IT-Expertise: gesucht und gefunden

Interview mit Kerstin Ufer, Vorstand und Mitgründerin der ProTIP ProjektService AG

„Bei uns zählen nicht nur Hardware-Skills und das reine Knowhow der Experten. Auch die Soft Skills sind entscheidend. Denn oft sind unsere Berater länger in den Unternehmen. Da ist es auch wichtig, dass die menschlichen Faktoren stimmen.“ Kerstin Ufer weiß wovon sie spricht: Als Mitgründerin und Vorstand von ProTIP ist sie von Beginn an im Unternehmen. „Gegründet wurde ProTIP im Jahr 2000. Damals waren wir noch hauptsächlich auf SAP ausgerichtet. Mittlerweile decken wir die komplette Bandbreite der IT-Welt ab, von der Projektassistenz über Entwickler, Berater und Administratoren bis hin zum Interimsmanager.“

In den 18 Jahren Unternehmensgeschichte ist das Freiberufler-Netzwerk, auf das das Unternehmen zurückgreift, stark gewachsen – organisch und auf Grundlage von Empfehlungen. „Wir sind besonders stolz darauf, dass wir uns rein durch die Weiterempfehlung von Freelancern untereinander entwickelt haben.“

Aktuell arbeitet ProTIP mit einem Pool von 2.000 IT-Experten auf Dienstleistungs- Basis. „Da wir durch die Berater stets bei den Unternehmen vor Ort sind, bekommen wir frühzeitig Veränderungen der Bedürfnisse und Nachfragen mit, ebenso wie Trends. Unsere Experten sind unser Ohr am Markt.“

Da bei ProTIP alle IT-Facetten abgedeckt werden, können sich folgerichtig Freelancer jeder Fachrichtung mit Interesse melden. „Die gewünschte Arbeitsregion oder wöchentliche, maximale Auslastung sind uns beim Erstkontakt mit den Freiberuflern wichtig“, erklärt Kerstin Ufer.

Jeder Einzelne in der Datenbank wird mit seinen Wünschen sowie Bedürfnissen ernst genommen und passend vermittelt. „Uns ist es wichtig, dass wir den Kunden nicht irgendetwas verkaufen. Wir decken einen entscheidenden Bedarf, den sie haben.“

„Die IT-Freiberufler, die bei uns arbeiten, schätzen das Persönliche. Wir behandeln sie nicht wie Nummern, sondern wie Menschen.“ Kerstin UferVorstand und Mitgründerin
Kerstin Ufer, Vorstand und Mitgründerin der ProTIP ProjektService AG

Hierbei kann der Bedarf nur kurzfristig für beispielsweise ein bis zwei Wochen sein. Aber auch längere Projekte nimmt ProTIP gerne an und vermittelt den passenden Experten. „Oft arbeiten wir bei Projekten, die über längere Zeiträume laufen, mit einem ganzen Team. Migrationsprojekte sind da ganz besondere Herausforderungen, zum Beispiel nach Fusionen von Unternehmen.“

IT-Experten für alle

Eine branchenspezifische Ausrichtung gibt es bei ProTIP nicht. „Alle Branchen brauchen IT. Vom Anlagenbau bis hin zum Energieversorger“, weiß Kerstin Ufer. „Die Deutsche Bahn im Transport- Logistik-Bereich ist da nur ein wichtiger Kunde für uns. Aber: Wir sind für alles und alle offen!“

Insgesamt fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten am Standort in Bergisch Gladbach daran, dass Externe und Kunde reibungslos zusammenfinden und Projekte angehen. „Unsere Menschlichkeit, unser Tempo, unser Team mit Know-how, unsere gute Zusammenarbeit mit unseren Freiberuflern und unsere langjährige Markterfahrung – all das hebt uns von anderen ab. Außerdem ist uns wichtig, dass wir wirkliche Partnerschaften zwischen den Freiberuflern und den Unternehmen schaffen.“

Jetzt und auch in Zukunft sieht Kerstin Ufer ProTIP bestens aufgestellt: „Wir vermitteln nur innerhalb des deutschsprachigen Raums, hier ist die Nachfrage ausreichend. Das wollen wir weiterhin so handhaben. Wir reagieren auf den Markt, indem wir uns dahin entwickeln, wohin sich dieser und unsere Kunden entwickeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

Spannendes aus der Region Rheinisch-Bergischer Kreis

„Auch ein C-Teil kann zu einem gefühlten A-Teil werden“

Interview mit Benjamin Brunschier, Geschäftsführer der Carl Weydemeyer GmbH

„Auch ein C-Teil kann zu einem gefühlten A-Teil werden“

In der Supply Chain-Krise trennt sich nicht nur im Markt für Industriekabellösungen die Spreu vom Weizen. Doch selten zuvor war die gewachsene Expertise der Carl Weydemeyer GmbH, die sich seit…

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Interview mit Thomas Wünsche, Industry Director Food & Beverage bei ANDRITZ Separation

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Die Weltbevölkerung wird in den nächsten 20 Jahren um cirka zwei Milliarden Menschen zunehmen, womit enorme Herausforderungen bei der globalen Nahrungsmittelversorgung einhergehen. Noch dazu stellen gerade junge Verbraucher deutlich strengere…

Raum für neues Arbeiten

Interview mit Alexander Große-Gung, Geschäftsführer der neueRäume. GmbH

Raum für neues Arbeiten

Veränderte Arbeitswelten, digitale Prozesse und der Wunsch nach Stabilität – die Büro- und Objekteinrichtungsbranche steht vor komplexen Herausforderungen. Zwischen Homeoffice, Fachkräftemangel und neuen Anforderungen an Arbeitsumgebungen braucht es verlässliche Partner…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Interview mit Alexander Gusev, Geschäftsführer der Pacura med GmbH

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Vor nicht einmal einem Jahrzehnt gegründet, gehört die Pacura med GmbH heute bereits zu den führenden Personaldienstleistern in der Pflege in Deutschland. Geschäftsführer Alexander Gusev nennt die Gründe für diesen…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

TOP