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Handel

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Bonial International GmbH

Bonial gehört zur Axel Springer SE, dem führenden digitalen Verlag in Europa. Das internationale Unternehmen agiert als maßgebender Drive-to-Store Marketing Partner in Deutschland und Frankreich und Innovationstreiber der digitalen Handelskommunikation. Seit mehr als 10 Jahren verbindet Bonial Verbraucher mit stationären Geschäften und ermöglicht dem Handel sowie Marken, ihre Angebote in der digitalen Welt bestmöglich zu kommunizieren. Als Marktführer der digitalen Angebotskommunikation und Full-Service-Dienstleister bietet Bonial individuelle Marketinglösungen für 1.500 namenhafte Einzelhändler und begeistert täglich fast 10 Millionen Nutzer auf seinen Plattformen kaufDA und MeinProspekt, den größten lokalen Shopping-Apps Deutschlands.

Interview mit Dr. Nina Konjer, Geschäftsführerin der DER STOFF Stoffhandels-GmbH

„Wir wollen, dass der Kunde unsere Stoffe fühlt“

Vor 45 Jahren gründete Gerrit Konjer sein erstes eigenes Unternehmen und stieg damit in die Welt der Stoffe ein. Die heutige DER STOFF Stoffhandels-GmbH mit rund 40 Niederlassungen gehört zu den bedeutendsten Stofffilialisten in Deutschland. Wirtschaftsforum sprach mit seiner Tochter Dr. Nina Konjer, die ebenfalls Geschäftsführerin ist, über die aktuelle Situation bei dem Unternehmen und die anhaltende Bedeutung der Filialen in Zeiten des digitalen Wandels.

Interview mit Dominique Seidel, verantwortlich für Finanzwesen und Controlling der Friedrich Mineralölhandel GmbH

Verlässlicher Partner mit viel Energie

Die Familie Friedrich begann 1982 damit, Kohle aus dem Ladenfenster der Küche ihres Wohnhauses zu verkaufen. Daraus hat sich im Laufe der Jahre ein Komplettanbieter im Energiesektor entwickelt. Die Friedrich Mineralölhandel GmbH mit Sitz in Schönheide versorgt ihre Kunden heute mit Heizölen, Kraftstoffen, Erdgas, Strom und Schmierstoffen und überzeugt dabei durch Beständigkeit und Zuverlässigkeit.

Interview mit Wilhelm Fitzner, Geschäftsführer der W.Fitzner Arbeitsschutz e.K.

Der ideale Handschuh: entwickeln statt nur verkaufen

Mit den Handschuhen hat alles angefangen und bis heute machen sie 80% des Sortiments der W. Fitzner Arbeitsschutz e.K. aus. Neben den unterschiedlichsten Handschuhen bietet das Familienunternehmen aus Preußisch-Oldendorf ein breites Portfolio an Kopf- und Fußschutz sowie Bekleidung für alle Bereiche des Arbeitsschutzes an.

W.Fitzner Arbeitsschutz e.K.

Mit den Handschuhen hat alles angefangen und bis heute machen sie 80% des Sortiments der W. Fitzner Arbeitsschutz e.K. aus. Neben den unterschiedlichsten Handschuhen bietet das Familienunternehmen aus Preußisch-Oldendorf ein breites Portfolio an Kopf- und Fußschutz sowie Bekleidung für alle Bereiche des Arbeitsschutzes an.

Interview mit Philipp Reichel, Mitglied der Geschäftsleitung der BÜRO-TAXI Bürobedarf Handels GmbH

Büro-Vollsortimenter Nummer 1

Nomen est omen – bei BÜRO-TAXI trifft es das perfekt. Denn besser könnte der Name nicht beschreiben, was das Unternehmen für Geschäftskunden täglich leistet: sämtliches Büromaterial ins Haus zu liefern. Bequemer geht es nicht. In den 22 Jahren seines Bestehens ist das Familienunternehmen zu einem Vollsortimenter geworden, der außer einem mehr als 100.000 Artikel umfassenden Sortiment sämtliche Technikerservices bietet – und nicht nur nebenbei auf Umweltschutz setzt.

Interview mit Carlo Bartorelli, Präsident und Geschäftsführer der BARTORELLI 1882 S.p.A.

Aus Liebe zum Schönen

Wahre Schönheit ist unvergänglich. Deshalb wird manches schöne Stück buchstäblich ‘Familienangelegenheit’, wenn es die Generationen überdauert – etwa Juwelen und wertvolle Uhren. Auch bei der BARTORELLI 1882 S.p.A. denkt man in Generationen: Mit Carlo Bartorelli lenkt bereits die vierte die Geschicke des Familienunternehmens mit Hauptsitz in Riccione bei Rimini. Er weiß daher besser als jeder andere, dass der Erwerb von und der Handel mit solchen besonderen Stücken eine sehr persönliche Angelegenheit ist – er und sein Team nehmen Kundenbetreuung daher im wahrsten Sinne des Wortes ‘persönlich’.

Interview mit Henning Nau, Vorstand Handel der B.M.P. Pharma Trading AG

Innovative Healthcare

‘Handeln mit Erfolg’ lautet die Devise der B.M.P. Pharma Trading AG, die bereits seit 1979 als internationales Handelshaus für pharmazeutische Rohstoffe, Produkte der Nahrungsmittelergänzung und Rohstoffe für die Veterinärindustrie vor allem im europäischen Markt tätig ist. Mit einem guten Verständnis für den Markt und dem Mut, wichtige Entscheidungen zu treffen, hat sich das Unternehmen zu einem bedeutenden internationalen Trader entwickelt. Wirtschaftsforum sprach mit Henning Nau, Vorstand Handel der B.M.P. Pharma Trading AG, über die Stärken der Firma und die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäft.

