Filterkaffee erlebt gerade eine große Aufschwungphase und viele Kaffeeketten greifen das Thema auf. Der Trend geht zum hochwertigen, frisch aufgebrühten Kaffee. Wir befinden uns in der ‘third coffee wave’. Seit Jahren hat sich eine Coffee-Shop-Kultur in Deutschland etabliert, die neben dem ‘To-Go’-Trend auch die unterschiedlichsten Kaffeetypen und –sorten hervorgebracht hat. Die San Francisco Coffee Company GmbH mit Sitz in München stellt sich ganz in die Tradition dieses Coffee-Shop- Trends – aber mit einem Ansatz, der das Unternehmen von anderen etablierten Anbietern unterscheidet.
Tagwords
Liste aller Ergebnisse zu Ihrem Tag
Nahrung & Genuss
756 Ergebnisse gefunden
Angezeigt werden die Ergebnisse: 701 bis 720
Mit Liebe zur Region
20.11.2015
Regionale Produkte erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Den Verbraucher interessiert, woher sein Lebensmittel kommt und unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde. Für die Molkerei Seifried GmbH ist die konsequente Nutzung regionaler Ressourcen zugunsten sicherer und nachhaltiger Herstellungsprozesse eine Selbstverständlichkeit, die nicht zuletzt auch dem Erhalt der heimischen Landwirtschaft dient.
Komplexes im Blick
02.09.2015
„Von denen, die im Lande noch so ticken wie ich, gibt es allenfalls noch eine Handvoll“, weiß Karl Baumann, geschäftsführender Gesellschafter der Spargel + Beeren Baumann GmbH. „Den Jungen ist dies hier alles zu groß und zu komplex und sie haben Sorge das Ganze nicht zu überblicken. Sie wollen in einer anderen ‘Work-Life-Balance’ leben und nicht nur fürs Unternehmen leben wie wir.“ Doch Karl Baumann lebt nun mal für sein Unternehmen im bayerischen Geiselhöring, das neben Spargel auch unterschiedliche Beerenfrüchte vermarktet.
Das Geheimnis des Döners
14.08.2015
Der Döner Kebab ist auf der Beliebtheitsskala der Fast-Food-Fans ganz oben und wird mittlerweile in Tausenden Schnellrestaurants angeboten. In Deutschland wird mit Dönern heute mehr Umsatz erwirtschaftet als mit Burgern. Die ÖZTEK Dönerproduktion GmbH hat sich auf die Dönerproduktion spezialisiert.
Besser statt billig
07.05.2015
„Das Beste oder Nichts“, so lautet seit 1977 das Motto der Badische Backstub‘ F. u. E. Weber GmbH, dem der Familienbetrieb bis heute treu geblieben ist. In einem Markt, in dem Discounter Fertigbackmischungen und Billigbrot anbieten, geht das deutsche Traditionsunternehmen gegen den Trend und setzt stattdessen mit großem Erfolg auf höchste Qualität zu angemessenen Preisen. In dem Betrieb gibt es nach wie vor eine Backstube, in der gute alte Handwerkskunst gepflegt wird und nur hochwertige Backwaren aus dem Ofen kommen. Das wissen die Kunden, die das Glück haben, in der Region um Kahlsruhe zu leben, auch durchaus zu schätzen. In den letzten Jahren ist das Unternehmen daher stetig gewachsen.
Gut im Futter
23.03.2015
Die Futtermittelindustrie ist ein Geschäftszweig, dessen weitreichende Bedeutung häufig unterschätzt wird. Ob nun Milch, Eier oder Fleisch, hinter jedem dieser Produkte steht eine lange Prozesskette, an deren Beginn die richtige Fütterung steht. Je besser das Futter, desto besser das Endprodukt. Das ist nicht nur gut für den Endkunden, sondern auch für den Landwirt. Daher bietet ForFarmers seinenn Kunden Mischfutter, Spezialitäten und Beratung an, die genau auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, deutsche Landwirte technisch und ökologisch zu unterstützen, damit sie auf ihren Höfen langfristig die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.
Das ist vielleicht ne Marke
19.03.2015
Auch wenn es beim Kochen mal schnell gehen muss, bedeutet das nicht, dass man unbedingt auf ein Fertiggericht zurückgreifen muss. Durch das Kombinieren von vorgefertigten und frischen Produkten kann man im Handumdrehen ein individuelles Gericht zaubern. So bietet zum Beispiel die Tante Fanny Frischteig GmbH eine Auswahl von diversen gekühlten backfertigen Frischteigen an, die man ganz nach eigenem Geschmack belegen kann. Dank der ungewöhnlichen Herangehensweise der österreichischen Firma an den Markt hat sich das Gesicht von Tante Fanny als vertrauenswürdige Marke etabliert.
