Tagwords

Liste aller Ergebnisse zu Ihrem Tag

20141 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 7581 bis 7600

Interview

Immer im Dienst für den Patienten

Die bestmöglichste Versorgung in allen Bereichen sollte jedem Patient während eines Krankenhausaufenthaltes garantiert sein. Doch gerade in Zeiten wachsenden Kostendrucks fällt es Krankenhäusern immer schwerer, alle Dienste und Versorgungsangebote auf gleichem Niveau zu unterhalten. Daher ist es sinnvoll, wichtige Serviceaufgaben etwa im hauswirtschaftlichen Bereich und weitere Dienste gegenüber Patienten, Mitarbeitern und Besuchern in einer eigenen Tochtergesellschaft zu bündeln, die sich auf die Erbringung wichtiger Dienste konzentriert. So kann die Klinik entlastet werden und ein reibungsloser Krankenhausalltag bleibt gewährleistet. Vor diesem Hintergrund wurde 2004 die Klinikservice Haar GmbH gegründet, eine Tochter der Kliniken des Bezirks Oberbayern – Kommunalunternehmen. Sie bietet optimierte Dienste in den Bereichen Catering, Reinigung, Logistik und Sicherheit.

Interview

Bauen in und um Schwedt

Tantow ist ein kleiner Ort im äußersten Nordosten Brandenburgs, dem Amt Gartz im Landkreis Uckermark zugehörig und auf halbem Weg zwischen Stettin und Schwedt an der Oder gelegen. Dort hat die Tantower Bau, Handel und Service GmbH ihren Sitz.

Interview

Wärmetausch im Lüftungsschacht

Angesichts explodierender Erdölpreise sowie umweltbelastender und begrenzter Brennstoffe zählt jede Alternative – wie das ‘airModul’ der SCHRAG GmbH aus dem südöstlich von Stuttgart gelegenen Ebersbach an der Fils.

Interview

Hartes Geschäft

Der industrielle Stahlbau und hier vornehmlich Tätigkeiten im Kraftwerksbau sind die Kernkompetenz der SIAG Stahlbau Ruhland GmbH & Co. KG. Das Unternehmen mit Sitz im ostdeutschen Ruhland ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der SIAG AG, wird jedoch als eigenständige GmbH ausgegliedert, da die Muttergesellschaft an den Anleihemarkt geht.

Interview mit Thorsten Stiebing, Managing Brand Director der JOOP! GmbH

Eine Marke mit Geschichte und Zukunft

Nur wenige Modemarken verfügen über einen derart hohen Bekanntheitsgrad und eine Markenhistorie wie JOOP! Mit der Gründung in den 1980er-Jahren entwickelte sich JOOP! zum internationalen Premium-Design-Brand. Heute ist JOOP! Teil der Holy Fashion Group und in über 45 Ländern vertreten mit einem Produktsortiment, bei dem Design und Qualität immer noch im Vordergrund stehen. Wirtschaftsforum sprach mit Managing Brand Director Thorsten Stiebing über den Markenkern, die Markenentwicklung und den Erfolg hinter JOOP!

Interview mit Erno Rubik, Erfinder, Architekt und Designer

Mathe und Magie in einen Würfel gepackt

Er ist klein, eckig und kann zu einer geradezu herkulischen Aufgabe werden. Die Rede ist vom Zauberwürfel des ungarischen Erfinders Erno Rubik. Seit 1974 ist das weltbekannte Drehpuzzle mit seinen 26 Steinen erhältlich und durch unzählige Hände gewandert. Wirtschaftsforum sprach mit Erno Rubik über die besondere Magie des Würfels, was ihn für Manager interessant macht und die Zukunft des Spielens überhaupt.

Leather Fashion Sarna & Chawla GmbH

Trachtenmode ist gefragt – nicht nur in Süddeutschland und nicht nur zur Oktoberfestzeit. Mit originellen Kreationen, die Tracht und modische Strömungen miteinander verschmelzen, hat sich die Mode ganzjährig fest etabliert. Die Leather Fashion Sarna & Chawla GmbH mit Sitz in Korntal hat sich hier mit ihrer Marke ALMSACH als Qualitätsanbieter fest etabliert.

Interview mit Gerald Böse, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH

Koelnmesse: Investition in die Zukunft

Die Koelnmesse, eines der größten Messezentren Deutschlands, macht sich fit für die Zukunft. Mit dem Investitionsprogramm Koelnmesse 3.0. wird ein baulicher, digitaler und infrastruktureller Rundumschlag gestemmt, der die Spitzenposition der Koelnmesse auch in Zukunft sichern soll. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutert Koelnmesse-Geschäftsführer Gerald Böse die Details.

