Hamburg

Als Heimat von Deutschlands größtem Seehafen prägen Reederei und maritime Logistik auch im 21. Jahrhundert das Wirtschaftsleben der Hansestadt. Doch als ein weltweit führender Luftfahrtindustriestandort sowie Sitz zahlreicher Unternehmen aus Zukunftsbranchen wie Life Sciences und erneuerbare Energien macht Hamburg auch jenseits seiner bekanntesten Branche als Innovationstreiber der Spitzenklasse von sich reden.

135 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 41 bis 50

Interview mit Lars Göpfert, Geschäftsführer der AviationPower GmbH

Welche Strategie gegen die Krise in der Luftfahrt hilft

Die gegenwärtige Corona-Pandemie hat der Luftfahrtbranche schweren Schaden zugefügt. Darunter leiden auch Dienstleister im Bereich Aviation Services, so wie die AviationPower GmbH. Das Joint Venture von Lufthansa und Manpower sieht jedoch Licht am Ende des Tunnels und setzt auf neue Technologien, bei denen Synergien zu Luftfahrt-Qualifikationen bestehen, und einen Ausbau der Internationalisierung.

Interview mit Dr. Rüdiger Ackermann, Geschäftsführer der Schill + Seilacher ‘Struktol’ GmbH

Die Krise schweißt uns zusammen und macht uns stärker

Die Corona-Krise ist eine Kraftanstrengung – für alle Menschen, für unsere Gesellschaft und Demokratie – und für die Wirtschaft. Das Ende der Pandemie ist noch nicht abzusehen. Aber eines ist jetzt schon sicher: Wir werden nicht zur alten Normalität von März 2020 zurückkehren. Neue Technologien, Prozesse und Materialien, die durch die Krise beschleunigt weiterentwickelt und verstärkt eingesetzt werden, werden die Post-Corona-Ära entscheidend mitgestalten. Wir sprachen mit Dr. Rüdiger Friedrich Ackermann, Geschäftsführer der Schill + Seilacher ‘Struktol’ GmbH aus Hamburg, einem global führenden Anbieter von Spezialchemikalien und Lösungen, über aktuelle besondere Herausforderungen, erste Lehren aus der Krise und über Perspektiven für eine neue Normalität.

Interview mit Stefan Utzinger, CEO der NovaStor GmbH

Datensicherung als ganzheitliches Konzept

Daten sind heute in allen Bereichen unseres Alltags präsent und dienen als Grundlage für Produktionsprozesse und den Geschäftsaustausch. Unsere Gesellschaft ist definitiv datengetrieben. Das kann Stefan Utzinger, CEO der NovaStor GmbH, nur unterschreiben. In diesem Zusammenhang wird die Sicherung von Daten immer wichtiger, denn Angriffe auf Daten können zum Stillstand in der Produktion führen und Produktionsprozesse lahmlegen. NovaStor bietet hier Infrastrukturlösungen zur Datensicherung und entwickelt und produziert seine Software in Deutschland.

Interview mit Marcel Kelm, Leiter Vermarktung und Unternehmenskommunikation der expertum Holding GmbH

Spannende Kandidatenreisen

Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat 2019 Rekordmarken gesetzt. Das größte Problem ist in Konsequenz nach wie vor der Mangel an Fachkräften; ein Problem, mit dem sich auch die expertum Gruppe mit Verwaltungssitz in Hamburg konfrontiert sieht. Den Personalexperten kommt es darauf an, Kandidaten zu begeistern, sie genau dort abzuholen, wo sie stehen und auf eine spannende Reise mitzunehmen.

