Nordrhein-Westfalen

Schon in den Nachkriegsjahren avancierte Nordrhein-Westfalen dank seiner starken Montanindustrie zum Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Noch heute ist das bevölkerungsreichste Bundesland eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt – allerdings mit einem deutlich diverseren Wirtschaftsleben, dessen Vielfalt nicht nur von den zahlreichen DAX-Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit Sitz an Rhein und Ruhr abgebildet wird, sondern bis weit in den Mittelstand hineinwirkt.

906 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 751 bis 760

Interview

Zugelassen und zuverlässig

In vielen Branchen sind Zulassungen nötig, um erfolgreich tätig zu sein. Dies gilt auch für die Instandsetzung von Transportpaletten, für die die strengen Vorgaben der European Pallet Association (EPAL) gelten. Die WestPAL® GmbH erfüllt diese zu 100%. Außerdem leistet das Unternehmen gute Arbeit, ist pünktlich und zuverlässig und verfügt über hervorragende Referenzen – und der Preis stimmt auch.

Interview

Starker Partner im Nordwesten

Bereits im Jahr 1928 begann Volvo mit dem Bau seiner ersten Trucks. Heute ist das Unternehmen, das in Deutschland seit den 1970er Jahren aktiv ist, einer der führenden Hersteller im Bereich schwere Lastkraftfahrzeuge. Eine Tochter der Volvo Group Truck Central Europe GmbH, ist die Volvo Group Truck Center Nord-West GmbH mit zahlreichen Filialen von Lübeck bis in den Kölner Raum präsent. Neben Lkw und Transportern der Marken Volvo und Renault bietet das Unternehmen mit seinen eigenen Werkstätten auch einen umfangreichen After-Sales-Service.

Interview

Preisgekrönte Hautpflege

2015 wurde !QMS Medicosmetics zur weltbesten SPA-Kosmetik-Behandlungserie gewählt. „Ich fühle mich durch diese internationale Anerkennung meiner Marke tief geehrt“, sagte Dr. med. Erich Schulte, der Gründer der Hautpflegelinie !QMS und des gleichnamigen Unternehmens QMS Medicosmetics GmbH, anlässlich der Gala zur Verleihung des ‘World’s Best Spa Brand’. „Diese weltweit begehrte Auszeichnung verliehen bekommen und uns in einem hart umkämpften Wettbewerb durchgesetzt zu haben, erfüllt mich mit großem Stolz.“

Interview

Extra Schritte für zufriedene Kunden

Die meisten Unternehmen behaupten von sich, dass sie kundenorientiert seien. Doch oft sind dies nicht mehr als reine Lippenbekenntnisse. Bei Yusen Logistics ist dies anders. Der Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Japan stellt den Kundenfokus über alles und macht stets den extra Schritt, um noch so individuelle Anforderungen effizient und termingerecht zu erfüllen. Das Ergebnis sind langfristige Geschäftsbeziehungen mit zufriedenen Kunden – in Deutschland und weltweit.

Interview

Für ein gesundes Leben

Das Thema Gesundheit wird für viele Menschen immer wichtiger. Es kommen immer mehr Produkte auf den Markt, mit denen wir selbst aktiv einen Beitrag zu einem gesunden Leben leisten können und die einen echten Mehrwert für unsere Gesellschaft bringen. Die MEDISANA AG mit Hauptsitz in Neuss trägt einen wichtigen Teil zu dieser Entwicklung bei. Mit innovativen und leistungsfähigen Produkten konnte das Unternehmen den Markt erobern und neue Trends setzen.

Interview

Gegen den Trend

Antizyklisch investieren heißt kaufen, wenn der Preis fällt – auch wenn die allgemeine Erwartung ist, dass er noch weiter fällt. Mit dieser Investmentstrategie fährt die SJB FondsSkyline OHG 1989 sehr erfolgreich – und das seit nunmehr 27 Jahren. Die Kunden profitieren außerdem von der Unabhängigkeit des privaten Fondsdienstleisters. Hierdurch ist gewährleistet, dass Anlageentscheidungen ausschließlich unter Rendite- und Sicherheitsaspekten getroffen werden.

Interview

Frischer Wind auf dem Tapetenmarkt

Ganz bewusst verzichtet die Pickhardt + Siebert GmbH auf einen eigenen Online-Shop. „Dies würde eine Wettbewerbssituation mit unseren Kunden – dem Handel – bedeuten und das wollen wir nicht“, erklärt Dietmar Everding, Geschäftsführender Gesellschafter des Tapetenherstellers. Und die Kunden scheinen diese Strategie zu würdigen. Schließlich liefert die Traditionsfirma aus dem oberbergischen Gummersbach ihre Produkte in 75 Länder. Mit einem Portfolio von rund 3.500 Artikeln ist das Unternehmen Vollsortimenter und sorgt mit innovativen Ideen immer wieder für frischen Wind in der Branche. So installierte es schon in den 1980er Jahren Anlagen zur Luftreinhaltung und fühlt sich bis heute der Umwelt verpflichtet.

Interview

Profile nach Maß

Die Branchen Automotive, Bauzulieferer und Luft- und Raumfahrttechnik haben eines miteinander gemein: einen großen Bedarf an Stahlprofilen, die hohe Ansprüche an Belastbarkeit und Passgenauigkeit erfüllen, ohne dass die Fertigungskosten aus dem Ruder laufen. Die Hadley Profiltechnik GmbH aus Dortmund ist ein forschungsstarkes Unternehmen, das genau diesen Anforderungen entspricht: Mittels wegweisender Entwicklungsverfahren und patentierter Fertigungstechnik bietet sie maßgeschneiderte Profillösungen herausragender Qualität zu fairen Preisen an und verschafft sich dadurch aussichtsreiche Marktperspektiven.

Interview

Licht für den Menschen

Nach einer Studie (BBE Handelsberatung/Marketmedia24) geben die Deutschen immer mehr Geld für die Wohnraumbeleuchtung aus: pro Kopf 9,66 EUR im Jahr 2014 gegenüber 8,43 EUR im Jahr 2010. Das Marktvolumen für Leuchten und Lampen könnte bis 2020 auf 2,36 Millionen EUR ansteigen, nicht zuletzt dank technologischer Neuerungen. Aber Licht ist nicht allein Technik, Leuchten sollen auch ästhetisch ansprechen. Ein Vorreiter in der Kombination von technologischer Innovation und modernem Design ist der italienische Leuchtenproduzent Artemide, dessen deutsche Vertriebstochter im nordrhein-westfälischen Fröndenberg/Ruhr bei Unna sitzt.

Interview

Zuverlässiger Tiefbauspezialist

Egal ob Straßen gebaut, Fundamente gegossen oder Leitungen aller Art verlegt werden: Im Tiefbau geht es in der Regel ein gutes Stück weit in den Boden hinein. Die Völker Tiefbau GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Gladbeck hat sich auf dieses Gebiet schon in den 1970er-Jahren spezialisiert und durch vorbildliche Zuverlässigkeit, Kompetenz und Flexibilität einen guten Namen erarbeitet. Über 100 Jahre nach der Firmengründung begleitet deshalb ein hochzufriedener Kundenstamm das Bauunternehmen nun schon in die vierte Generation.

TOP