Berlin

Berlin ist bekannt als Start-up-Hub und bei deutschen wie ausländischen Unternehmensgründern besonders beliebt – eine Erfolgsgeschichte, die nicht allein im außergewöhnlichen Lebensgefühl der modernen Hauptstadt begründet ist. Denn in Berlin gehen Forschung und Entwicklung Hand in Hand mit innovativem Unternehmertum, während der außergewöhnliche Pull-Faktor die talentiertesten Fachkräfte aus aller Welt anzieht: ideale Voraussetzungen für eine pulsierende Dienstleistungsmetropole.

168 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 51 bis 60

Interview mit Tina Richter, Geschäftsführerin und Sophie Scholz, Ausbildungskoordinatorin der HFM Nordholz Handelsgesellschaft mbH

Aus einem besonderen Holz geschnitzt

Als die HFM Nordholz Handelsgesellschaft mbH 2020 ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feierte, ging es in den Reden nicht allein um Zahlen, die den wirtschaftlichen Erfolg widerspiegelten. Es ging auch um das Selbstverständnis des Familienunternehmens, in dem viel gelacht, gut gegessen, mal getobt, mal geweint – und immer zusammengehalten wird. Familie wird hier großgeschrieben. Und dabei geht es nicht allein um die Inhaberfamilie Scholz, sondern vor allem um die Mitarbeiter.

Interview mit Enrico Jensch, COO der Helios Kliniken GmbH

Gesundheit, die nach Hause kommt

Der Gesundheitsmarkt in Deutschland ist im Umbruch. Die COVID-19-Pandemie deckt schonungslos die Schwachstellen des Systems auf. Gesundheit wird in Zukunft mehr bedeuten als nur Krankenversorgung. Den Menschen muss online und offline ein jederzeit zugängliches Rundumangebot an Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir sprachen mit Enrico Jensch, COO der Helios Kliniken GmbH, über die Pläne der Gruppe, sich zu der größten Gesundheitsplattform in Deutschland weiterzuentwickeln.

Creditsafe Deutschland

Eine Erfolgsgeschichte in Wirtschaftsinformationen

IT-Profis aus Bulgarien, Partnerfirmen in den Niederlanden, Lieferanten aus Frankreich und Kunden rund um den Globus – im Zuge der Digitalisierung ist die Welt längst zusammengewachsen. Sicherheit kommt im Zuge komplexerer Lieferketten und internationaler Kooperationen ein neuer Stellenwert zu. Die Auskunftei Creditsafe setzt hier an und bietet als meistgenutzter Anbieter von Wirtschafts- und Bonitätsauskünften Informationen zu Unternehmen aus mehr als 160 Ländern. „Das Geschäft mit Auskünften ist ein traditionelles, die Branche besteht schon über 100 Jahre,“ erläutert Jens Junak, Country Manager von Creditsafe Deutschland. „Wir sind noch vergleichsweise jung, haben diese Branche jedoch schon jetzt mit unserem neuartigen Auskunftsmodell nachhaltig geprägt.“ Der Erfolg gibt ihm Recht: Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit ist Creditsafe einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Wirtschaftsinformationen.

Interview mit Jens Junak, Country Manager bei Creditsafe Deutschland

Smart Data statt Big Data

Die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Krise werden uns noch Jahre begleiten. Neben einem Rückgang der Konjunktur müssen sich Unternehmen aller Branchen jetzt vor allem vor erhöhten wirtschaftlichen Risiken schützen, zum Beispiel in Form von Zahlungsausfällen. Wir sprachen mit Jens Junak, Country Manager Deutschland von Creditsafe, der weltweit am meisten genutzten Auskunftei für B2B-Wirtschaftsauskünfte, über die wachsende Bedeutung von aktuellen Wirtschaftsinformationen und einem stringenten Risikomanagement.

Interview mit Jakob Schreyer, Mitbegründer und Mitinhaber der orderbird AG

Gastronomie, die Gäste begeistert

Kaum eine Branche ist 2020 von der Corona-Krise so schwer getroffen worden wie die Gastronomie. Wie in vielen anderen Branchen auch waren diejenigen Anbieter, die ihre Prozesse bereits weitestgehend digitalisiert hatten, in einer besseren Ausgangssituation, um diese herausfordernden Monate zu überbrücken. Die orderbird AG, die in Europa zu einem der führenden Anbieter von Kassensystemen für die Gastronomie zählt, unterstützt gerade kleinere und mittelständische Gastronomen mit innovativen Lösungen dabei, sich gegen den wachsenden Druck durch die Systemgastronomie zu behaupten.

