Baden-Württemberg

Als eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Europa setzt Baden-Württemberg auf ein klares Erfolgsrezept: industrielle Hochtechnologie als Zukunftsbranche, hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung und eine stark mittelständisch geprägte Unternehmenslandschaft. Dank des Zusammenspiels dieser günstigen Faktoren zeichnet sich die Wirtschaft des Bundeslandes durch eine starke Krisensicherheit und eine weltbekannte Innovationskraft gleichermaßen aus.

655 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 401 bis 410

Interview mit Alexander Zosel, Co-Founder und Chief Innovation Advisor der Volocopter GmbH

‚Urban Air Mobility‘: Die Zukunft der Mobilität liegt in der Luft

Ab in den Flieger und den Stau unter sich zurücklassen: Mit dem Volocopter ist das kein Problem mehr. Er soll künftig die herkömmlichen Taxen ersetzen und kleinere Strecken in Großstädten autonom zurücklegen. Warum der Multicopter bislang nur mit Pilot unterwegs ist, was Daimler mit dem Unternehmen zu tun hat und was genau hinter dem Trend ‚Urban Air Mobility‘ steckt, verrät uns Alexander Zosel, Co-Founder und Chief Innovation Advisor der Volocopter GmbH, im Interview.

Interview mit Klaus Schnepf, Geschäftsführender Gesellschafter der SCHNEPF Planungsgruppe Energietechnik GmbH & Co. KG

„Mensch sein, Mensch bleiben“

Was für andere noch Zukunftsmusik ist, ist für die SCHNEPF Planungsgruppe Energietechnik GmbH & Co. KG schon lange Gegenwart. Mit ihren fortschrittlichen Energiekonzepten bringt sie ihre Kunden wirtschaftlich und ökologisch ganz nach vorn. Die treibende Kraft ist der Firmengründer und Geschäftsführende Gesellschafter Klaus Schnepf. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum verrät er, was Erfolg mit Persönlichkeit zu tun hat und was wir von den Chinesen lernen können.

Interview mit Dr. Dominik Reßing, Geschäftsführer der MSC Technologies GmbH

Technologieermöglicher

Als Original Design Manufacturer bezeichnet man Unternehmen, die nicht nur Produkte im Auftrag herstellen, sondern diese auch entwickeln. Dieses Geschäftsmodell verfolgt auch die MSC Technologies GmbH. Das Technologieunternehmen designt, konstruiert und fertigt maßgeschneiderte Embedded- und Display-Lösungen für vielfältige industrielle Anwendungen und will so seine Kunden befähigen, Technologien einzusetzen, die sie sonst nicht nutzen könnten.

Interview mit Steffen Fischer, Geschäftsführer Personal der ifm electronic gmbh

Sensortechnik mit Gespür für echte Nähe zum Kunden

‘Close to you’ lautet das Motto der ifm-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Essen und Tettnang am Bodensee. Der Spezialist für Sensortechnik füllt diese Philosophie auf vielerlei Art und Weise mit Leben. Zum Beispiel mit seinen Produkten mit dem richtigen Maß für Nähe und Distanz in ihren vielfältigen Einsatzbereichen. Aber auch mit seiner kunden- und serviceorientierten Arbeitsweise. „Wir sind sehr schnell in der Aufnahme und Umsetzung von Kundenwünschen, die wir sehr schnell zur Serie bringen können“, sagt Steffen Fischer, Mitglied der Zentralgeschäftsleitung. „Die Nähe zum Kunden zeigt sich auch, wenn mal etwas nicht funktioniert. Dann sind wir da, dank unserer außerordentlich hohen Zahl an Vertriebsmitarbeitern.“

Interview mit Volker Kunz, Geschäftsführer der Nexus Technology GmbH

Die Zukunft von Identitäten

„Daten sind das Öl der Zukunft und müssen deshalb gesichert werden“, weiß Volker Kunz, Geschäftsführer der Nexus Technology GmbH. Dabei stehen bei dem Unternehmen vor allem Daten in Bezug auf digitale Identitäten und dazu passende Sicherheitslösungen im Vordergrund. Informationen, die früher auf dem Reisepass aus Papier zu finden waren, sind heute via Chiptechnologie und dem Einsatz von Smartphones als persönliche Identitätsträger verfügbar und um weitere Funktionen ergänzt. Die Zukunft wird maßgeblich durch die Interaktion mit dem Internet der Dinge gestaltet werden.