Interview mit Ferdinand Mitschke, Geschäftsführer der Mitschke Sanitätshaus GmbH

Mensch im Mittelpunkt

Es gab kaum eine Zeit, in der Märkte sich so schnell verändert haben wie heute. Die Digitalisierung, immer anspruchsvollere gesetzliche Rahmenbedingungen und die Konsolidierung in den Märkten stellen vor allem kleinere Betriebe vor große Herausforderungen. Als Unternehmen in der Gesundheitsbranche muss sich auch die Mitschke Sanitätshaus GmbH mit Hauptsitz in Gütersloh diesen Herausforderungen stellen. Dabei steht für den Familienbetrieb jedoch immer der Mensch im Mittelpunkt.

Interview mit Alexander Keim, Eigentümer und International Sales & Marketing Director der OMNIA S.p.A.

Mit klinischer Präzision

Wenn ein Zahnmediziner sich um seine Patienten kümmert, dann kommt es nicht nur auf seine eigenen Fähigkeiten an, auch die Ausrüstung spielt eine entscheidende Rolle für die Qualität seiner Arbeit. OMNIA S.p.A. ist da ein zuverlässiger Partner. Das italienische Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Zahnärzten weltweit die bestmöglichen Bedingungen in Bezug auf Hygiene, Sicherheit, Wirksamkeit und Effizienz zu bieten.

Interview mit Ludwig Johann Ostner, Geschäftsführer und Inhaber der ULTRADENT Dental-Medizinische Geräte GmbH & Co. KG

Dentallösungen, die helfen

Der Besuch beim Zahnarzt – für viele noch immer ein Angstszenario. Damit das Erlebnis für den Patienten so komfortabel wie möglich ist, entwickelt ULTRADENT aus Brunnthal in Deutschland innovative Produkte rund um den Arbeitsplatz des Zahnarztes. Mit Ursprung in den 20er-Jahren ist das Unternehmen einer der Pioniere am deutschen Dentalmarkt und behauptet sich im internationalen Wettbewerb mit innovativen Entwicklungen, Ideen und Technologien.

Interview mit Corinna Kocher, Geschäftsführerin der Sanitätshaus Kocher GmbH

Versorgen statt Verkaufen

Die Zeiten, in denen Sanitätshäuser ausschließlich ältere Menschen versorgt haben, sind längst vorbei. Moderne Sanitätshäuser, wie das Sanitätshaus Kocher aus Mannheim, sind über die Versorgung mit Hilfsmitteln hinaus für Jung und Alt Anlaufstellen für Präventivmaßnahmen und Informationen rund um das Thema Gesundheit. Das Sanitätshaus Kocher hat hier zudem Schwerpunktversorgungen gebildet.

Interview mit Mirko Kühner, Leiter für Marketing und Vertrieb der Sanitätshaus Medicus GmbH & Co. KG

Partner für Gesundheit

Die Menschen werden immer älter: 81 Jahre ist die derzeitige durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland. Der medizinische Fortschritt macht es möglich. Um das Alter weitestgehend aktiv und beschwerdefrei zu genießen, bietet die Sanitätshaus Medicus GmbH & Co. KG einen umfassenden Service für ihre Kunden. Das Wichtigste dabei: die Kunden selbst. Service und Nachhaltigkeit stellt das Unternehmen ganz vorne an.

Interview mit Michael Horst Schmidt, Geschäftsführer und Gründer der Autohaus Michael Schmidt GmbH

Alle guten Geister

Es gibt Autos, die lebenslange Leidenschaften entfachen. Und es gibt Menschen, die an einem Traum festhalten und ihn unter noch so widrigen Bedingungen verwirklichen. So geschehen bei Michael Horst Schmidt. Der gebürtige Siebenbürger und Diplomingenieur der Elektrotechnik gründete 1994 die Automobile Bavaria Group, um BMWs nach Rumänien zu importieren – zu einer Zeit, als sich dort noch kaum jemand solche Autos leisten konnte. Dennoch war es der Anfang einer beispiellosen Erfolgsgeschichte: Heute ist aus der Importfirma eine Unternehmensgruppe geworden, zu der zwölf BMW-Autohäuser und die Generalvertretung für den Lkw-Bauer MAN in Rumänien sowie in Deutschland vier BMW-Vertretungen und eine von hierzulande nur vier Rolls-Royce-Vertretungen gehören.

Interview mit Christian Bartsch, Geschäftsführer der Autohaus Louis Dresen GmbH

Kräftig wachsen in der Region

Begonnen hat alles mit dem Verkauf von Fahrrädern und Nähmaschinen. Daraus entwickelte sich im Laufe von mehr als 140 Jahren mit der Autohaus Louis Dresen GmbH ein Familienunternehmen, das sich immer wieder den wechselnden Herausforderungen der Zeit gestellt und flexibel reagiert hat. So unterhält die Firma, deren Stammsitz das rheinische Neuss ist, mittlerweile über 21 Vertriebsstandorte in Nordrhein-Westfalen – und keiner von ihnen ist mehr als 100 km von der Zentrale entfernt.

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