Von Kühen und Raupen
27.02.2015
Wenn wir heute einen Supermarkt betreten, um Lebensmittel einzukaufen, finden wir stets gut gefüllte Regale vor. Egal, welche Produkte auf unserer Einkaufsliste stehen, wir erwarten, dass sie in ausreichender Menge vorhanden sind. Dass dem auch tatsächlich so ist, haben wir nicht zuletzt den Landwirten zu verdanken. Die Multi-Agrar Claußnitz GmbH gehört zu den 20 führenden und größten landwirtschaftlichen Betrieben Deutschlands.
„Behandele andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.“
12.01.2015
„Behandele andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest“, diese berühmte Goldene Regel ist auch das Lebensmotto von Prof. Claus Hipp, Chef des deutschen Babynahrung-Herstellers HiPP. Dieses Motto umfasst für ihn nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit seinen Mitmenschen, sondern auch den Umgang mit unserer Natur. Der Unternehmer glaubt fest an nachhaltigen Anbau und an die Kraft bislang unentdeckter natürlicher Reserven und Quellen der Natur. Heute ist HiPP der weltgrößte Hersteller von organischen Rohmaterialien. Wirtschaftsforum sprach mit Prof. HiPP über die Forschungen und Entwicklungen des Unternehmens im Bereich der umweltfreundlichen Landwirtschaft und über seine Ambitionen, die vergessenen Ressourcen der Natur zu aktivieren.
Starbucks – dein drittes Zuhause
05.01.2015
Längst vorbei sind die Jahre, in denen Kaffeetrinker ausschließlich mit Filterkaffee vorlieb nehmen mussten. Heute umfasst die moderne Welt des Kaffees ein Universum an unterschiedlichen Bohnen, Röstungen, Geschmacksrichtungen und Aromen. Cafè Latte, Espresso, Cappuccino – alles ist erhältlich in verschiedenen Formaten, von Pads über Kapseln, gemahlenen oder ganzen Bohnen und - zum Mitnehmen. „To go“ heißt das Stichwort. Wahrscheinlich DER Pionier der neuen Kaffeekultur in Europa ist Starbucks. Der in den USA ansässige Kaffeeröster und –händler ist auf dem gesamten Kontinent mit stilvollen Kaffeehäusern präsent. Wir sprachen mit Frank Wubben, Geschäftsführer von Starbucks EMEA über die neuesten Trends am Kaffeemarkt und über die Philosophie des Unternehmens, mit seinen Kaffeehäusern für Kaffee- und Teeliebhaber ein zweites Zuhause zu schaffen.
Kein Wein für den Supermarkt
04.12.2014
Brunello und Rosso di Montalcino von der Col d‘Orcia S.r.l. Società Agricola erfreuen sich steigender Nachfrage. Die Weinbauern aus dem bekannten Ort in der Toskana bieten sowohl klassisch erzeugte wie auch biologisch gekelterte Weine an, deren Alter sie zu einem wahren Genuss macht.
Ein Gaumenschmaus für Gourmets
19.06.2014
Auf vielen Märkten im In- und Ausland hat sich in den letzten Jahren der Wunsch nach frischen Zutaten und einem Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln entwickelt. Für diese anspruchsvollen Qualitäten steht Heinrich Kühlmann GmbH & Co. KG aus dem deutschen Rietberg. Das langjährig am Markt aktive Unternehmen hat sich zu einem gefragten Produzenten von Feinkostsalaten, Antipasti, Cremes, Dressings, Desserts und Aufstrichen entwickelt.
Ein königlicher Genuss
19.06.2014
Seit mehr als hundert Jahren fasziniert König Ludwig II. von Bayern die Menschen weit über Bayern hinaus, nicht zuletzt wegen der Mythen über seinen Tod. Der Exzentriker, Visionär, Musik- und Naturliebhaber ist weltweit bekannt für seine Schlösser, die ihn zum ‚Märchenkönig‘ gemacht haben. Weniger bekannt ist Ludwigs Vorliebe für exquisite Speisen, vor allem für Süßspeisen. Seit diesem Juni können wir alle königliche Süßspeisen genießen, die erlesenen König Ludwig Dessertkreationen der Florida-Eis Manufaktur GmbH aus Berlin-Spandau.
