Bayern

Klingende Namen wie BMW, Audi und Adidas haben den Wirtschaftsstandort Bayern weltberühmt gemacht. Doch genauso bekannt ist der boomende Freistaat als Heimat zahlreicher Hidden Champions, der oftmals inhabergeführten Weltmarktführer in ihrem jeweiligen Wirtschaftszweig. Besonders in den Branchen IT, Automotive und Medien gehören bayerische Unternehmen unbestritten zur globalen Spitze.

670 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 541 bis 550

Interview

Fit für die Zukunft

Der deutsche Mittelstand gilt gemeinhin als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und ist international Modell für andere Volkswirtschaften. Die complement AG ist ein engagiertes Nürnberger Softwareentwicklerhaus, das als technologischer Partner deutsche Mittelstandsfirmen unterstützt, aufklärt und nicht selten dazu anregt, neue Wege zu gehen, um ungeahnte Potenziale erfolgreich zu nutzen. Keine leichte Herausforderung, aber für conplement eine willkommene – das Unternehmen strebt schließlich danach, seine Kunden mit Innovationen und Technologien fit für die Zukunft zu machen und die Chancen der Digitalisierung effizient zu nutzen.

Interview

Vorangehen und zurückbauen

Es gab mal eine Zeit, in der die Kernkraft als Technologie der Zukunft angesehen wurde. Heute wird hart daran gearbeitet, sie zur Technologie der Vergangenheit zu machen. Doch um das zu bewerkstelligen, ist auch die Expertise von Wissenschaftlern aus dem Nuklearbereich gefragt. Der Siempelkamp NIS Ingenieurgesellschaft mbH ist es schon einmal gelungen, vorhandenes Wissen in ein erfolgreiches Geschäftsmodell umzumünzen. Nun will sie dies in der Marktnische nuklearer Rückbau wiederholen.

Interview

Hartnäckiger Kunde regt Firmengründung an

Bevor Roderich Ettlinger die Ettlinger Kunststoffmaschinen GmbH gründete arbeitete er als Ingenieur in einer Maschinenbaufirma. Seine Abteilung wurde geschlossen und er wollte sich mit einem Ingenieurbüro selbstständig machen. Doch ein hartnäckiger Kunde bat ihn, die benötigten Maschinen auch zu bauen. Da der Ingenieur das erforderliche Geld nicht hatte, zahlte der Kunde die bestellten Maschinen vorab, so dass er investieren konnte. Das war 1983. So beginnt die nicht gerade alltägliche Erfolgsgeschichte der Firma aus Königsbrunn, der größten Stadt des schwäbischen Landkreises Augsburg. Sie fertigt heute Kunststoffspritzmaschinen nach Maß und Filter zum Reinigen von verschmutztem Kunststoff in der Schmelzephase.

Interview

Der persönliche Touch

Die Worte ‘Personal’ und ‘persönlich’ sind Begriffe, die etymologisch gesehen eng beieinander liegen. In der Praxis sollten sie untrennbar miteinander verbunden sein. Denn nur wenn man die Menschen, die man im Berufsleben trifft, auch kennt, kann eine fruchtbare und langfristige Zusammenarbeit entstehen. Muss man allerdings personelle Engpässe überwinden, dann wendet man sich am besten an einen Personaldienstleister, der sowohl Kunden als auch Mitarbeiter gut einschätzen kann. So wie die Delta M2 GmbH. Der Chef der Münchener Firma achtet persönlich darauf, dass seine Kunden nur den besten Service bekommen.

Interview

Volle Leistung für alle

Der Telekommunikationsmarkt ist in Deutschland nach wie vor heiß umkämpft. Zu den regionalen Branchenführern gehört die M-net Telekommunikations GmbH. Der Provider mit Hauptsitz in München wächst besonders stark im Privatkundenmarkt und bedient jeden zweiten Geschäftskunden in seinem Netzgebiet mit Internet-, Telefonie- und Netzwerk-Services. Ob Privat- oder Geschäftskunde: Jeder erhält dank eigener Glasfasernetze die volle Leistung, ohne Abstriche oder ‘Bis zu’-Versprechen.

Interview

Wir sind das Marketing

Die Konsumenten sind täglich einer ganzen Flut an Werbebotschaften ausgesetzt. Dabei wird es immer schwieriger, sich für ein Produkt oder Angebot zu entscheiden. Gleichzeitig stehen die Marketingverantwortlichen in den Unternehmen vor der Herausforderung, ihren Botschaften in dieser Kakophonie Gehör zu verschaffen. Die trnd AG setzt hier als führender europäischer Anbieter für Collaborative Marketing auf Mundpropaganda – mit messbarem Erfolg für die Unternehmen und einem erlebbaren Mehrwert für die Konsumenten.

Interview

Mit dem Jet schnell ans Ziel

Das Geschäftsmodell ist plausibel, sinnvoll und erfolgreich. Firmen, die eigene Business-Jets besitzen, die aber nicht permanent ausgelastet sind, stellen ihre Maschinen der MHS Aviation GmbH zur Verfügung. Das Unternehmen aus Unterhaching bei München vermittelt die Jets als Operator, fliegt sie mit eigenen Crews und kümmert sich um Service und Wartung. Acht eigene Maschinen in der Flotte von insgesamt 18 erhöhen die Verfügbarkeit zusätzlich.

Interview

Kleine Komponenten – große Leistung

In einer hoch technisierten Welt mit einer boomenden Elektronikbranche wachsen auch die Anforderungen an die Mess- und Prüftechnik. Unterschiedlichste Technik verschiedenster Hersteller trifft hier aufeinander. Mit der Entwicklung und Produktion entsprechender, standardisierter und kundenspezifischer Schaltlösungen besetzt die Pickering Interfaces Ltd. UK eine Marktnische, in der sie sich als Marktführer etabliert hat. Die DACH-Region, Polen, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien, die Balkanstaaten sowie die Türkei fallen in den Zuständigkeitsbereich der im Jahr 2000 gegründeten Pickering Interfaces GmbH, die als Vertriebsniederlassung mit sechs Mitarbeitern im bayerischen Haar-Salmdorf ansässig ist.

Interview

Erfolg durch Veränderung: Neue Schwerpunkte gesetzt

Wenn sich äußere Umstände ändern, müssen Unternehmen reagieren. Genau dies hat die InTiCa Systems AG mit Erfolg gemacht. Die ursprünglich auf die Telekommunikationsbranche spezialisierte Firma aus dem bayerischen Passau wurde zu einem namhaften Zulieferer der Automobilindustrie. Wurden 2008 noch 76% des Umsatzes mit der Telekommunikation im Bereich kabelgebundener Netze gemacht, so liegt aktuell der Anteil der Automobilbranche bereits bei 85%. Die InTiCa Systems AG konzentriert sich seit 2015 rein auf die Geschäftsfelder Automobiltechnologie und Industrieelektronik.

Interview

Die ‘IT’-Firma

Kommunale Energie- und Wasserversorger sind heute fast immer bundesweit tätigen Energieversorgungsunternehmen angeschlossen. In Unternehmensgruppen dieser Größenordnung, in denen unzählige Prozesse parallel laufen und aufeinander abgestimmt werden müssen, ist ein perfektes IT-Management unerlässlich. Die Conergos GmbH & Co. KG ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie aus einem externen IT-Dienstleister der Thüga-Gruppe, einem der größten Energieversorger Deutschlands, ein äußerst erfolgreich operierendes Partnerunternehmen wurde.

TOP