Die perfekte Balance aus Qualitätsdenken und Preisbewusstsein

Interview mit Philippe Vetterli, Medienvertreter der ALDI SUISSE AG

Wirtschaftsforum: Herr Vetterli, ALDI SUISSE ist seit 2005 in der Schweiz präsent. Welche Besonderheiten weist denn der dortige Markt im Vergleich zu anderen europäischen Ländern auf?

Philippe Vetterli: Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten sind sehr qualitätsbewusst. Dem werden wir mit unseren Qualitätsansprüchen in Bezug auf nachhaltige Produktionsbedingungen gerecht. Neben dem Qualitätsdenken ist aber auch in der Schweiz der Trend zu mehr Preisbewusstsein erkennbar. Dieses Qualitätsdenken gepaart mit Preisbewusstsein kommt unserem Discountprinzip sehr entgegen und erklärt den Erfolg von ALDI SUISSE auf dem Schweizer Markt.

Wirtschaftsforum: ALDI SUISSE startete mit vier Filialen, aktuell sind es 186. Was sind die Gründe für das erfolgreiche Wachstum?

Philippe Vetterli: Wir haben den Markt belebt und so für einen Preiswettbewerb in der Schweiz gesorgt. Heute haben wir unseren Platz im Schweizer Detailhandel gefunden und uns als dritte Kraft etabliert. Wir trumpfen neben dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auch in anderen Bereichen auf. Zum Beispiel zeigen wir als ein Vorreiter unter den Discountern, dass Nachhaltigkeit in der Unternehmenswirtschaft ein wichtiges Thema ist.

Wirtschaftsforum: Apropos Nachhaltigkeit: Mit der Nachhaltigkeitsplattform ‘Heute für Morgen’ setzt ALDI SUISSE unternehmerische Verantwortung um. Inwiefern hat dieses Thema Ihrer Meinung nach in der öffentlichen Wahrnehmung an Bedeutung gewonnen und wie genau sieht das Engagement von ALDI SUISSE aus?

Philippe Vetterli: Nachhaltiges Handeln spielt in der ALDI-Welt schon seit jeher eine wichtige Rolle. Neu ist nur, dass viel offener und aktiver zu diesen Themen kommuniziert wird – nicht zuletzt auch, da das öffentliche Interesse in diesem Bereich gestiegen ist. Unser Engagement konzentriert sich im Wesentlichen auf die Bereiche, in denen ALDI SUISSE Verantwortung trägt. Wir fassen diese unter den Begriffen Kunden, Lieferkette, Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft zusammen. Darunter fallen viele Themen, in denen wir uns konkrete Ziele setzen und deren Umsetzung wir auch messen. Beispiele sind nachhaltiges Palmöl, Recyclingstationen für Getränkekartons (wie Tetra Pak) oder die CO2-Neutralität mit myclimate all unserer ALDI SUISSE-Standorte.

Wirtschaftsforum: Kritische Stimmen monieren, dass Corporate Responsibility in vielen Fällen lediglich eine Art des Reputationsmanagements ist. Was würden Sie dem entgegnen?

Philippe Vetterli: Es geht vielmehr darum, zukunftsorientiert und langfristig zu handeln und so auch uns als Unternehmen zu legitimieren. Nur wenn wir Mitarbeitende haben, die sich mit Herzblut engagieren und nur wenn wir langfristig die Rohstoffe sichern, die wir für unsere Produkte brauchen, bleiben wir handlungsfähig. Mit dem ersten internationalen Bericht zur Unternehmensverantwortung kommt die ALDI SÜD-Gruppe der öffentlichen Rechenschaftspflicht nach und legt dar, dass es um mehr als nur Reputationsmanagement geht. Der Bericht zeigt, was wir erreicht haben. Er untermauert dies mit zahlreichen Beispielen, konkreten Kennzahlen und zeigt mithilfe von zukünftigen internationalen Zielen, wohin die Reise geht.

Wirtschaftsforum: Kommen wir auf den Lehrbetrieb zu sprechen. Welche Punkte sprechen denn für eine Ausbildung bei ALDI SUISSE?

Philippe Vetterli: ALDI SUISSE bildet schweizweit über 180 Lernende als Detailhandelsfachkräfte, kaufmännische Angestellte und in den Bereichen Logistik und Informatik aus. Immer wieder zählen unsere Lehrabgänger zu den erfolgreichsten ihres Berufsbildes. Das gezielt eingesetzte duale Ausbildungssystem hat sich bewährt: Über 90% der Lehrabgänger werden in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Damit bieten sich Berufseinsteigern im Unternehmen interessante Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.

Wirtschaftsforum: Zum Abschluss eine persönliche Frage: Welches ist Ihr Lieblingsprodukt aus dem Standardsortiment? Warum?

Philippe Vetterli: Mein Lieblingsprodukt für den täglichen Bedarf ist der Prince Nassrasierer – hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich einfach durch und durch! Zu besonderen Anlässen bin ich auch ein großer Fan vom Wein IL TEO Primitivo di Manduria DOP: Ein komplexer und eleganter Rotwein, der hervorragend zu so vielen verschiedenen Gerichten passt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Spannendes aus der Region Schwarzenbach SG

Ultraschalltechnologie, die Zukunft schafft

Interview mit Dirk Schnur, Chief Marketing Officer der Telsonic AG

Ultraschalltechnologie, die Zukunft schafft

Telsonic kennt die Bedürfnisse seiner Kunden; diese langjährige Erfahrung, unter anderem in Applikationen, sichert dem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung. Die beiden Megatrends, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, führen in vielen…

„Die Leute wollen sich sehen.“

Interview mit Marco Steg, CEO der SYMA HOLDING AG

„Die Leute wollen sich sehen.“

Nach zwei pandemiebeeinflussten Jahren, in denen Messen entweder online oder gar nicht stattfanden, hält Marco Steg, CEO der SYMA HOLDING AG aus der Schweiz, die Vorhersagen, dass Messen dauerhaft dem…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

Das könnte Sie auch interessieren

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

TOP