Backkunst à la Suisse
16.06.2014
Zeit ist für alle Menschen ein kostbares Gut. So konnte sich die Kern & Sammet AG mit Sitz im schweizerischen Wädenswil in mehr als drei Jahrzehnten mit tiefgekühlten Backwaren und Konditoreiprodukten einen Namen machen, die an Gastronomiekunden und gewerbliche Bäckereien geliefert werden. Für 2014 setzt das Unternehmen mit dem Ausbau des Convenience-Angebots einen neuen Meilenstein und verwirklicht zugleich die Zertifizierung nach ISO 22000 FSSC.
Traditionelle Schinken
12.06.2014
Italien ist berühmt für seine wohlschmeckenden Schinken. Der bekannteste unter ihnen ist wahrscheinlich der Parmaschinken, der klassisch in hauchdünnen Scheiben mit Melonenspalten serviert eine beliebte Vorspeise ist. Der Prosciutto di San Daniele ist ebenfalls ein traditionell italienischer Schinken mit einer geschützten Ursprungsbezeichnung (DOP), der in Europa immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Die Principe di San Daniele S.p.A. mit Hauptsitz in San Dorligo della Valle (Triest) ist ein führender Hersteller der italienischen DOP-Schinken.
Gutes aus Pflanzenkraft
12.06.2014
Milchproduktion aus Tierwirtschaft erfordert große Mengen an Wasser und Energie. Als Alternative hat sich seit Jahren die Sojabohne etabliert. 1 l Sojadrink benötigt im direkten Vergleich zu der Produktion von 1 l Kuhmilch dreimal weniger Land und verursacht fünfmal weniger CO2. Ein Spezialist für pflanzliche Produkte aus Sojabohnen, Mandeln, Reis und Hafer findet sich in der Alpro GmbH aus Düsseldorf in Deutschland. Die DACH-Niederlassung des belgischen Unternehmens registriert ein wachsendes Interesse an einer ausgewogenen Ernährung und damit einhergehend an pflanzlichen Produkten.
Durch Qualität und Frische überzeugen
20.05.2014
Wenn es um Pferdefleisch geht, schlagen die Emotionen in Deutschland hoch. So unlängst beim Skandal um falsch deklarierte Lasagne, die statt Rindfleisch Pferdefleisch enthielt. Dabei war die Täuschung der Verbraucher der Skandal und nicht die Qualität des Fleisches. Schließlich ist Pferdefleisch nachgewiesen wesentlich gesünder als das bei uns zumeist in Massentierhaltung produzierte Rind- und Schweinefleisch. Darauf legen auch die Verantwortlichen der italienischen Naba Carni SpA großen Wert, einem Unternehmen aus Rezzato in der Provinz Brescia, das hochwertiges Pferdefleisch produziert.
Mit Laib und Seele
16.05.2014
Im Jahr 2001 wurden in Deutschland pro Kopf durchschnittlich 85 kg Brot konsumiert – die europäischen Nachbarn aßen knapp 19 kg weniger. In den letzten Jahren ist vor allem auch die Popularität von Vollkorn- und Biobrot gestiegen. WEPU-Brot GmbH aus Ascheberg in Deutschland konzentriert sich auf dieses Metier. Das Unternehmen agiert als Spezialist für Pumpernickel und Vollkornbrot-Varianten und verfügt am Firmensitz über eine eigene Mühle.
11.02.2014
Der Soave ist einer der weltweit beliebtesten italienischen Weine. Der säurearme Wein mit seinem samtig-sanften Aroma wird in der gleichnamigen Region Soave, östlich von Verona und Venetien, aus der Garganega-Traube hergestellt. In der Vergangenheit hat der Soave etwas an Prestige verloren, doch es gibt ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Wein wieder zu neuem Ruhm zu verhelfen. Die Cantine Riondo S.p.A. hat ihren Sitz in Monteforte D‘Alpone in der Provinz Verona, im historischen Produktionsgebiet des Soave und stellt einen qualitativ hochwertigen Soave her, der die Verbraucher durch seinen erlesenen Geschmack überzeugt. Darüber hinaus produziert und vertreibt Cantine Riondo eine Vielzahl verschiedener Weine, die sich durch ihre hervorragende Qualität und ihren sehr guten Geschmack auszeichnen, und bei Verbrauchern auf der ganzen Welt beliebt sind.