Heizungs- und Sanitärarbeiten der fränkischen Meisterklasse

Interview mit Cengiz Sahin, Geschäftsführer der Flossmann & Grünbeck GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Sahin, die Flossmann & Grünbeck GmbH der Builtech Gruppe verspricht als Heizungs- und Sanitärbetrieb eine Qualität der ‘fränkischen Meisterklasse’ – in welchen Geschäftsfeldern engagieren Sie sich dabei genau?Cengiz Sahin: Wir sind operativ ausschließlich im Großraum Nürnberg aktiv, wo wir hauptsächlich im Rahmen größerer Projekte auftreten – vielfach auch für die öffentliche Hand, etwa im Schul- und Wohnungsbau, bei der Errichtung von Kindergärten und -horten sowie bei der Wartung und Instandhaltung von unterschiedlichen Gebäudetypologien wie auch von Kraftwerken und der infrastrukturellen Begleitung von Krankenhäusern wie jüngst etwa beim Klinikum Nord, also unter Rahmenbedingungen mit besonders hohen Anforderungen.

Schulen und Kindergärten fallen beispielsweise unmittelbar in die Gebäudeklasse 5, weshalb automatisch die striktesten Brandschutzvorschriften gelten. Unser entscheidendes Wertversprechen liegt dabei insbesondere in unserer hohen Dienstleistungsqualität – denn Service wird bei uns großgeschrieben.

Wirtschaftsforum: Die Wärmewende ist durch das Gebäudeenergiegesetz auch jenseits Ihrer Branche zum Dauerthema geworden – wie erleben Sie die derzeitigen regulatorischen Rahmenbedingungen?

Cengiz Sahin: Man muss das GEG zunächst einmal richtig lesen können. Die inhaltlichen Weichenstellungen sind wichtig für den Klimaschutzfahrplan. Wir müssen bei der großen Herausforderung der Transformation sehr gut beratend wirken und die betroffenen Anlagenbetreiber mitnehmen und motivieren, damit wir auch die Klimaschutzziele und die Energiewende zügiger schaffen können. Das kann nur gelingen, indem die Vorgaben des GEG optimal auf den Nutzerbedarf abgestimmt werden.

Dabei sind die richtigen Techniken anzuwenden, die Anlagenkonfiguration effizienter zu gestalten, um im Ergebnis auch den Anteil an erneuerbaren Energien so zu steigern, dass erheblich mehr als die Erfüllungsoption erreicht wird. Die Dekarbonisierung und somit die deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes muss unser Anspruch sein, um die schöpferische Daseinsberechtigung für die nächsten Generationen zu erhalten.

Wirtschaftsforum: Was wäre aus Ihrer Sicht eine zielführende Maßnahme?

Cengiz Sahin: In diesem Kontext denke ich oft an die Abwrackprämie für Pkw, die im Zuge der Finanzkrise 2008 beschlossen wurde – etwas Ähnliches könnte ich mir auch für die Heizungsbranche vorstellen, um zunächst die immer noch betriebenen, deutlich in die Jahre gekommenen Dreckschleudern aus dem Verkehr zu ziehen, anstatt einen unnötigen Kahlschlag durchzusetzen. Bei Anlagen mit Brennwerttechnik wird ja bereits die latente Wärme nutzbar gemacht, woraus sich schon eine deutlich bessere CO2-Bilanz ergibt. Bevorzugt werden müssen natürlich die regenerativen Energiequellen wie Wärmepumpe, Geothermie, Fernwärme, Solarthermie und andere.

Im Zuge der kommunalen Wärmeplanung hat die Bundesebene den Städten und Gemeinden nun eine große Aufgabe übertragen, um genau die regenerativen Energiequellen im städtischen Kontext vorzugeben und die notwendigen Netze auszubauen sowie Quartierslösungen anzubieten, damit der Anlagenbetreiber eine sachlich transparente Orientierung bekommt – dies darf jedoch nicht dazu führen, dass die Kommunen mit dieser gigantischen Herausforderung und Verantwortung alleingelassen werden. Es müssen städtebauliche Finanzierungsmöglichkeiten für diese Mammutaufgabe bereitgestellt werden.

Wirtschaftsforum: Als großes Hindernis für die Wärmewende gilt zudem der allgemeine Fachkräftemangel.

Cengiz Sahin: Wir stehen sicherlich vor der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, junge Menschen für Handwerk und Technik zu gewinnen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sprechen dabei klar für diesen Karriereweg – denn ohne Handwerk gelingen die Energiewende und das Erreichen von Klimaschutzzielen nicht. Flossmann & Grünbeck hat sich als Ausbildungsbetrieb an dieser Stelle schon immer in der Verantwortung gesehen. Bis heute bilden wir einen großen Teil unseres Personalstammes selbst aus – und setzen zudem konsequent auf Weiterbildung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Interview mit Frank Wittig, Geschäftsführer der Euro Massiv Bau GmbH

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Wer baut, wünscht sich ein genau auf ihn zugeschnittenes Eigenheim. Die Euro Massiv Bau GmbH mit Sitz in Duisburg ist spezialisiert auf individuell geplante, schlüsselfertige Einfamilienhäuser. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum…

Asphalt mit Augenmaß

Interview mit Mathias Glemser, Technischer Leiter der Gerst & Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG

Asphalt mit Augenmaß

In der Südpfalz ist Gerst & Juchem Asphaltbau der letzte Kleine in einem von Konzernen dominierten Markt. Das Unternehmen aus Edenkoben vereint Asphaltproduktion und -verarbeitung unter einem Dach und bedient…

Modulbau statt Massivbau

Interview mit Stefan Stein, Geschäftsführer der Portakabin Mobilraum GmbH und der Portakabin Produktions GmbH

Modulbau statt Massivbau

Vom Baucontainer zum nachhaltigen Gebäude: Die Portakabin Mobilraum GmbH wandelt sich vom klassischen Vermieter temporärer Baulösungen zum innovativen Anbieter modularer Architektur. Mit 135 Mitarbeitern an sieben deutschen Standorten und einer…

Spannendes aus der Region Nürnberg

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Interview mit Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Erst, wenn es herausfordernd wird, macht es so richtig Spaß. Das ist die Einstellung von Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im Nürnberg…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

Wo Methodik Geschmack schlägt

Interview mit Marion Endres, Geschäftsführerin der IDEENHAUS GmbH

Wo Methodik Geschmack schlägt

Ihren Kunden sagt Marion Endres mitunter gerne ein bisschen provokant, dass sie deren Geschmack gar nicht interessiere – denn Geschmack sei in Fragen der Markenführung oder des Designs ohnehin ein…

Das könnte Sie auch interessieren

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

TOP