Ein königlicher Genuss

Interview

Das Eiscafé an der Klosterstraße in Berlin-Spandau ist eine Institution. 1927 wurde es von dem Ehepaar Blotko gegründet, heute ist es die Keimzelle des Florida-Eis Imperiums von Olaf Höhn. 1984 erwarb der Maschinenbauingenieur mit einer Leidenschaft für das Eismachen das kleine Eiscafé und nannte es um in Florida-Eis.

"Damals hatte das Café vier Mitarbeiter", erinnert sich Olaf Höhn. "Heute sind es 240 in den vier Florida Eiscafés in Berlin, zwei in Spandau und zwei in Tegel, und in unserer Eismanufaktur in Spandau."

Natürlich gut

Qualität und einzigartige Rezepturen sind das Erfolgsrezept. Von Anfang an wollte Olaf Höhn gutes Eis machen, Eis mit natürlichen Zutaten und einzigartigen Rezepturen für neue Geschmackserlebnisse.

"Ich liebe den puren Genuss, den reinen Eisgeschmack und genau den biete ich den Kunden", sagt Olaf Höhn. Florida-Eis ist glutenfrei und als Fruchteis laktosefrei mit einem hohen Fruchtanteil statt künstlicher Aromastoffe.

„Mit unserer weltweit einzigartigen Manufaktur sind wir eine kleine Sensation.“ Olaf Höhn geschäftsführender Gesellschafter

Für Milcheis verwendet das Unternehmen Butter statt pflanzlicher Fette und natürlich wird das Vanillemark mit der Hand aus der Schote geschabt und alle Zutaten werden in der Manufaktur mit höchstem Qualitätsanspruch verarbeitet, in Handarbeit. Natürlich gibt es auch Technik, aber Olaf Höhn setzt auf traditionelle Maschinen, die heute kaum noch jemand nutzt.

"Bei uns wird alles von Hand gemacht", betont der Geschäftsführer. "An jeder Maschine steht ein Mitarbeiter, der beispielsweise Rosinen oder Nüsse unterrührt."

Eiskaltes Wachstum

Heute steht Florida-Eis für ein umfangreiches Sortiment von Milch- und Fruchteis mit einzigartigen Rezepturen. Dazu gibt es Eistorten und Eisplatten nach Wunsch.

"Qualität spricht sich herum", sagt Olaf Höhn. "Vor vier Jahren kam der Handel auf mich zu. Heute ist Florida-Eis bei allen namhaften Handelsketten in Berlin und Brandenburg gelistet und in 25 Supermärkten an der Ostsee. Florida-Eis gibt es in der Gastronomie, im Einzelhandel und seit drei Jahren auch online über das Internet. Wir versenden das Eis in speziellen Trockeneis-Paketen bundesweit innerhalb von 24 Stunden."

Die Ausweitung auf den Handel bescherte Florida-Eis zweistellige Wachstumsraten, die mit dem Online-Handel noch weiter stiegen.

Eis aus Sonne

Wegen der steigenden Nachfrage begann das Unternehmen 2010 mit dem Bau einer neuen Anlage für eine CO2-neutrale Eisproduktion.

"Unsere neue Manufaktur ist weltweit einzigartig", betont Olaf Höhn. "Sie setzte neue Maßstäbe für Umwelt und Nachhaltigkeit. Unsere umfangreiche Isolierung minimiert Energieverluste, wir sparen Energie durch den Einsatz von Rotations- statt Kolbenkompressoren, und nutzen die neusten Technologie, eine Adsorptionskälteanlage anstatt einer Klimaanlage und sparen somit ca. 90 % Energie. Wir kühlen mit umweltfreundlichem Propangas, nutzen Stickstoff für die Schockfrostung und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach für den Großteil des Energiebedarfs, wir machen also Eis aus Sonne, dazu ist ein Windrad geplant. Mit dieser Manufaktur sind wir eine kleine Sensation."

Königliche Kreationen

Neben der Qualität und den einzigartigen Rezepturen war es die Nachhaltigkeit, die das Prinz Luitpold von Bayern und das Haus Wittelsbach bewogen hat, die Florida-Eis Manufaktur in den erlesenen Kreis der Kooperationspartner aufzunehmen.

Die geschäftsführenden Gesellschafter Olaf Höhn und Simone Gürgen sind stolz auf diese Kooperation und wollen mit Glace Royale, der neuen königlichen Premiummarke den Umsatz von derzeit neun Millionen EUR weiter steigern. "Die neue Premiummarke wurde im Juni in Bayern eingeführt", sagt Olaf Höhn. "Neben Bayern und ganz Deutschland wollen wir die königlichen Kreationen auch in Österreich und der Schweiz etablieren."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Spannendes aus der Region Berlin

„Wir kämpfen immer mit der Physik – und zwar mit großem Spaß.“

Interview mit Kai Gilbert, Geschäftsführer der IMC Test & Measurement GmbH

„Wir kämpfen immer mit der Physik – und zwar mit großem Spaß.“

Die Grenzen des physikalisch Machbaren sind für Kai Gilbert Alltagsgeschäft – darin liegt für den Geschäftsführer der IMC Test & Measurement GmbH auch ein wesentlicher Grund für den nachhaltigen Erfolg…

Großer Genuss für die Kleinen

Interview mit Klaus Kühn, Geschäftsführer der Drei Köche GmbH

Großer Genuss für die Kleinen

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mittags in der Schule oder Kita essen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Für viele ist dies das einzige warme Essen am…

Auf der sicheren Seite

Interview mit Christopher Karl, Geschäftsführer der B.I.N.S.S. Datennetze und Gefahrenmeldesysteme GmbH

Auf der sicheren Seite

Sicherheit hat einen Namen: Die B.I.N.S.S. Datennetze und Gefahrenmeldesysteme GmbH ist ein führender Anbieter von Sicherheits- und Datentechnik und nicht nur an ihrem Standort Berlin eine feste Größe der Branche.…

Das könnte Sie auch interessieren

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

TOP