Ganzheitlich pure Schönheit

Interview mit Heike Lindörfer, Geschäftsführerin der Gertraud Gruber Kosmetik GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Abgrenzend zu vielen anderen Ansätzen sieht Ihr Unternehmen den Menschen als Ganzes und betrachtet nicht nur einzelne Aspekte. Wie profitieren Ihre Kunden von dieser Herangehensweise?

Heike Lindörfer: Das Stichwort hier ist Ganzheitskosmetik. Unsere Methoden und Präparate sind fein aufeinander abgestimmt und sorgen so für eine ganzheitliche Gesundheits- und Schönheitspflege. Zusätzlich ist die Verbundenheit zur Natur ebenso entscheidend. Durch diesen Anspruch und unseren Fokus auf die individuelle Betreuung und Beratung unserer Fachkosmetiker und Fachkosmetikerinnen tragen wir dafür Sorge, dass jede/r Kunde/in ganz auf ihre/seine Bedürfnisse angepasst, versorgt und verwöhnt wird.

Wirtschaftsforum: In diesem Jahr feiert GERTRAUD GRUBER bereits das 65-jährige Jubiläum. Welche Meilensteine gab es in den vergangenen 65 Jahren?

Heike Lindörfer: Ganz klar: Das Unternehmen lebt nach wie vor von dem Pioniergeist und den Werten Gertraud Grubers. Sie hat sich bereits 1949 als Kosmetikerin niedergelassen und ihre ersten Kunden noch mit dem Fahrrad besucht. „Nur“ Kosmetik anzubieten war ihr schon damals zu wenig und sie strebte nach mehr. Das Ergebnis war 1955 die Gründung der ersten Schönheitsfarm Europas, die nach wie vor viele Kundinnen in Rottach-Egern am Tegernsee von innen und von außen verschönert. Dabei ging es ihr in jeder ihrer Entwicklungen nicht nur um die richtigen Behandlungsmethoden oder Inhaltsstoffe, sondern auch um das, was unseren Körper und unsere Gesundheit sonst noch weiterbringt: Sie lässt sich zur Yogalehrerin ausbilden, erwirbt als eine der Ersten ein Diplom für die Manuelle Lymphdrainage und bindet ayurvedische Methoden in ihr Konzept mit ein. Meine und die Aufgabe des gesamten Teams ist es, diesen Pioniergeist auch in den nächsten Jahrzehnten voranzutreiben und die Ideen von Frau Gruber weiterzuentwickeln.

Wirtschaftsforum: Die Schönheitsfarm hatten Sie bereits angesprochen. Was genau erwartet die Kundinnen dort?

Heike Lindörfer: Damals wie heute ist das Konzept einzigartig und richtet sich ausschließlich an Frauen. Allerdings haben wir nicht nur deutsche Gäste, sondern ein internationales Publikum. Dort können unsere Kundinnen nicht nur an verschiedensten Behandlungen teilnehmen, sondern auch durch Bewegung und Ernährung ihre eigene Schönheit weiterentwickeln. Während des Lockdowns der Corona-Pandemie konnten wir natürlich nicht vor Ort für unsere Kundinnen da sein – aber wir haben andere Wege gefunden. Das Angebot von Webinaren wurde beispielsweise mit großer Euphorie angenommen. Diesen Aspekt und die weiteren Vorteile der Digitalisierung werden wir in der kommenden Zeit sicherlich noch stärker integrieren.

Wirtschaftsforum: Welche Trends können Sie derzeit in der Kosmetikbranche identifizieren – und welche Antwort hat GERTRAUD GRUBER darauf?

Heike Lindörfer: Grundsätzlich halten wir an unseren Werten fest, egal welche Trends gerade kommen oder gehen. Das heißt allerdings nicht, dass wir uns nicht weiterentwickeln. Die Innovationskraft des Unternehmens ist hoch, denn schon damals war Gertraud Gruber ihrer Zeit voraus. Nach wie vor sehen wir ein großes Interesse an Produkten mit Hyaluron. Daher bieten wir ganze Linien an, die nicht nur für unseren Kundinnen ab 60 Jahren geeignet sind: Wir haben beispielsweise das Hydro3 Hyaluron Serum entwickelt, welches die Haut mit dreifacher Feuchtigkeit durch hochwirksame Inhaltsstoffe versorgt. Dazu gibt es die passende Pflegeergänzung mit unserem Hydro Balsam mit Hyaluron. Auch stark gefragt sind unsere Produkte der Marke ‘GG naturell’: Das Sortiment der dekorativen Kosmetik, das Naturkosmetik-zertifiziert ist. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Marke – wie im Gesamtunternehmen auch – eine wichtige Rolle. Und es ist ein Wert, der in Zukunft immer wichtiger werden wird.

Wirtschaftsforum: Stichwort Zukunft: Welche Entwicklungen und Pläne verfolgen Sie mit dem Unternehmen in den nächsten Jahren?

Heike Lindörfer: Eines unserer Hauptziele ist es definitiv, mit unserem Ansatz noch weitere, vor allem jüngere Kundinnen zu erreichen. Unsere Produkte und Services sind so vielseitig, dass sie sich nicht auf ein Alter beschränken lassen. Außerdem wollen wir unsere Partner weiter schulen, sodass sie unsere Kunden immer optimal beraten und ihnen die individuell passenden Produkte empfehlen können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Werte, Wandel, Wachstum

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Werte, Wandel, Wachstum

Die Tremco CPG Germany hat in den letzten Jahren außergewöhnliche Wege eingeschlagen, um das Unternehmen in der von Krisen geprägten Bauindustrie erfolgreich zu positionieren. Mit Fokus auf Werten, Transparenz und…

Spannendes aus der Region Landkreis Miesbach

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Interview mit Joris Noll, Geschäftsführer der Clothing Network GmbH

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Kleider machen Leute. Diese Redensart gilt auch für Unternehmen, die Kleidung für Mitarbeiter, Kunden und Fans auch als dezente Werbeträger in eigener Sache nutzen können. Dabei spiegeln die Textilien auch…

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Tierisch gute Snacks

Für viele Menschen sind ihre Haustiere alles. Sie bereichern das Leben und schenken bedingungslose Liebe. Kein Wunder, dass ihre Besitzer nur das Beste für die Vierbeiner wollen und keine Kompromisse…

Das könnte Sie auch interessieren

Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Leistung lohnt

Im dynamischen Kosmetikmarkt sind Flexibilität und schnelle Anpassung an neue Trends und Vorgaben entscheidend. Die Cosmetic Service GmbH unter der Führung von Klaus Grabowsky setzt genau hier an: Mit einem…

Für jeden Look die richtige Lösung

Interview mit Oliver Krehl, General Manager der BaByliss Deutschland GmbH

Für jeden Look die richtige Lösung

BaByliss wurde 1961 in Frankreich von zwei Starfriseuren gegründet, die damals den ersten elektrischen Lockenstab erfanden. Der Legende nach haben sie sich bei dem Markennamen von der französischen Schauspielerin Brigitte…

„Zahnersatz muss easy sein!“

Interview mit Marian Schmitz, Geschäftsführer / Managing Director der DSSM GmbH

„Zahnersatz muss easy sein!“

Als einer der weltweit führenden Hersteller für Zirkoniumdioxid-basierte Dentallösungen setzt Sagemax weiterhin auf ein starkes globales Wachstum und hat in diesem Zuge sein Händlernetzwerk in wenigen…

TOP