Sehenswert: Wie VIU die Brillenwelt aufmischt

Interview mit Kilian Wagner, CEO und Mitgründer der VIU Deutschland GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Wagner, wie ist es zur Gründung von VIU gekommen?

Kilian Wagner: Wir haben VIU 2013 gegründet und mittlerweile zu einer etablierten Marke entwickelt. Die Idee entstand aus der eigenen Erfahrung als Brillenkäufer. Mein Mitgründer Peter Kaeser und ich waren frustriert über die hohen Preise für Designerbrillen und die begrenzten Optionen im Markt. Wir wollten eine Alternative schaffen, die sowohl emotional ansprechend als auch preislich fair ist.

Wirtschaftsforum: Was waren die wichtigsten Meilensteine in der Unternehmensgeschichte?

Kilian Wagner: Ein entscheidender Meilenstein war die Eröffnung unseres ersten Stores in Zürich. Ursprünglich und vielleicht etwas naiv dachten wir, dass unsere Markengeschichte stark genug sei, um ausschließlich online zu verkaufen. Und wir waren mit unseren anfänglichen Verkaufszahlen durchaus zufrieden. Nach etwa vier Monaten experimentierten wir jedoch mit der Einrichtung eines Verkaufsraums vor unserem Büro und waren von der Resonanz überwältigt.

Wir hatten unterschätzt, wie viele Leute uns online finden würden, sich aber nicht trauten, zu bestellen. Das hat uns von dem Omnichannel-Ansatz überzeugt. Wir haben schnell erkannt, dass der stationäre Handel eine wichtige Rolle spielt, um Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Mittlerweile haben wir 47 eigene Flagship-Stores im DACH-Raum in denen wir das komplette optische Sortiment (inkl. Sehtest & Glasberatung) rund um die VIU Brille anbieten.

Wirtschaftsforum: Wie beeinflussen das Design der Brillen und die Gestaltung der Stores die Marken-identität von VIU?

Kilian Wagner: Das Design unserer Brillen und die Gestaltung der Stores stehen unter der kreativen Leitung unseres Creative Directors Fabrice Aeberhard, der dafür sorgt, dass sowohl die Produkte als auch die Verkaufsräume eine harmonische und ansprechende Ästhetik haben. Fabrice bringt seine umfangreiche Erfahrung im Industriedesign ein, um sicherzustellen, dass jedes Element – von der Brille bis hin zum Store Layout – die Markenidentität von VIU widerspiegelt und den Kunden ein einzigartiges und emotionales Erlebnis bietet.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen?

Kilian Wagner: Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir verwenden umweltfreundliche Materialien und setzen auf lokale Produktion. Unser Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. Ein Beispiel dafür ist unser neues Material ‘Acetate Renew’, das einen hohen Anteil an organischem und recyceltem Material enthält. Durch den Einsatz von 3-D-Druckern können wir auch die Materialverschwendung minimieren.

Wirtschaftsforum: Wie funktioniert die Anpassung der 3-D-gedruckten Brillen?

Kilian Wagner: Unsere 3-D-gedruckten Brillen bieten eine hervorragende Möglichkeit, individuelle Anpassungen vorzunehmen. Wenn ein Kunde eine Brille bei uns bestellt, wird die Front der Brille speziell für ihn gefertigt. Dabei messen wir zunächst die Kopfbreite des Kunden im Store. Auf dieser Grundlage wird die Brille dann in der passenden Größe gedruckt. Dies ermöglicht es uns, auch sehr schmale oder kleine Gesichter optimal zu bedienen.

Das Verfahren reduziert nicht nur den Materialverbrauch, sondern sorgt auch dafür, dass die Brille perfekt sitzt und den höchsten Tragekomfort bietet. Wir sind stolz darauf, dass wir mit dieser Technologie eine Lösung anbieten können, die den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht wird und gleichzeitig umweltfreundlich ist. Inzwischen kommt jede zehnte Brille, die wir verkaufen, aus dem 3-D-Drucker.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die Branche in den letzten Jahren verändert?

Kilian Wagner: Die Branche hat sich stark digitalisiert. Immer mehr Kunden informieren sich online und kaufen dann im Geschäft ein oder umgekehrt. Zudem ist das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Transparenz in der Produktion stark gestiegen. Kunden möchten heute wissen, wo ihre Produkte herkommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Mit unserem Geschäftsmodell haben wir den Finger am Puls der Zeit.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Hauptkunden?

Kilian Wagner: Unser Kundenstamm ist sehr vielfältig. Das Durchschnittsalter unserer Kunden liegt bei 37 bis 38 Jahren, aber wir bedienen alle Altersgruppen. Besonders ansprechend sind unsere Produkte für designaffine Kunden, die Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen. Interessanterweise sind etwa 60% unserer Kunden Frauen.

Wirtschaftsforum: Wie sieht die Unternehmenskultur bei VIU aus?

Kilian Wagner: Wir haben eine sehr offene und digitale Unternehmenskultur. Seit 2013 arbeiten wir ohne interne E-Mails und nutzen stattdessen Tools wie Slack und Asana, um die Kommunikation zu fördern. Wir propagieren eine unternehmerische Denkweise und ermöglichen es unseren Mitarbeitern, in das Unternehmen zu investieren. Dies schafft ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit und Motivation.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?

Kilian Wagner: Wir sehen großes Potenzial im DACH-Markt und planen, unsere Präsenz weiter auszubauen. Zudem möchten wir unser Omnichannel-Konzept weiter optimieren, um den Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten. Langfristig denken wir auch über eine internationale Expansion über die DACH-Region hinaus nach.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

Spannendes aus der Region München

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Interview mit Marco Hierling, Geschäftsführer der AlphaPet Ventures GmbH

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Die AlphaPet Ventures GmbH ist ein führender Anbieter von Premium-Tiernahrung, der für die Digitalisierung des Heimtiermarktes, seine innovativen Produkte und seinen Fokus auf Nachhaltigkeit bekannt ist. Mit CEO Marco Hierling…

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Interview mit Michele Ventrella, Geschäftsführer der Agentur Ventrella GmbH

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Für Michele Ventrella ist Mode weniger Beruf als Berufung: In der Branche ist er für seine ausgeprägte Affinität zu Mode und besonders für seinen hochentwickelten Sinn für nicht alltägliche Designs…

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Interview mit Felix Schmidt, Geschäftsführer der Herrmann & Schmidt Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Die Gebäudereinigung ist weit mehr als nur Sauberkeit – sie ist ein essenzieller Handwerksberuf, der für Hygiene, Werterhalt und Sicherheit von Immobilien sorgt. Ob Bürogebäude, Krankenhäuser oder Industrieanlagen – professionelle…

Das könnte Sie auch interessieren

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Dinge einfach machen

Interview mit Mitja Hofacker, Geschäftsführer der ME Group Deutschland GmbH

Dinge einfach machen

Der Fotoautomat – ein Klassiker der Alltagskultur. Ob seriös für den Reisepass oder ganz spontan mit Freunden für eine unvergessliche Momentaufnahme: Der Fotoautomat hat sich als unkomplizierte und charmante Möglichkeit…

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

TOP