Interview mit Meinrad Schmitt, Geschäftsführer und Inhaber der Terra Naturkost Handels KG

Verbraucher akzeptieren nicht mehr alles

Bio- und vegane Produkte liegen im Trend. Das war nicht immer so. In den Anfängen der Terra Naturkost Handels KG aus Berlin-Neukölln sah die Verbraucherwelt noch ganz anders aus. Geschäftsführer und Inhaber Meinrad Schmitt spricht im Interview mit Wirtschaftsforum über Pionierarbeit und verrät, warum der Fall der Mauer für ihn ein Glücksfall war und weshalb er sich trotz deutlicher Umsatzzuwächse nicht als Profiteur der Corona-Krise sieht.

Interview mit Jens Honigmann, Vorstand der Value AG

Die Immobilienversteher

In Zeiten von Niedrig- und sogar Minuszinsen gewinnt die Immobilie einmal mehr als Anlageobjekt an Bedeutung. Wieviel aber ist sie wirklich wert? Eine entscheidende Frage für Verkäufer und Käufer. Die Value AG the valuation group ist die größte bankenunabhängige Immobilienbewertungsgesellschaft in Deutschland und ein führender Anbieter im Markt für Immobilienbewertungen. Mit einem ganzheitlichen, kundenorientierten Beratungsansatz und innovativen Tools ist das Unternehmen trotz COVID-19 auf Wachstumskurs. Vorstand Jens Honigmann setzt auf einen höheren Grad an Selfservice und die Stärkung der beratenden Tätigkeiten.

Interview mit Viktor Wingert, Mitgründer und CFO Enpal GmbH

„Wir machen unsere Kunden zu Fans!“

Das Team der Enpal GmbH hat ambitionierte Ziele. Der Online-Solaranbieter aus Berlin möchte sich in den kommenden Jahren als führendes Unternehmen für ganzheitliche Energielösungen etablieren. Sämtliche Leistungen sollen aus einer Hand angeboten werden. Dazu gehören Beratung sowie Auswahl und Installation einer Photovoltaikanlage, Service und Wartung ebenso wie Speichermedien, Grüner Strom, Luftwärmepumpen und Thermostate, die den Verbrauch regeln. Abgerundet werden soll das Angebot durch die Vermittlung von Elektroautos – und das Ganze auch noch zu konkurrenzlos günstigen Preisen.

Interview mit Jürgen Marschner, Geschäftsführer der GSE Ingenieur-Gesellschaft mbH Saar, Enseleit und Partner

Standfest und stabil durch die Krise

Für viele ist die Statik die Königsdisziplin des Bauingenieurwesens. Eine gelungene Tragwerksplanung ist nicht nur extrem wichtig für jedes Bauprojekt, sie ist auch ein überaus komplexer Prozess, für den Know-how und Erfahrung unabdingbar sind. Die GSE Ingenieur-Gesellschaft mbH aus Berlin-Reinickendorf ist seit vielen Jahren gefragter Partner, wenn es darum geht, Ideen standfest umzusetzen.

Interview mit Dr. Jochen P. Zoller, Geschäftsführender Gesellschafter der Tentamus Group GmbH

„Es geht darum, die besten Leute zu haben“

Ob sich auf Türklinken oder Tiefkühlware Corona-Viren befinden, ist eine von vielen Fragen, die derzeit die Menschen beschäftigen. Die Tentamus Group GmbH mit Sitz in Berlin hat darauf Antworten. In ihren 72 Analyselaboren im In- und Ausland prüft sie in der Regel Lebensmittel, Futtermittel, Pharma- und Kosmetikprodukte, Medizintechnik und Nahrungsergänzungsmittel. Dr. Jochen P. Zoller, Geschäftsführender Gesellschafter und Mitgründer, berichtet über Nischenkompetenz und die Bedeutung der Arbeit seines Unternehmens für unsere Gesundheit.

TOP