Nordrhein-Westfalen

Schon in den Nachkriegsjahren avancierte Nordrhein-Westfalen dank seiner starken Montanindustrie zum Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Noch heute ist das bevölkerungsreichste Bundesland eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt – allerdings mit einem deutlich diverseren Wirtschaftsleben, dessen Vielfalt nicht nur von den zahlreichen DAX-Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit Sitz an Rhein und Ruhr abgebildet wird, sondern bis weit in den Mittelstand hineinwirkt.

782 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 81 bis 90

Interview mit Michael Scherf, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Lübbecke mbH und Markus Hannig, Geschäftsführer der Stadtwerke Lübbecke GmbH

Gestalter der Energieversorgung von morgen

Die Energiewende ist in aller Munde und auch von der Politik gewünscht, wird aber oft vor Ort zu wenig unterstützt. Zu spüren bekommen dies regionale Energieversorger wie die Netzgesellschaft Lübbecke mbH und ihre Muttergesellschaft, die Stadtwerke Lübbecke GmbH. Die Energiewende voranzutreiben, erfordert hohe Investitionen. Gleichzeitig bedingt die Einstufung als systemrelevante Anbieter eine möglichst hohe Eigenkapitalquote. Trotzdem gestaltet man in Lübbecke aktiv die Energieversorgung der Zukunft.

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt international mit einem breiten Produktsortiment und Lösungen, die dem Zeitgeist entsprechen. Das Ziel des Unternehmens steht: Skybad ist auf dem besten Weg, ein Vollsortimenter für Hausbauer zu werden.

Interview mit Dirk Brütsch, Geschäftsführer und Markus Jödden, Verkaufsleiter der GI-RO Technik GmbH & Co. KG

Mit smart gedachten Gitterrosten bereit für neue Herausforderungen

Die GI-RO Technik GmbH & Co. KG aus dem Münsterland stellt seit über 40 Jahren Gitterroste für Logistik- und Industrieanwendungen her und hat sich dabei schon lange zum versierten Lösungsanbieter gewandelt. Welchen Herausforderungen das Unternehmen in diesem bisweilen preissensiblen Markt derzeit begegnet, erläuterten Geschäftsführer Dirk Brütsch und Verkaufsleiter Markus Jödden im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Werner Deuring und Michael Marcius von der Oschatz Power GmbH

„Haben uns in der Branche einen Namen gemacht: Oschatz!“

Mit dem Erfahrungsschatz von mehr als 170 Jahren ist die Oschatz Power GmbH heute das führende Unternehmen, wenn es um Verbrennungstechnologien, Energierückgewinnung und Abfallverwertung im Anlagenbau geht. Unter dem Dach der Deurotech Group mit ihren innovativen Firmen aus Sparten wie Oberflächen-, Prozess- und Umwelttechnik wird die Kompetenz des Traditionsbetriebes aus dem nordrhein-westfälischen Essen weltweit geschätzt.

Interview mit Dr. Christine Jüngst, COO der Prinz & Co. GmbH Stahlrohre

„In jedem Auto steckt ein Stück Prinz-Mayweg!“

In nahezu jedem Kraftfahrzeug finden sich Komponenten, die von Prinz-Mayweg als dem Marktführer für Präzisionsstahlrohre hergestellt wurden. Um seine Marktposition auch perspektivisch zu sichern, strebt das Unternehmen für die nächsten Jahre weiterhin ein organisches Wachstum an. Mit Wirtschaftsforum sprach COO Dr. Christine Jüngst unter anderem über das gewachsene Know-how ihres Unternehmens sowie künftige Marktverschiebungen.

Interview mit Dominik Lemken, Geschäftsführer der WALTHER Faltsysteme GmbH

„Mehrfachnutzung ist die höchste Stufe der Nachhaltigkeit“

Durch den Ersatz von Einwegbehältern durch Mehrweglösungen lassen sich gerade in der Logistik durchgreifende Nachhaltigkeitsgewinne erzielen: Die Kompetenz der WALTHER Faltsysteme GmbH, die sich seit über 40 Jahren in der Entwicklung und Herstellung faltbarer Transportbehälter engagiert, ist damit im Markt gerade so gefragt wie selten zuvor. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Dominik Lemken über die Vision seines Unternehmens und aktuelle Innovationen.

Interview mit Christoph Giese, Geschäftsführer der Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Maschinen für den Weltmarktführer

Die Schleifmaschinen der Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG suchen ihresgleichen. Das zeigt auch die Zusammenarbeit mit der HOMAG Group, die letztes Jahr noch einmal vertieft wurde. Seitdem produziert man für den Weltmarktführer in der Holzbearbeitung. Wirtschaftsforum hat mit Geschäftsführer Christoph Giese über die Bedeutung von Partnerschaft und Innovation gesprochen.

Interview mit Christel Heiming-Mechlinski, Geschäftsführerin und Manfred Mechlinski, Geschäftsführer der Heiming GbR

Alles unter einem Dach – vom Rohbau bis zum Innenausbau

In einem Familienunternehmen hinterlässt jede nachfolgende Generation ihre eigenen Spuren. Unter der Leitung von Christel Heiming-Mechlinski als 4. Generation der Inhaberfamilie und ihrem Mann Manfred Mechlinski hat sich die Heiming GbR Baugeschäft und Zimmerei ein zweites Standbein geschaffen und das Unternehmen für die Zukunft aufgestellt. Im Interview mit Wirtschaftsforum erzählen sie über die momentanen Herausforderungen in der Baubranche.

Interview mit Günter Spiekermann, Leiter Vertrieb und Marketing der Münsterland J. Lülf GmbH

Milch im modernen Mix

Bei der Münsterland J. Lülf GmbH in Rosendahl gibt es schon seit 1889 das Beste aus der Milch – wenngleich das Geschäft heute ganz anders aussieht als damals. Aus dem einstigen Milchkuhbetrieb ist ein moderner Hersteller von Milch-Mixgetränken geworden, der mit neuen Ideen und Kreationen den Geschmack seiner Kunden trifft.

Interview mit Philipp Ehlert, Geschäftsführer der Gustav Ehlert GmbH & Co. KG

Die Mischung macht‘s

Die Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Pflanzenbasiert, gesund, nachhaltig sind für viele entscheidende Kriterien. Statt Wurst und Schinken füllen deshalb Fleischersatzprodukte die Regale der Supermärkte. Auch die Gustav Ehlert GmbH & Co. KG aus Verl stellt sich mit dem Sortiment konsequent auf diesen Wandel ein. Eine strikte Kundenorientierung war immer Markenzeichen des traditionsreichen Familienunternehmens, das mit Naturdärmen begann und heute ein Supply Chain-Spezialist für verschiedenste Verbrauchsgüter ist.

TOP