Wirtschaftsforum und Chinaexperte: Jürgen Kracht

Gefahr für ‚Made in Germany‘!? – Alibaba und Tencent fordern Industrie 4.0 heraus

Die Weltwirtschaft wächst zusammen – das wird an kaum einem anderen Land so deutlich wie China. Lange lediglich als verlängerte Werkbank der führenden Industrieländer betrachtet, spielt der Rote Drache zwischenzeitlich eine bedeutenden Rolle unter den globalen Wirtschaftsmächten. Jürgen Kracht ist seit 1971 in HongKong und hat den Aufstieg wie kein zweiter aus nächster Nähe verfolgt. Für Wirtschaftsforum beantwortet der Chinaexperte zentrale Fragen zum chinesischen Markt.

Interview mit Lachman Singh Chawla und Khazan Singh Sarna, Gründer/Geschäftsführer der Leather Fashion Sarna & Chawla GmbH

Hier wird es fesch!

Trachtenmode ist gefragt – nicht nur in Süddeutschland und nicht nur zur Oktoberfestzeit. Mit originellen Kreationen, die Tracht und modische Strömungen miteinander verschmelzen, hat sich die Mode ganzjährig fest etabliert. Die Leather Fashion Sarna & Chawla GmbH mit Sitz in Korntal hat sich hier mit ihrer Marke ALMSACH als Qualitätsanbieter fest etabliert.

Wie Social Selling den Umsatz erhöht

Was ist Social Selling? Eine Antwort auf diese Frage und darüber hinaus gibt Oliver Kerner. Als Kaufmann ist er seit über 17 Jahren in Verkauf und Unternehmensführung aktiv, sein Praxiswissen gibt er über sein zweites Unternehmen OK-Training an mittelständische sowie große Unternehmen weiter.

Interview mit Nico Adam, Geschäftsführer der unitb consulting GmbH

Inhalt auf den Punkt gebracht

Ganz egal, wie gut die Inhalte sind – wer es als Unternehmen nicht versteht, diese richtig zu kommunizieren, wird nicht wahrgenommen. Daher ist es essenziell, den passenden Partner für effiziente Kommunikation an seiner Seite zu wissen. Die unitb consulting GmbH mit Sitz in Berlin unterstützt ihre Kunden genau an der Stelle, bei der es darauf ankommt: nicht erst bei der Veröffentlichung, sondern bereits bei der Bereitstellung und Implementierung von Inhalten.

Interview mit Eva Neust-Haßenpflug, Geschäftsführende Gesellschafterin der Möbel-Neust GmbH

Interesse für den Menschen

Möbel sind etwas sehr Persönliches. Egal wie pragmatisch die Einrichtung ist, der eigene Lebensraum wird nur dann zu einem wahren Wohlfühlbereich, wenn er auch individuelle Vorlieben ausdrückt. Genau diese persönliche Note macht auch die Möbel Neust GmbH aus. Für das seit Generationen in Rheinland-Pfalz ansässige Möbelhaus steht stets der Mensch im Vordergrund, einerlei, ob es sich um einen Kunden oder einen Mitarbeiter handelt.

Interview mit Fabio Murzi, Inhaber und Geschäftsführer der Acqua dell‘Elba Srl

Der Duft der Insel Elba

Der Markt für Parfüms und Düfte wird von wenigen großen Anbietern dominiert. Für kleinere Unternehmen ist es eine Herausforderung, hier Fuß zu fassen und sich langfristig zu behaupten. Acqua dell’Elba mit Sitz in Marciana Marina auf Elba gelingt dies mit authentischen Düften, die von der faszinierenden Landschaft Elbas inspiriert sind. In Italien fest etabliert, strebt das Unternehmen jetzt eine Internationalisierung seiner Aktivitäten an.

Vom Mitarbeiter zum Manager: Karriere durch ein flexibles BWL-Studium?

Gezielte Weiterbildung eröffnet vielfach den entscheidenden Zugang zu höheren Positionen. Wer fachliche Kenntnisse vertieft und strategische Kompetenzen aufbaut, erhöht nicht nur den eigenen Wert für das Unternehmen, sondern schafft auch die Grundlage für verantwortungsvollere Aufgaben. Der gezielte Ausbau betriebswirtschaftlicher Fähigkeiten schärft zudem den Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge, stärkt die analytische Urteilsfähigkeit und erleichtert es, komplexe Herausforderungen mit einem klaren strategischen Ansatz zu bewältigen.

Interview mit Andreas Keller, Swissport Managing Director Schweiz und Frankreich

Einfacher, sicherer und komfortabler reisen

Der Flug macht immer nur einen Teil des Reiseerlebnisses aus. Dafür, dass die Reise für die Passagiere auch am Boden angenehm verläuft, sorgt die Schweizer Swissport International AG, die weltgrößte Anbieterin von Bodenverkehrsdienstleistungen: Das Unternehmen gestaltet das Reiseerlebnis von Millionen Passagieren aktiv mit – vom Check-in über die Gepäckabfertigung bis hin zu modernen Lounges und digitalen Dienstleistungen. Mit Innovationskraft, klarer Kundenzentrierung und ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen setzt Swissport Maßstäbe in der Branche. Was das Unternehmen so erfolgreich macht, verrät Managing Director Andreas Keller im Gespräch mit Wirtschaftsforum.

TOP