Berlin

Berlin ist bekannt als Start-up-Hub und bei deutschen wie ausländischen Unternehmensgründern besonders beliebt – eine Erfolgsgeschichte, die nicht allein im außergewöhnlichen Lebensgefühl der modernen Hauptstadt begründet ist. Denn in Berlin gehen Forschung und Entwicklung Hand in Hand mit innovativem Unternehmertum, während der außergewöhnliche Pull-Faktor die talentiertesten Fachkräfte aus aller Welt anzieht: ideale Voraussetzungen für eine pulsierende Dienstleistungsmetropole.

184 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 141 bis 150

Interview mit Thomas Duveau, Chief Strategy Officer der Mobisol GmbH

Die Sonne für Afrika mobil machen

Seine Kunden trifft Thomas Duveau gerne. „Jeder Kunde wird sagen: Du hast mir keinen Mist verkauft, sondern ein echtes Problem für uns gelöst.“ Seit vier Jahren ist der Diplom-Volkswirt als Chief Strategy Officer bei der Mobisol GmbH mit Sitz in Berlin beschäftigt. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Tansania, Kenia und Ruanda ist mit der Sonne Afrikas auf Erfolgskurs. Mobisol versorgt die Menschen mit Solaranlagen – Finanzierung inklusive.

Interview mit Marc Korthaus, Gründer und Geschäftsführer der SysEleven GmbH

Nerds? Immer gern gesehen!

Wer einen wichtigen Teil seines Geschäfts einem Fremden anvertraut, muss sich darauf verlassen können, dass dieser verantwortungsvoll damit umgeht – so auch im E-Commerce und bei anderen Online-Anwendungen. Die Berliner SysEleven GmbH betreibt eine Hosting-Infrastruktur und sorgt dafür, dass Online-Shops und -Applikationen ihrer Kunden zuverlässig funktionieren. Jetzt will sie auch mit einer eigenen Cloud-Plattform den Markt erobern.

Interview mit David Rhotert und Tamo Zwinge, Gründer und Geschäftsführer der Companisto GmbH

Viele gute Ideen, aber kaum Kapital für Gründer in Deutschland

In Zeiten von niedrigen Zinsen sucht man nach immer neuen Wegen, um sein Geld gut anzulegen. Eine mögliche Alternative ist dabei die Investition in Start-ups. Companisto ist dafür die richtige Plattform. Die Gründer David Rhotert und Tamo Zwinge erklären im Interview mit Wirtschaftsforum, wie sie auf die Idee für ihre Firma gekommen sind, was der Unterschied von Crowdinvesting zu klassischen Aktienfonds ist und wie sie unter all den Start-ups eine Vorauswahl treffen, damit diese auf ihrer Website um Investoren werben können.

Interview mit Karin Ziegler, Gründerin und Head of Design der Blutsgeschwister GmbH

Blutsgeschwister GmbH

Mit farbenfrohen Mustern und ausgefallenen Designs stechen die Blutsgeschwister aus der Masse der Modelabel hervor. Was sie zu diesen Kreationen inspiriert, wie sie zu Fairtrade und Nachhaltigkeit stehen und ob es auch bald eine Kollektion für Männer gibt, erzählt Gründerin Karin Ziegler im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Dr. Gero Decker, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter der Signavio GmbH

Veränderung leicht gemacht

Alles begann vor gut zehn Jahren als Studentenprojekt: Vier Jungs aus Berlin entwickelten ein kostenloses, webbasiertes Zeichenprogramm, weltweit das erste seiner Art. Nicht lange und 20.000 User nutzten den Prototyp. Daraus entstand ein inzwischen über 200 Mitarbeiter starkes Software-Unternehmen mit Niederlassungen in der ganzen Welt. Wie es der Firma heute geht, erzählt Dr. Gero Decker, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter der Signavio GmbH, im Interview.

Interview mit Maarten Markus, Managing Director Northern Europe der NH Hotel Group

„Essen oder gegessen werden“

In einem guten Hotel wollen Gäste nicht nur übernachten, sondern sich auch wohlfühlen. Die Hotels der spanischen Hotelgruppe NH bieten das alles.

Interview mit Lola Güldenberg, Trendforscherin und Brand Service Innovation Director kleiner und bold

Die Frage ist, was ist ein Trend und was ist er nicht

Trends kommen und gehen, heißt es so schön. Doch manche von ihnen bleiben und werden so auch wirtschaftlich für Unternehmen interessant. Lola Güldenberg, Innovation Director der Transformationsagentur kleiner und bold GmbH, ist Trendforscherin aus Leidenschaft. Im Interview mit Wirtschaftsforum erklärt Lola Güldenberg, warum Muster hinter den Trends das eigentlich spannende sind und welche Themen in Zukunft die Trendforschung beschäftigen werden.

Interview mit Peter Usko, Vorsitzende der Geschäftsführung und Geschäftsführer Operations der DB Fahrwegdienste GmbH

Ausgezeichneter Dienstleister

„Ich habe einen der spannendsten Jobs, den man machen kann“, ist Peter Usko überzeugt. Der Vorsitzende der Geschäftsführung und Geschäftsführer Operations der DB Fahrwegdienste GmbH beschäftigt unter anderem Lokführer, Förster und Ingenieure. Das 100%ige Tochterunternehmen der DB Netz AG mit Sitz in Berlin kümmert sich um die Sicherung von Gleisbaustellen, Baustellenlogistik und die Pflege der Vegetation entlang des Schienennetzes.

Interview mit Thomas Kloubert, Marketing Director der kfzteile24 GmbH

eBay-Händler wird Mittelständler

Keine Frage, Deutschland ist Auto-Land. Das Herumbasteln am eigenen PKW ist für viele Menschen eine echte Leidenschaft, in die sie gern jede Menge Arbeit und Mühe investieren. Zu Beginn des Internetbooms hatten deshalb zwei Berliner Auto-Profis die Idee, KFZ-Ersatzteile, die sie aus einer Garage heraus vertrieben, über eBay anzubieten. Heute, nur 16 Jahre später, ist die Berliner kfzteile24 GmbH mit Abstand die Nummer eins auf dem Markt, bei einem stattlichen Umsatz von 155 Millionen EUR – und sie wächst seit Jahren im zweistelligen Bereich.

Interview mit Leonhard R. Müller, Vorstandsvorsitzender der ASKANIA AG

Genau das machen, was andere nicht machen

Die faszinierende Geschichte eines ehemaligen deutschen Traditionsunternehmens hat Leonhard R. Müller dazu bewogen, die ASKANIA AG neu zu gründen und an frühere Erfolge anzuknüpfen. Heute fertigt die Manufaktur aus den Hackeschen Höfen in Berlin exklusive Uhren ausschließlich in Handarbeit. Unverwechselbares Design sowie ein von Qualitätsbewusstsein inspiriertes Team machen die Marke zu etwas ganz Besonderem.

TOP