Backkunst à la Suisse

Interview

Seit der Gründung im Jahre 1975 steht bei Kern & Sammet neben hoher Produktqualität die Kreativität im Vordergrund. Dank der Ideen und Fachkenntnisse der Firmengründer konnte das Schweizer Unternehmen zum Geheimtipp der Branche avancieren. Seit den frühen 80er Jahren hat sich die Tiefkühlkost zum wichtigsten Geschäftsbereich entwickelt.

Der Erfolg der hauseigenen Backwaren- und Konditorei-Kreationen schlägt sich nicht nur in steigenden Umsätzen nieder, sondern auch in der Zertifizierung nach ISO 9001 und nach der neuen ISO-Norm 22000 FSSC. Mit 104 Mitarbeitern präsentiert sich Kern & Sammet heute als leistungsfähiger mittelständischer Betrieb mit positiven Erwartungen für die Zukunft.

„Wir bewegen uns mit unseren Produkten mehr und mehr in einem Nischenmarkt, da die großen Player die Mengenlieferungen leisten“, erläutert Geschäftsführer und Mitbegründer Dieter Sammet. „Wir haben aber seit der Gründung immer wieder die Fähigkeit bewiesen, Nischenmärkte erfolgreich zu entwickeln.“

„Wir haben immer wieder die Fähigkeit bewiesen, Nischenmärkte erfolgreich zu entwickeln. Unsere Firmenpolitik ist darauf ausgerichtet, über Innovationen die Zukunft zu gestalten.“ Dieter Sammet

Mit Innovationen die Zukunft gestalten

Trotz ihres fast 40jährigen Bestehens ist die Kern & Sammet AG jung und kreativ geblieben. Nach wie vor steht die Idee im Vordergrund und bestimmt die Entwicklung von Innovationen, die nicht immer den schnellen Umsatzerfolg gewährleisten, aber wegweisend für die Zukunft sind. In diesem Sinne ist auch der Ausbau des Convenience-Angebots zu sehen, das neben einem ausgeklügelten Catering- Sortiment mit der Neuinterpretation des Snack-Konzepts besticht.

Zum käsigen Schweizer Klassiker bietet Kern & Sammet das passende „Pain Fondue“. Süße Desserts, Muffins und Soufflès laden zum Genießen ein. „Unsere Firmenpolitik ist darauf ausgerichtet, über Innovationen die Zukunft zu gestalten“, betont Dieter Sammet. „Mit Menübestandteilen, die nicht zum klassischen Backwarenangebot gehören, möchten wir unsere Position im Markt stärken und unseren guten Ruf als kreatives Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Produkten ausbauen.“

Kreativ in jedem Bereich

Generell deckt Kern & Sammet alle Bereiche im Bäckerei-Sektor ab und produziert Teiglinge, vorgegarte Produkte, vorgebackene Produkte und Fertigwaren. Maßgeschneiderte Produkte ergänzen das reguläre Angebot an Brot, Brötchen, süßen Backwaren, Teigen und Desserts. Auch im Marketingbereich geht Kern & Sammet gern neue Wege und beweist seine Kreativität durch einen ansprechenden Medienauftritt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

Spannendes aus der Region Wädenswil

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

Der wahre One-Stop-Shop für OEMs

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

Der wahre One-Stop-Shop für OEMs

Auftragsfertigungs- und Entwicklungsdienstleistungen für Unternehmen sind ein hart umkämpfter Markt. Wer hier erfolgreich sein will, muss für seine Kunden die Extra-Meile gehen und das viel zitierte ‘Alles aus einer Hand’…

Backkunst made in Switzerland

Interview mit Sandra Buess, Leiterin Verkauf, Marketing & Entwicklung der Kern & Sammet AG

Backkunst made in Switzerland

Bequem, gleichzeitig aber genussvoll und frisch soll das moderne Essen sein. Die Kern & Sammet AG aus der Schweiz, ein Traditionsbäcker mit bald 50 Jahren Erfahrung im Markt, stellt sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

TOP