Bayern

Klingende Namen wie BMW, Audi und Adidas haben den Wirtschaftsstandort Bayern weltberühmt gemacht. Doch genauso bekannt ist der boomende Freistaat als Heimat zahlreicher Hidden Champions, der oftmals inhabergeführten Weltmarktführer in ihrem jeweiligen Wirtschaftszweig. Besonders in den Branchen IT, Automotive und Medien gehören bayerische Unternehmen unbestritten zur globalen Spitze.

769 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 231 bis 240

Interview mit Thomas Hofreiter, Geschäftsführer der Münchner Beeren GmbH

Selbsternte mit Spaßfaktor: der Ausflugstipp

Um als landwirtschaftlicher Familienbetrieb zu bestehen, braucht es neben Leistungsfähigkeit ein hohes Maß an Vielseitigkeit und Kreativität – Eigenschaften, die den ‘Beerenhof Hofreiter’ auszeichnen. Mit dem ersten Erdbeerfeld zum Selberpflücken setzten die Hofreiters schon 1976 Maßstäbe. „Wir haben uns mit der Zeit immer wieder neu orientiert“, sagt Thomas Hofreiter, Geschäftsführer der Münchner Beeren GmbH. „Wir geben nun dem Freizeitbereich eine neue Richtung. Hier sehen wir unsere Zukunft.“

Interview mit Peter Steib, Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH

Wertschöpfung von A bis Z

Von A wie Abholung bis Z wie Zustellung bietet die pd.MEDIENLOGISTIK GmbH die gesamte Wertschöpfungskette rund um den Brief-, Paket-, Paletten- und Zeitungstransport. „Das ist unser Kerngeschäft“, betont Geschäftsführer Peter Steib. „Wir sind für qualitativ hochwertige, zuverlässige Dienstleistungen zum attraktiven Preis bekannt. Unsere Kund:innen schätzen uns als Full Service-Partner.“ Damit das so bleibt, hat sich das Augsburger Unternehmen in den Krisenjahren flexibler und effizienter aufgestellt und sieht sich gut für die Zukunft vorbereitet.

Interview mit Bodo Hollung, Geschäftsführender Gesellschafter der LIP Invest GmbH

Logistikimmobilien – nachhaltig und profitabel

Logistik ist die Lebensader einer Volkswirtschaft. Wie wichtig sie ist, haben die letzten drei Jahre unter dem Eindruck der Pandemie und des Krieges in der Ukraine eindrucksvoll unterstrichen. In Deutschland ist die Nachfrage nach Logistikimmobilien hoch. Befeuert wird sie unter anderem durch die Neuausrichtung von Lieferketten und -netzwerken sowie den wachsenden E-Commerce. Die LIP Invest GmbH aus München zählt im Bereich der Logistikimmobilien zu den drei führenden Investoren in Deutschland. Mit einem klaren Branchenfokus und einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie ist das Unternehmen auf Wachstumskurs.

Interview mit Tanja Kempf, Leiterin operatives Geschäft der Wenzel und Kurz GmbH

„Wir leben Sauberkeit“

‘Wir nehmen Sauberkeit persönlich’ heißt es bei der Wenzel und Kurz GmbH in Niedernberg. Als Fachgroßhandel für Hygiene- und Reinigungsprodukte bietet das Unternehmen vielfältige Produkte rund um die Sauberkeit sowie Serviceleistungen im Bereich Wäschereitechnik. 20.000 Artikel sind lieferbar, 3.000 davon ständig auf Lager.

Interview mit Christian Schaaf, Geschäftsführer der Corporate Trust Business Risk & Crisis Management GmbH

360 Grad Unternehmenssicherheit

Das Wort ‘Krise’ ist in den vergangenen Jahren neu definiert worden. Für Unternehmen bis Anfang 2020 eher ein Randthema, ist Krisenmanagement mit Ausbruch der Coronapandemie zu einer zentralen Herausforderung der Unternehmensführung geworden. Der Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat das Thema zusätzlich ins Bewusstsein gerückt. Die Corporate Trust Business Risk & Crisis Management GmbH aus München punktet hier mit ganzheitlichen Lösungen, die klassische Sicherheitsthemen mit IT-Sicherheit verbinden.

Interview mit Thomas Osberghaus, Vorstand der HPC AG

Für die Umwelt. Für die Menschen.

Wenn Vorstand Thomas Osberghaus das Tätigkeitsfeld der HPC AG beschreibt, muss er weit ausholen: Das Unternehmen aus dem schwäbischen Harburg bietet ein Portfolio an Ingenieurdienstleistungen, das an Umfang und Qualität seinesgleichen sucht. Immer im Fokus stehen dabei Nachhaltigkeitsthemen – und die Menschen, die zum Unternehmen gehören, das ihnen gehört. Im Gespräch mit dem Wirtschaftsforum berichtet Thomas Osberghaus über die Selbstbestimmtheit, die Kundennähe und den Qualitätsanspruch eines Unternehmens, in dem jeder Einzelne zählt.

Interview mit Jürgen Dommer, Geschäftsführer der Schuster Maschinenbau GmbH

Wie man die Zukunft der Metallbearbeitung gestaltet

Vertikaldrehmaschinen, wie sie in vielen Branchen zum Einsatz kommen, haben viele Vorzüge. Die Späne fallen nach unten, durch ihr kompaktes Design brauchen sie wenig Platz, und sie lassen sich automatisch be- und entladen. Zu den führenden Anbietern dieser vorteilhaften Technik gehört die Schuster Maschinenbau GmbH. Wirtschaftsforum hat mit Geschäftsführer Jürgen Dommer darüber gesprochen, wie der erfolgreiche Mittelständler die Zukunft der Metallbearbeitung gestaltet.

Interview mit Thomas Gröger, Geschäftsführer der Hanwag GmbH

Wir machen gute Schuhe

Seit 1921 werden im bayerischen Vierkirchen Schuhe zum Wandern und Bergsteigen hergestellt, und das in höchster Qualität – für die Hanwag GmbH ist Handwerkskunst gepaart mit Emotionen und Perfektion noch immer das Maß aller Dinge. Zwar haben sich Prozesse und Techniken verändert oder erweitert, doch noch immer steht das beste Produkt im Vordergrund, das zudem 100% made in Europe ist.

Interview mit Udo Mannl, Geschäftsführer der mannl + hauck GmbH

„Der Mensch wird zu oft übersehen“

Das Leben mit einer Behinderung ist eine tägliche Herausforderung. Patienten dabei zu unterstützen ist der Anspruch des Sanitätshauses mit Orthopädie- und Rehatechnik sowie Orthopädie-Schuhtechnik mannl + hauck GmbH in Haßfurt. Geschäftsführer Udo Mannl berichtet über technischen Fortschritt und einen vielseitigen Beruf.

Interview mit Tobias Engelmann, Leiter Vertrieb & Marketing der Pyrus Panels GmbH

„Unsere DNA ist Materialeffizienz“

Mit ihrem Hochleistungswerkstoff lisocore ist die Pyrus Panels GmbH seit 2019 im Markt sehr erfolgreich. Dass jedoch auch ein Topprodukt wie lisocore immer noch weiter verbessert werden kann, zeigt die Entwicklungen der letzten Jahre sowohl im Hinblick auf die Erweiterung der Anwendungsbereiche wie auch Innovationen am Produkt selbst. Mit Tobias Engelmann, Leiter Vertrieb & Marketing, sprachen wir über das Ziel höchster Materialeffizienz und Nachhaltigkeit als oberste Priorität.

TOP