Interview mit Wirtschaftsingenieur der Elektrotechnik Roland Bürger und Markus Kurz Produktmanager der MBS AG

„Alles ist elektrisch!“

„Alles ist elektrisch“, sagt Roland Bürger – und er muss es wissen. Der Wirtschaftsingenieur der Elektrotechnik ist bei der MBS AG für die technische Entwicklung verantwortlich. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Sulzbach-Laufen zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Stromwandlern und Messumformern. Diese gewinnen angesichts zunehmender Regelungs- und Überwachungsaufgaben – zum Beispiel durch das für viele Unternehmen verpflichtende Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 – immer mehr an Bedeutung.

Interview mit Dr. Nicola Osypka, Vorstand der OSYPKA AG

Mit Leidenschaft für Herz und Hirn

Mit den eigenen Produkten Leben retten – für Dr. Nicola Osypka und ihren Vater, den Gründer der OSYPKA AG Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Peter Osypka, ist das eine Herzensangelegenheit. Als Vorstand setzt die Tochter seinen innovativen Weg in der Medizintechnik fort. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichtet sie von wegweisenden Erfindungen, ethischen Grundsätzen und Stolpersteinen, wie sie von Wölfen zur Medizintechnik kam, und wie OSYPKA innovative Lösungen zum Fachkräftemangel gefunden hat und positiv in die Zukunft blickt.

Interview mit Thomas Gießler, Geschäftsführer der Werner Gießler GmbH

Das Positive im Fehler sehen

Was für eine Entwicklung. Als Garagenbetrieb im Keller der Oma entstanden, ist die Werner Gießler GmbH nach über 50 Jahren heute einer der bedeutsamsten Bosch-Zulieferbetriebe weltweit. „Das haben wir unseren Mitarbeitern und unserer ganz besonderen Fehlerkultur zu verdanken“, freut sich Dipl.-Ing. (FH) Thomas Gießler, Geschäftsführer des Unternehmens aus dem baden-württembergischen Elzach, das nicht nur Bosch, sondern auch andere Kunden weltweit beliefert. „Bei uns sind die Mitarbeiter das größte Kapital“, erläutert er die Philosophie der Werner Gießler GmbH.

Interview mit Ingeborg Dinkhauser, Geschäftsführerin der DEKTRO Abel GmbH

Erfolg durch Sozialkompetenz und Empathie

Sie hat sich durch starke Leistungen empfohlen – 2016 wurde Ingeborg Dinkhauser Geschäftsführerin der DEKTRO Abel GmbH, einem mittelständischen elektrotechnischen Familienbetrieb. Gemeinsam mit Dirk Abel, der großen Wert auf die weibliche Perspektive bei der Führung legt, leitet sie das Unternehmen und ist für das operative Geschäft zuständig.

Interview mit Dr. Gerhard Müller-Broll, Geschäftsführer der LEIPERT Maschinenbau GmbH

Präzision in neuen Dimensionen

Präzision ist im Maschinenbau das A und O. Geht es dabei auch noch um die Herstellung oder Bearbeitung von extrem großen Bauteilen, ist ganz spezielles Know-how gefragt. Die LEIPERT Maschinenbau GmbH aus Kraichtal weiß mit solchen Dimensionen umzugehen. Als eines der europaweit führenden Spezialunternehmen für überdimensionale Werkstücke überzeugt der Mittelständler durch maximale Erfahrung und minimale Toleranzen.

TOP