Vom Bürobedarf zum Multi-Channel-Experten

Interview mit Christa Furter, Managing Director Viking Europe

Wirtschaftsforum: Frau Furter, welche Meilensteine waren für die Entwicklung von Viking wichtig?

Christa Furter: Viking wurde 1960 in den USA gegründet und begann 1990 mit der Expansion nach Europa, zunächst nach England und 1995 dann nach Deutschland. Ein großer Meilenstein war die Entwicklung zum Multi-Channel-Unternehmen. Wir waren einer der ersten Anbieter in Europa mit einer eigenen Website und einem Webshop, den wir bereits 1998 eingeführt haben. Das war damals eine echte Innovation und hat uns geholfen, uns im Markt klar zu positionieren.

Heute sind wir führender Anbieter im Bereich B2B. Seit 2021 sind wir Teil der RAJA-Gruppe. Diese Übernahme hat uns neue Möglichkeiten eröffnet, unsere Marktposition weiter auszubauen, auch durch die internationalen Großkunden, die wir mit unseren Schwesterfirmen der RAJA Office Gruppe auch in Italien, Frankreich und Spanien bedienen können.
 

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die deutsche Niederlassung im internationalen Kontext?

Christa Furter: Unsere deutsche Niederlassung in Großostheim ist ein zentraler Knotenpunkt für unsere Aktivitäten in Europa. Von hier aus steuern wir nicht nur den deutschen Markt, sondern auch die Logistik für die Beneluxstaaten und die gesamte DACH-Region.

Mit etwa 1.400 Mitarbeitern bedienen wir in Europa über eine Million Kunden und erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 500 Millionen EUR. Viking Deutschland spielt eine Schlüsselrolle in unserer Unternehmensstrategie. Wir gehören in Deutschland zu den Top 5 der Multi-Channel-Anbieter. Zudem bieten wir ein umfassendes Sortiment, das von Bürobedarf über Möbel und Technologie bis hin zu Reinigung und Hygiene sowie Food und Bewirtung reicht.
 

Wirtschaftsforum: Wie hat Viking auf die jüngsten globalen Herausforderungen reagiert?

Christa Furter: Die letzten Jahre waren durch globale Krisen und Lieferkettenunterbrechungen herausfordernd. Wir mussten sicherstellen, dass wir die Kundennachfrage weiterhin bedienen konnten, auch als einige unserer Einkaufsquellen, wie Papierlieferungen aus Russland, ausfielen. Die Stärke unserer Gruppe und unser internationaler Einkaufsprozess haben uns dabei geholfen, alternative Bezugsquellen zu erschließen und unsere Lieferfähigkeit sicherzustellen.

Zudem haben wir uns in der Ukraine-Krise engagiert. Unser Shared Service Center in Rumänien hat Mitarbeiter unterstützt, die Flüchtlinge aufgenommen haben. Auch die Stiftung RAJA - Danièle Marcovici – gegründet von unserer Eigentümerin, die sich für die Rechte der Frauen einsetzt –, hat finanzielle Zuwendungen geleistet. Kürzlich wurden wir für unser gesamtes Engagement in der Ukrainekrise von der Ukrainischen Botschaft geehrt. Aktuell erleben wir Unsicherheit und Zurückhaltung auf dem Markt, doch wir unterstützen unsere Kunden in schwierigen Zeiten, damit sie wissen, dass wir für sie da sind.
 

Wirtschaftsforum: Welche Maßnahmen ergreift Viking, um den Anforderungen an Nachhaltigkeit und Digitalisierung gerecht zu werden?

Christa Furter: Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Seit 2020 verfolgen wir eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie und sind nach ISO 9001, 14001 und 45001 zertifiziert sowie mit der EcoVadis Gold Medal ausgezeichnet. Unsere Anstrengungen erstrecken sich über die gesamte Lieferkette, und wir legen großen Wert darauf, unsere Produkte lokal zu sourcen, insbesondere im Bereich Food and Bewirtung.

Zusätzlich bieten wir spezielle, nachhaltig gekennzeichnete Produkte in unserem Sortiment an. Wir haben den gesamten Bestellprozess digitalisiert und bieten unseren Kunden maßgeschneiderte E-Procurement-Lösungen an, die ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht werden. Wir stellen uns kontinuierlich auf neue Trends wie Homeoffice oder Ergonomie ein und entwickeln Komplettlösungen.

