Mit Liebe zur Region

Interview mit Mag. Christoph Dörflinger, Geschäftsführer der Molkerei Seifried GmbH

Das traditionsbewusste Unternehmen wird 1928 in Aspach von Josef Seifried gegründet. 1983 übernimmt der Sohn Reinhold Seifried den Familienbetrieb. Reinhold Seifried jun., wie auch sein Vater als Lebensmitteltechniker im Betrieb verankert, leitet die Produktion und wird das Unternehmen in den nächsten Jahren in geschäftsführender Funktion übernehmen.

Bei einem Jahresumsatz von 15 Millionen EUR beschäftigt Seifried 40 Mitarbeiter. 90% des Umsatzes erzielt das Unternehmen im Inland.

Vom Co-Packing zur eigenen Marke

Als verlässlicher Partner des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels verfügt Seifried über die notwendigen Kapazitäten und Kompetenzen zur Abdeckung der gesamten Sparte an Milchprodukten.

„Neben der Herstellung von Private-Label-Produkten hat sich Seifried gerade auch durch das Co-Packing erfolgreich am Markt etabliert“, so Mag. Christoph Molkerei Seifried. „Beim Co-Packing ist Seifried aktiv an der Rezeptur- und Produktentwicklung zuletzt aus dem Co-Packing heraus entwickelt“, führt Christoph Dörflinger in Anspielung auf die strategische Neuausrichtung aus.

Aktuell geht Seifried nun erstmals mit eigenen und ausgesprochen innovativen Marken für die Region an den Markt.

Geschäftsführer Mag. Christoph Molkerei Seifried
„Unsere Innovationskraft hat sich nicht zuletzt aus dem Co-Packing heraus entwickelt.“ Christoph DörflingerGeschäftsführer

Die Produktneuheiten

Der Joghurtdrink Ayran, die Bio und konventionell erhältliche Vollmilch ‘Aus dem Herzen des Innviertels’ sowie die ‘Vita Plus D3’-Vollmilch haben eines gemeinsam: Die neuen und firmeneigenen Marken spiegeln zentrale Unternehmenswerte wie Regionalität, Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation.

Ein Gespür für die Anforderungen des Marktes bewies Seifried bereits Ende der 1990er Jahre, als das Unternehmen als erste österreichische Molkerei mit der länger haltbaren ESL-Milch an den Markt ging. Mit der ‘Vita

Plus D3’ ist dem Familienbetrieb eine ganz ähnliche Produktinnovation gelungen: „Wir sind bisher der einzige Anbieter, dem es gelungen ist, der Milch Vitamin D und Omega 3 geschmacksneutral als Zusatzstoffe beizufügen“, so Christoph Dörflinger, der die Geschicke des Unternehmens auch nach der Übernahme durch Reinhold Seifried jun. als kaufmännischer Geschäftsführer mitverantwortlich lenken wird.

Um eine möglichst flächendeckende Listung im Lebensmitteleinzelhandel der Region zu erreichen, arbeite man an einem neuen Marketingkonzept”, erklärt Christoph Dörflinger.

Erfolgsfaktoren und Ausblick

Aus dem Gespräch mit dem Geschäftsführer ergibt sich, dass neben der innovativen Kraft des mittelständischen Unternehmens auch die familiären Strukturen, die Stabilität und Flexibilität gewährleisten, wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. So ist es Seifried im Gegensatz zu konkurrierenden Großmolkereien möglich, auch kleinere Chargen zugunsten eines höheren Frischegrades der Produkte herzustellen.

„Wir arbeiten ausschließlich mit regionalen Bauern und Lieferanten zusammen und zahlen einen höheren Milchpreis als die großen Mitbewerber. Der Chef kennt die Bauern noch persönlich und legt Wert auf einen fairen Umgang“, stellt Christoph Dörflinger auch die regionale und persönliche Komponente als Erfolgskriterium heraus.

Für die Zukunft wünscht er sich die erfolgreiche Markteinführung der neuen Produkte sowie den Ausbau der 3D-Linie. Zudem werde die Molkerei Seifried zukünftig mindestens ein neues Produkt im Jahr entwickeln, gewährt Christoph Dörflinger Einblicke in die neue Unternehmensstrategie.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Spannendes aus der Region Aspach

Mit Innovation ‘auf Draht’

Interview mit Christian Beck, Geschäftsführer der Raimund Beck KG

Mit Innovation ‘auf Draht’

Klammern statt heften – mit dem Patent der verklebten Heftklammer begann vor mehr als einem Jahrhundert die Erfolgsgeschichte der heutigen Raimund Beck KG. Doch bei dem einen Erfolg blieb es…

Wir sorgen für den richtigen Flow

Interview mit Ing. Peter Klatt, Geschäftsführer Klatt Fördertechnik GmbH

Wir sorgen für den richtigen Flow

Ein reibungsloser Produktionsfluss ist eine wichtige Voraussetzung für Effizienz und Profitabilität und ein wichtiger Bestandteil jeder Supply Chain. Die Klatt Fördertechnik GmbH aus Neumarkt am Wallersee in Österreich ist seit…

Schwere Lasten, leicht bewegt

Interview mit Florian Pöckl, Geschäftsführer der HÖRMANN Klatt Conveyors GmbH

Schwere Lasten, leicht bewegt

Moderne Intralogistik steht und fällt mit der Leistungsfähigkeit ihrer Fördertechnik. Ob Paletten, Pakete oder Gepäck – nur wenn Materialflüsse präzise, zuverlässig und effizient organisiert sind, können Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Die…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn Kühe den Takt angeben

Interview mit Martin Huber, Geschäftsführer der DeLaval GesmbH

Wenn Kühe den Takt angeben

Wenn Kühe selbst zum Melken gehen und KI ihre Gesundheit überwacht, steckt oft DeLaval dahinter. Das schwedische Unternehmen mit weltweit über 4.800 Mitarbeitern prägt seit Jahrzehnten die moderne Milchviehhaltung und…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

TOP