Interview mit Harm van Tongeren, Geschäftsführer der Unilever Food Solutions Deutschland GmbH

Von Erbswurst und Instant-Sauce zum Soja-Burger

Vegane Restaurants und Cafés in trendy Stadtvierteln, vegane Kochbücher auf den Bestsellerlisten, ein stetig wachsendes Angebot an pflanzlichen Alternativen im Supermarkt und Discounter – ohne Zweifel, vegane Ernährung ist in. In Deutschland ernähren sich heute rund acht Millionen Menschen vegetarisch, rund 1,3 Millionen vegan. Auf ihre Ansprüche stellt sich auch die Unilever Food Solutions Deutschland GmbH, der kompetente Solution Provider im globalen Foodservice-Markt, ein.

Interview mit Arne Stock, COO und Vorstandsmitglied der moebel.de Einrichten & Wohnen AG

Das Portal zum Möbel-Markt

Onlineplattformen bieten dem Kunden viele Vorteile wie eine große Auswahl, einfache Preisvergleiche und komfortablen Kauf. Was in anderen Branchen schon gang und gäbe war, hat die moebel.de Einrichten & Wohnen AG aus Hamburg vor fast 20 Jahren für Möbel ins Leben gerufen – und erfolgreich gemacht. Ihre Plattform moebel.de ist heute DIE Adresse für Einrichtungsideen. Denn was könnte bequemer sein als ein digitaler Schaufensterbummel?

Interview mit Bernd von Geldern, Geschäftsleiter für den Bereich Vertrieb der FC St. Pauli Merchandising GmbH & Co. KG

„FC St. Pauli ist mehr als Fußball“

Ein Zweitligist, der deutschlandweit bekannt ist: Der FC St. Pauli macht nicht nur durch den Fußball von sich reden, sondern ebenso durch die von ihm entwickelte Marke sowie seine antifaschistische Haltung. Bernd von Geldern, Geschäftsleiter für den Bereich Vertrieb, hat mit uns über die Besonderheiten der FC St. Pauli-Kultur und den damit verbundenen Do-it-yourself-Ansatz gesprochen.

Interview mit Sat Dharm Singh Khalsa, Geschäftsführer der YOGI TEA GmbH

Sich und anderen Gutes tun

Eine Tasse Tee bedeutet einen Moment des Innehaltens. Wer Tee trinkt, betrachtet die Welt und die Menschen über den Rand seiner Tasse und macht sich seine Gedanken dazu. Vielleicht ist das der Grund, warum Yogi Bhajan seinen Schülern in seinen Yoga-Stunden einen aromatischen, wohlschmeckenden Gewürztee servierte und ihnen so die Philosophie des Ayurveda nahebrachte. Später wurde dieser ‘Tee des Yogi’ zum Markennamen eines Unternehmens, das mit und durch seine Produkte das ayurvedische Prinzip konsequent lebt.

Interview mit Arne Hellmuth, Geschäftsführer der Lee Hecht Harrison (LHH) GmbH

„Wir bieten Sicherheit in der Veränderung!“

Viele Unternehmen stehen unter Transformationsdruck. Globaler Wettbewerb, Digitalisierung und industrieller Wandel zwingen sie dazu, ihre Belegschaft immer häufiger und schneller an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Wie aber lässt sich der Wandel in der Arbeitswelt für alle Beteiligten erfolgreich gestalten? Darüber sprachen wir mit Arne Hellmuth, Geschäftsführer von Lee Hecht Harrison (LHH) Deutschland. Lee Hecht Harrison ist weltweit Marktführer in den Bereichen Outplacement und Talent Development.

Interview mit Alexander Wolff, Strategic Manager der Norevo GmbH

Glänzender Auftritt für Lakritz & Co.

Süßigkeiten bekommen durch hochwertige Zutaten den Geschmack, aber auch das Aussehen, das uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Die natürlichen Rohstoffe und Spezialzutaten der Norevo GmbH aus Hamburg geben Speisen und Getränken sowie Kosmetik- und Pharmaprodukten Geschmack und Form. Längst ist der international aufgestellte Mittelständler nicht mehr nur Lieferant. Norevo setzt sein umfangreiches Know-how auch als Lösungsanbieter ein, um aus Süßem und Saurem glänzende Sachen zu machen.

TOP