktechnik Otto Harrandt GmbH aus Leutenbach stehen die Zeichen auf Wandel. Der Sondermaschinenbauer ist seit über 60 Jahren spezialisiert auf das Vermessen und Prüfen im Mikrometerbereich. Geschäftsführer Jan Treede spricht mit Wirtschaftsforum über die Notwendigkeit, Prozesse neu zu denken und plädiert für Technologie-Offenheit.

Interview mit Matthias Steiner, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Ostwürttemberg DonauRies GmbH

„Die Energiewende findet auf dem Land statt“

Die Energiewende ist ein Mammutprojekt. Die Netzgesellschaft Ostwürttemberg DonauRies GmbH mit Sitz in Ellwangen trägt als größter Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas in der Region Ostwürttemberg und dem angrenzenden Bayern ihren Teil zur erfolgreichen Umsetzung bei. Geschäftsführer Matthias Steiner sprach mit Wirtschaftsforum über die Herausforderungen der Energiewende für sein Unternehmen und die Fortschritte, die der regionale Netzbetreiber bereits erzielt hat.

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Wie eine traditionelle Brennerei den Markt erobert

Ob Whiskey, Gin oder Obstbrände – Spirituosen sind in Deutschland eine der umsatzstärksten Warengruppen im Lebensmitteleinzelhandel und jeder Deutsche konsumiert im Schnitt 5,3 l an alkoholischen, hochprozentigen Getränken im Jahr. Dabei geht der Trend hin zu Qualität und Craft, sodass sich sowohl für bewährte als auch neue Marken Chancen im Markt ergeben. Die Bimmerle KG aus Achern im Schwarzwald ist bereits seit 1966 als Brennerei aktiv, erobert den Markt aber verstärkt mit neuen Marken, wie Nicolai Benz im Interview mit Wirtschaftsforum berichtet.

TOP