Oesterreich

Wirtschaft in Schweiz

416 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 311 bis 320

Interview mit Reto Linder, CEO der Historika AG

Digital und analog zusammenbringen

In einem konkurrenzorientierten Markt reicht die Bereitstellung qualitativ hochwertiger und innovativer Produkte oder Leistungen oftmals nicht aus, um aus der Masse der Anbieter hervorzutreten. Wer auf sich aufmerksam machen will, sollte auf den Einsatz werbetechnischer Maßnahmen nicht verzichten. Ein Spezialist in der gestalterischen Umsetzung von Werbebotschaften ist die 1971 gegründete Historika AG mit Sitz in Oberuzwil im Schweizer Kanton St. Gallen. Technologisches Know-how und kreative Gestaltungskraft bilden die Basis für das Schaffen eindrucksvoller und individueller Präsenzen mit hohem Erinnerungswert.

Interview mit Dr. Hubert Zimmermann, CEO der DYCONEX AG

Starke Verbindungen mit höchster Zuverlässigkeit

Zum 25-jährigen Jubiläum in diesem Jahr war Gelegenheit, das Erreichte zu feiern und neue Akzente für die Zukunft zu setzen, denn Stillstand gibt es bei der schweizerischen DYCONEX AG nicht. Forschung und konstante Weiterentwicklung der hochkomplexen Leiterplattenproduktion stehen beim Weltmarktführer im Bereich höchstzuverlässiger, elektronischer Verbindungstechnologie eindeutig im Vordergrund. Die Leiterplatten von DYCONEX werden nicht nur immer leistungsfähiger, sondern auch immer kleiner – und somit ideal für Bereiche wie die Medizintechnik.

Interview mit Dr. Olivier Carnal, CEO der Sontex SA

Innovative Messsysteme

Smart Metering, digitale Anwendungen und moderne Funksysteme: Der Markt der Haustechnik und Gebäudeautomation hat sich in den vergangenen Jahren entscheidend weiterentwickelt. Die Sontex SA mit Hauptsitz in Sonceboz in der Schweiz hat mit ihren innovativen Messsystemen einen Teil zu dieser Entwicklung beigetragen und mit ihren Produkten made in Switzerland nicht nur die Schweiz, sondern auch den internationalen Markt erobert.

Interview mit Edith Kasper, Direktorin der Rheinburg-Klinik AG

Auf dem Weg zurück ins Leben

Rehakliniken in der Schweiz stehen vor großen Herausforderungen. Neben der demographischen Entwicklung haben Fallpauschalen bei den Akutspitälern zu einem steigenden Bedarf an Rehabilitationsplätzen geführt – Klinikleitungen, Ärzte und Pflegepersonal stehen damit vermehrt unter Druck. Das spürt auch die Rheinburg-Klinik AG aus Walzenhausen. Die Rehabilitationseinrichtung ist ein Haus der renommierten Kliniken Valens und räumt Qualität in der Pflege oberste Priorität ein.

Interview mit David Yersin, Geschäftsführer der PRONATEC AG

Wo die Bio-Bohne selbstverständlich ist

Viele sind ihnen gefolgt, doch sie waren die Pioniere. Als erstes Unternehmen weltweit brachte die PRONATEC AG bereits 1996 fair gehandelte Schokolade auf den Markt, die zugleich Bioqualität hatte. Mittlerweile ist es längst nicht mehr das einzige Produkt der schweizerischen Firma aus Winterthur, die beide Märkte bedient: Bio und fair. Das Sortiment umfasst inzwischen Kakaobohnen, Kakaoprodukte, Schokolade, Zucker, Vanille, Gewürze, Nüsse in Bio- und Fairtrade-Qualität. Sorgfältig ausgewählte und langjährig bekannte Partner im Ursprung sorgen für dauerhaft gleichbleibende, gute Qualität.

