Bayern

Klingende Namen wie BMW, Audi und Adidas haben den Wirtschaftsstandort Bayern weltberühmt gemacht. Doch genauso bekannt ist der boomende Freistaat als Heimat zahlreicher Hidden Champions, der oftmals inhabergeführten Weltmarktführer in ihrem jeweiligen Wirtschaftszweig. Besonders in den Branchen IT, Automotive und Medien gehören bayerische Unternehmen unbestritten zur globalen Spitze.

670 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 41 bis 50

Interview mit Dr. Roman Zantl, Geschäftsführer der ibidi GmbH

Zellen im Fokus

Die Lebendzell-Mikroskopie wird häufig in der medizinischen Diagnostik und Forschung angewendet, da sie bei der Früherkennung von Krankheiten und der Beobachtung von Behandlungsreaktionen hilfreich ist. Die Pharmaindustrie nutzt sie häufig, um die Wirkung von potenziellen Medikamenten auf Zellen zu bewerten. Die ibidi GmbH ist mit 25 Jahren Erfahrung in diesem Bereich ein international gefragter Partner der Wissenschaft und Pharmabranche.

Interview mit Karl Diehm, Geschäftsführender Gesellschafter der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG

Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Die Automobilbranche befindet sich im Wandel; Mobilität wird neu gedacht. Autos werden auch in Zukunft einen festen Platz im Mobilitätsmix haben, werden klimafreundlich und smart sein und autonom fahren. Bei Mercedes soll der Anteil der E-Fahrzeuge bis 2025 bei bis zu 50% liegen. Die Robert Kunzmann GmbH & Co. KG aus Aschaffenburg ist ein inhabergeführtes Traditionsunternehmen, das von Beginn an auf eine enge Partnerschaft mit Mercedes-Benz setzt und den Wandel hin zur E-Mobilität begleitet.

Interview mit Wolfgang Rausch und Michael Fröschl, Geschäftsführer der MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH

Präzision, die sich messen lässt

Bei Halbleitern und mikroelektronischen Geräten ist höchste Präzision gefragt. Die MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH aus München bietet optische State-of-the-art Messgeräte und Mikroskopie-Lösungen. Mit einem großen Entwicklungsteam ist das Unternehmen in der Lage, Lösungen individuell auf die Bedürfnisse seiner Kunden maßzuschneidern. In den kommenden Jahren will MueTec seine Lösungen auf neue Technologie-Generationen anpassen.

Interview mit Michael Agsteiner, Geschäftsführer der Schwaba GmbH

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Die Volkswagen-Gruppe liefert ihre Fahrzeuge nicht nur an Vertragshändler aus, über die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) ist man auch selbst im Autohandel aktiv. Zu den größten Gesellschaften innerhalb der VGRD gehört die Schwaba GmbH mit sechs Standorten im Raum Augsburg. Wirtschaftsforum hat mit Geschäftsführer Michael Agsteiner über zwei große, aktuelle Bauvorhaben gesprochen und darüber, warum man nicht nur viel in Gebäude investiert, sondern auch in Menschen.

Interview mit Alfred Pammer, Prokurist/Leiter Vertrieb und Marketing der cts GmbH

Die Evolution der Smart Factory

Nachdem der Automatisierungsspezialist cts GmbH aus dem südbayerischen Burgkirchen bereits erfolgreich intelligente Automatisierungslösungen für Lageranwendungen unter dem Leitmotiv ‘Smart Warehouse’ entwickelt und umgesetzt hat, geht er nun den nächsten logischen Schritt und wendet sich dem Materialfluss im gesamten Produktionsprozess zu. Unter dem Motto ‘Smart Factory’ erweitert das Unternehmen seine bewährte Kombination aus Hard- und Software zu Lösungen, die den Bedürfnissen seiner Kunden nach mehr Effizienz und Produktivität entsprechen. Im Interview mit Wirtschaftsforum beschreibt Alfred Pammer, Prokurist/Leiter Vertrieb und Marketing der cts GmbH, die Entwicklung der intelligenten Fabrik von morgen.

Interview mit Robert Crispens, Geschäftsführer der MORELO Reisemobile GmbH

Überall auf der Welt zu Hause

Die Erde ist ein Ort mit zahlreichen wunderschönen Landschaften. Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als dem Alltag zu entfliehen und diese Orte zu entdecken. Ein Reisemobil bedeutet dabei größte Flexibilität. Diese Freiheit bei maximalem Luxus bietet die MORELO Reisemobile GmbH, Europas führender Hersteller von Luxus-Reisemobilen. Ein MORELO ist das Gefühl, überall auf der Welt zu Hause zu sein und dabei auf nichts verzichten zu müssen.

Interview mit Tobias Ritter, Technischer Geschäftsführer der ritter & bader GmbH

Ein cooles Unternehmen

Um reibungslos und effizient laufen zu können, müssen Maschinen optimal temperiert sein und in den meisten Fällen gekühlt werden. Die ritter & bader GmbH aus Weißenhorn ist Experte für Maschinen- und Schaltschrankkühler. Mit über 30 Jahren Erfahrung hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren international vor allem als Spezialist für Sonderlösungen etabliert.

Interview mit Marion Hartmann, Geschäftsführerin der ARTiS M. Hartmann GmbH

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Mit einem einheitlichen Auftritt bei Messen oder anderen Events wie auch im Kontakt mit Kunden oder potenziellen Mitarbeitern zeigen Unternehmen ihre Individualität und Persönlichkeit. Weil einheitliche Firmenkleidung zudem den Teamgeist stärkt, ist sie schon deshalb alles andere als ‘Jacke wie Hose’, sondern ein wichtiger Aspekt der Corporate Identity. Bei der ARTiS M. Hartmann GmbH wird Individualität großgeschrieben: Das Münchner Unternehmen gestaltet für seine Kunden Firmenkleidung abseits des Mainstreams, mit dem Touch des ganz Besonderen – zum Anziehen und Wohlfühlen.

Interview mit Marc Pröchel, Geschäftsführer der Pröchel GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Der Wohnungsbau ist in einer tiefen Krise. Seit Monaten überschlagen sich die Negativschlagzeilen. Unternehmen klagen über steigende Kosten und fehlende Aufträge. Ganz anders die Pröchel GmbH aus Schwanstetten bei Nürnberg. Der auf Fenster und Fassaden spezialisierte Familienbetrieb ist für die nächsten 1,5 Jahre nahezu ausgebucht – und hat anders als die meisten anderen kein Problem Auszubildende zu finden.

Interview mit Philipp Bauer, Geschäftsführer der Franz Josef Bauer GmbH

Präzision auf jedem Zentimeter

Der Zollstock steht insbesondere in Deutschland für Handwerkskunst und Präzision. Die Franz Josef Bauer GmbH aus Laufen ist einer der letzten Hersteller von Zollstöcken weltweit. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein Portfolio an Werkzeugen, die gerne als Werbeartikel genutzt werden und täglich im Handwerk zum Einsatz kommen. In der kommenden Zeit will sich das Familienunternehmen verstärkt international aufstellen.

TOP