Mit Liebe zur Region
Interview mit Mag. Christoph Dörflinger, Geschäftsführer der Molkerei Seifried GmbH

Das traditionsbewusste Unternehmen wird 1928 in Aspach von Josef Seifried gegründet. 1983 übernimmt der Sohn Reinhold Seifried den Familienbetrieb. Reinhold Seifried jun., wie auch sein Vater als Lebensmitteltechniker im Betrieb verankert, leitet die Produktion und wird das Unternehmen in den nächsten Jahren in geschäftsführender Funktion übernehmen.
Bei einem Jahresumsatz von 15 Millionen EUR beschäftigt Seifried 40 Mitarbeiter. 90% des Umsatzes erzielt das Unternehmen im Inland.
Vom Co-Packing zur eigenen Marke
Als verlässlicher Partner des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels verfügt Seifried über die notwendigen Kapazitäten und Kompetenzen zur Abdeckung der gesamten Sparte an Milchprodukten.
„Neben der Herstellung von Private-Label-Produkten hat sich Seifried gerade auch durch das Co-Packing erfolgreich am Markt etabliert“, so Mag. Christoph Molkerei Seifried. „Beim Co-Packing ist Seifried aktiv an der Rezeptur- und Produktentwicklung zuletzt aus dem Co-Packing heraus entwickelt“, führt Christoph Dörflinger in Anspielung auf die strategische Neuausrichtung aus.
Aktuell geht Seifried nun erstmals mit eigenen und ausgesprochen innovativen Marken für die Region an den Markt.

„Unsere Innovationskraft hat sich nicht zuletzt aus dem Co-Packing heraus entwickelt.“ Christoph DörflingerGeschäftsführer
Die Produktneuheiten
Der Joghurtdrink Ayran, die Bio und konventionell erhältliche Vollmilch ‘Aus dem Herzen des Innviertels’ sowie die ‘Vita Plus D3’-Vollmilch haben eines gemeinsam: Die neuen und firmeneigenen Marken spiegeln zentrale Unternehmenswerte wie Regionalität, Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation.
Ein Gespür für die Anforderungen des Marktes bewies Seifried bereits Ende der 1990er Jahre, als das Unternehmen als erste österreichische Molkerei mit der länger haltbaren ESL-Milch an den Markt ging. Mit der ‘Vita
Plus D3’ ist dem Familienbetrieb eine ganz ähnliche Produktinnovation gelungen: „Wir sind bisher der einzige Anbieter, dem es gelungen ist, der Milch Vitamin D und Omega 3 geschmacksneutral als Zusatzstoffe beizufügen“, so Christoph Dörflinger, der die Geschicke des Unternehmens auch nach der Übernahme durch Reinhold Seifried jun. als kaufmännischer Geschäftsführer mitverantwortlich lenken wird.
Um eine möglichst flächendeckende Listung im Lebensmitteleinzelhandel der Region zu erreichen, arbeite man an einem neuen Marketingkonzept”, erklärt Christoph Dörflinger.
Erfolgsfaktoren und Ausblick
Aus dem Gespräch mit dem Geschäftsführer ergibt sich, dass neben der innovativen Kraft des mittelständischen Unternehmens auch die familiären Strukturen, die Stabilität und Flexibilität gewährleisten, wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. So ist es Seifried im Gegensatz zu konkurrierenden Großmolkereien möglich, auch kleinere Chargen zugunsten eines höheren Frischegrades der Produkte herzustellen.
„Wir arbeiten ausschließlich mit regionalen Bauern und Lieferanten zusammen und zahlen einen höheren Milchpreis als die großen Mitbewerber. Der Chef kennt die Bauern noch persönlich und legt Wert auf einen fairen Umgang“, stellt Christoph Dörflinger auch die regionale und persönliche Komponente als Erfolgskriterium heraus.
Für die Zukunft wünscht er sich die erfolgreiche Markteinführung der neuen Produkte sowie den Ausbau der 3D-Linie. Zudem werde die Molkerei Seifried zukünftig mindestens ein neues Produkt im Jahr entwickeln, gewährt Christoph Dörflinger Einblicke in die neue Unternehmensstrategie.