Interview mit Jérôme Gilg, Geschäftsführer der Jumbo-Markt AG

Der Baumarkt für echte Heimwerker

Dem amerikanischen Beispiel folgend, haben sich auch in der DACH-Region in den vergangenen Jahren zunehmend große Handelsketten etabliert, die die Bereiche Lebensmittel und Bau bedienen. Die Jumbo-Handelskette, mit Hauptsitz in der Schweiz, war einer der Vorreiter dieses Trends in der Schweiz. Bereits 1972 wurden dort die ersten Jumbo-Märkte eröffnet. Als Lebensmittelkette begonnen, ist die Jumbo-Markt AG, mit Hauptsitz in Dietlikon, heute die zweitgrößte Baumarktkette des Landes. Geschäftsführer Jérôme Gilg führt diesen Erfolg nicht zuletzt auf die klare Positionierung der Kette als Baumarkt für Heimwerker zurück. In den kommenden Jahren will das Unternehmen, um das Einkaufserlebnis für seine Kunden noch einfacher und besser zu machen, eine Omnikanal-Strategie verfolgen. Wirtschaftsforum sprach mit Jérôme Gilg über die aktuelle Marktsituation und die Pläne der Handelskette.

Interview

Traumziel für die ganze Familie

Die seit mehr als 50 Jahren betriebenen Bergbahnen der Bergbahnen Brigels, Waltensburg, Andiast SA haben Zuwachs bekommen. Seit Ende 2015 gehört das im idyllischen Brigels gelegene Pradas Resort ebenfalls zum Unternehmen. Das familienfreundliche Resort umfasst insgesamt 16 Ferienhäuser mit 83 komplett eingerichteten Wohnungen und insgesamt 500 Betten. Hinzu kommen ein kleines Lebensmittelgeschäft mit Kiosk, die 500 m² große ‘Pradas Oasa’ mit Hallenbad, Whirlpool, Kinderplanschbecken und Saunawelt. Insgesamt acht Gastronomiebetriebe werden ebenfalls betrieben und lassen keine kulinarischen Wünsche offen.

Interview

Begehrte Fernwärme

Das wünscht sich jedes Unternehmen. Weil die Nachfrage so gross ist und die Kapazitäten fast ausgeschöpft sind, spielen Marketing und Werbung bei der Fernwärme Visp AG (FWV), deren operatives Geschäft bei der EnAlpin AG angesiedelt ist, kaum eine Rolle. Die schweizerische Firma mit Sitz in Visp (im Kanton Wallis) beschränkt sich daher zur Aussendarstellung auf allgemeine Informationen und News zur Imagepflege.

Interview

Auf die Würze kommt es an

Lebensmittelindustrie und Handel leben insbesondere von einer innovativen Grundlagenforschung und entsprechend optimalen Gewürzbeigaben. Als eines der führenden und modernsten Gewürzwerke Europas und verlässlicher Partner der Fleischindustrie sowie der Lebensmittelbranche ist MOGUNTIA ein weltweit bekannter Name für aromatische wie schmackhafte Produkte und steht für technologisches Know-how. Zu den breit gefächerten Produktions- und Vertriebsstandorten des 1903 in Mainz gegründeten und nach wie vor inhabergeführten Familienunternehmens zählt die MOGUNTIA SCHWEIZ AG mit Sitz in Gossau, die unter Einsatz biotechnologischer Verfahren auf die Entwicklung und Produktion von Starterkulturen fokussiert ist und zudem als Vertriebsstandort der MOGUNTIA-Gruppe fungiert.

Interview

Schwedisch zuverlässig

Wie beliebt die schwedische Automarke Volvo in der Schweiz ist, lässt sich unschwer an den Marktanteilen ablesen. In den meisten Ländern liegt der Anteil zwischen 1 und 1,5%, in der Schweiz hingegen aktuell bei über 2,5% – ein Marktanteil weit über dem Durchschnitt in der Volvo-Welt. Als Premiumlabel belegt Volvo hier einen sehr guten Platz in der Nische. Verantwortlich für die schweizerischen Aktivitäten des renommierten Automobilherstellers ist die Volvo Car Switzerland AG mit Sitz in Zürich. Hier laufen die Fäden zusammen und alle Tätigkeiten des Konzerns in der Schweiz werden von hier aus organisiert.

TOP