Unser Ziel ist es, technologisch stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und unseren Kunden den besten Service zu bieten. Unser Loyalty-Programm ‘Viking One’ richtet sich an Firmen mit Jahresbudgets ab 3.000 EUR oder mehr und unterstützt uns dabei, unsere Kunden durch exzellenten Kundenservice zu binden.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne hat Viking für die Zukunft?

Christa Furter: Im Jahr 2025 feiern wir unser 30-jähriges Jubiläum in Deutschland, was ein wichtiger Meilenstein für uns ist. Parallel dazu arbeiten wir an mehreren Wachstumsprojekten und planen die Einführung neuer Produkte und Lösungen in unserem Webshop. Intern konzentrieren wir uns auf ein großes IT-Transformationsprojekt, bei dem wir ein neues ERP-System einführen werden, um unsere Prozesse weiter zu optimieren.

Zudem setzen wir verstärkt auf Marketingaktivitäten wie unsere Back-to-School- und Back-to-Work-Kampagnen sowie spezielle Angebote für Büromöbel. Unser Ziel ist es, weiterhin führend im Markt zu sein und unsere Position zu festigen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Mission: Lebensqualität für die Region

Interview mit Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der Stadtwerke Rastatt GmbH

Die Mission: Lebensqualität für die Region

Die Stadtwerke Rastatt blicken auf eine lange Geschichte zurück, die eng mit der Region verbunden ist. Mit rund 160 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von etwa 100 Millionen EUR ist das…

Automatisierte Verpackungstechnik

Interview mit Ernst-Martin Tröscher, Firmengründer & Prokurist und Leon Luis Lincoln Tröscher, Geschäftsführer der AVT Automatisierte Verpackungs-Technologie GmbH

Automatisierte Verpackungstechnik

Ob Medizintechnik, Industrie oder Spielwaren – die AVT Automatisierte Verpackungstechnologie GmbH hat sich mit maßgeschneiderten Sondermaschinen und ganzheitlichen Ansätzen einen festen Platz im Markt erarbeitet. Im Gespräch geben Gründer Ernst-Martin…

Vom Garagenprojekt zum Global Player

Interview mit Werner Steininger, Geschäftsführer der WesttecH Maschinenbau GmbH

Vom Garagenprojekt zum Global Player

Die WesttecH Maschinenbau GmbH ist mehr als ein Hersteller von Forst- und Baumpflegemaschinen – sie ist ein Pionier in der Entwicklung einfacher, aber hochwirksamer Lösungen für globale Herausforderungen. Gegründet aus…

Spannendes aus der Region Landkreis Aschaffenburg

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager Boplan

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Zukunft muss nachhaltig sein

Interview mit Nico Rosberg, ehemaliger Formel 1-Weltmeister und jetziger Unternehmer

Die Zukunft muss nachhaltig sein

Nach all dem, was er in der Formel 1 erreicht hat, könnte sich Nico Rosberg eigentlich entspannt zurücklehnen. Doch das ist nicht sein Fall. Im Gegenteil: Der Weltmeister von 2016…

Die Corona-Krise wird die Globalisierung in vielen Bereichen ein Stück weit zurückdrehen

Interview mit Dr. Otmar Lang, Chefvolkswirt der TARGOBANK AG

Die Corona-Krise wird die Globalisierung in vielen Bereichen ein Stück weit zurückdrehen

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID19-Pandemie übertreffen alles, was es bislang seit dem zweiten Weltkrieg gab. Dabei ist ein Ende der Krise nicht in Sicht. Im Gegenteil, die Wirtschaft steht vor…

Die Transformation des 21. Jahrhunderts – Kompliziertheit sollten wir abbauen, Komplexität müssen wir nutzen

5-teilige Serie mit dem österreichischen Wirtschaftswissenschaftler und europäischen Management-Vordenker Prof. Dr. Fredmund Malik

Die Transformation des 21. Jahrhunderts – Kompliziertheit sollten wir abbauen, Komplexität müssen wir nutzen

Schon vor der COVID19-Krise standen Unternehmer, Manager und Führungskräfte vor großen Herausforderungen. Megatrends wie die Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit disruptieren seit Jahren althergebrachte Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen. Flexibles Denken ist…

TOP