Blutsgeschwister GmbH

Interview mit Karin Ziegler, Gründerin und Head of Design der Blutsgeschwister GmbH

Wirtschaftsforum: Haben Sie früher viel Karl May gelesen oder wie sind Sie auf den Namen Blutsgeschwister gekommen?

Karin Ziegler: Die Marke sollte einen deutschsprachigen Namen bekommen, der ein Stück weit widerspiegelt, was die Kundinnen empfinden, wenn sie unsere Kleidung tragen: eine tiefe Verbundenheit im Geiste zwischen ganz besonderen Persönlichkeiten, also eine Art textilen Blutsschwur. Blutsgeschwister Mode ist mehr als nur Kleidung, jedes Teil hat eine Geschichte und wurde mit außerordentlich viel Liebe kreiert. Tatsächlich habe ich außer den Filmen mit Pierre Brice wenig Berührungspunkte mit Karl May. Der Blutsschwur zwischen Winnetou und Old Shatterhand ist im Grunde eine Eselsbrücke, um den Markennamen Blutsgeschwister Markenfremden zu erklären.

Wirtschaftsforum: Ihre Kreationen sind bunt, außergewöhnlich und haben lustige Namen. Woher nehmen Sie die Inspiration dazu?

Karin Ziegler: Meine Fantasie geht regelmäßig mit mir durch, ich bin eine textile Geschichtenerzählerin. Mode zu entwerfen, die so schon am Markt zu finden ist oder sich ausschließlich nach kurzlebigen Trends richtet, kam für mich nicht in Frage. Wir leben in einem Land, in dem gefühlte sechs Monate im Jahr die Sonne nur verschleiert zu sehen ist. Um dem Schleier über dem Gemüt entgegenzuwirken, kreiere ich Mode, die die Lebenslust weckt, die der individuellen Persönlichkeit Raum und eine Bühne gibt und einfach dazu einlädt, aus jedem Tag etwas ganz Besonderes zu machen. Ich möchte Mode machen, die meine Kunden und auch ich selbst leidenschaftlich gerne trage, und die sich eindeutig abhebt vom Alltagsgrau.

Wirtschaftsforum: Ihr Label ist spezialisiert auf Frauen- und Kindermode. Planen Sie, sich künftig auch den Herren der Schöpfung zu widmen?

Karin Ziegler: Unsere Herrenkollektion gab es vom ersten Tag an, sie befindet sich momentan in einer Art Dornröschenschlaf. Männer haben einfach grundlegend andere Bedürfnisse sich zu kleiden als Frauen. Wir verwenden momentan all unsere Ressourcen darauf, die Damenkollektion auszubauen. Zwischenzeitlich gibt es hin und wieder unsere limitierten und sehr langlebigen Hemden für den Blutsbruder.

Karin Ziegler
„Meine Fantasie geht regelmäßig mit mir durch, ich bin eine textile Geschichtenerzählerin.“ Karin ZieglerGründerin und Head of Design

Wirtschaftsforum: Auf Ihrer Webseite steht, dass Sie keinen Trends folgen, jedoch sind Sie 2016 von Stuttgart nach Berlin gezogen, in dem es bereits mehr als 2.500 Modelabels gibt. Sind Sie da nicht dem Trend „Berlin“ gefolgt?

Karin Ziegler: Seit 2016 sind wir vor allen Dingen als Firma an einen gemeinsamen Standort gezogen, weil das vom wirtschaftlichen Aspekt und der gemeinsamen Unternehmensentwicklung sinnvoller ist. Der Kreationsbereich ist bereits seit 2008 in Berlin angesiedelt, einfach weil Berlin eine unglaublich inspirierende Stadt ist, natürlich spielten auch persönliche Gründe eine Rolle. Insofern ist der Trend eher uns gefolgt.

Wirtschaftsforum: Immer mehr Kunden setzen auf Fairtrade und Nachhaltigkeit. Was tun Sie, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden?

Karin Ziegler: Das ist in der Tat ein bedeutendes Thema für uns, in das wir viel Zeit und Geld investieren. Seit 2013 sind wir Mitglied der Fairwear Foundation, die uns darin unterstützt, laufend die Verbesserung der sozialen Bedingungen in unseren Produktionsstätten voranzubringen. Der gesamte Entwicklungs- und Produktionsprozess unterliegt unseren Nachhaltigkeitsrichtlinien, die eine faire und sorgsame Behandlung von Mensch, Umwelt und Ressourcen zu Grunde legt.

Interview: Sarah Urquhart

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Spannendes aus der Region Berlin

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Interview mit Dr. Herbert Hadler, Geschäftsführer der PSI Automotive & Industry GmbH

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden ist ein zentrales Erfolgsgeheimnis der PSI Automotive & Industry GmbH – davon ist nicht nur ihr Geschäftsführer Dr. Herbert Hadler überzeugt. Denn aus diesem…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Interview mit Christian Wolff, Sprecher der Geschäftsleitung der Assmann Beraten + Planen GmbH

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Die Baubranche steht, mal wieder, unter Druck. Hohe Baukosten, gestiegene Zinsen und Inflation sind nur einige Stichworte, die das Spannungsfeld markieren. Die Assmann Beraten + Planen GmbH mit Hauptsitz in…

Das könnte Sie auch interessieren

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Interview mit Olivia Strolz, Geschäftsführerin der Strolz GmbH

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Das traditionsreiche Skisporthaus Strolz im Herzen von Vorarlberg ist in seinem Heimatort so bekannt, dass es dort mittlerweile zu einem Synonym für ein ansprechendes Einkaufserlebnis geworden ist. Im Interview mit…

Wohlfühlen im Schuh: Der Komfort liegt im Detail

Interview mit Franziska Seibel, Geschäftsführerin und Michael Fischer, Geschäftsführer der Josef Seibel Schuhfabrik GmbH

Wohlfühlen im Schuh: Der Komfort liegt im Detail

Um 137 Jahre am Markt zu sein, muss ein Familienunternehmen vieles richtig gemacht haben. Bei der Josef Seibel Schuhfabrik GmbH ist das der Fall. Auch wenn der Standort in Hauenstein…

Echt. Nachhaltig. Leder.

Interview mit Bart Donders und Bas Bouwman, Geschäftsführende Gesellschafter von Donders 1860

Echt. Nachhaltig. Leder.

Eine Lederjacke ist mehr als nur eine Jacke. Eine Lederjacke drückt Stil, Haltung und Lebenseinstellung aus. Sie ist zeitlos, gleichzeitig elegant und sportlich. Donders 1860 aus Duiven in den Niederlanden…

TOP