Trainingsergebnisse ausgewertet bereinigt diese Entwicklung den WF: Welche Trends zeichnen sich Gesamtkonzept aus Design, Stand- werden. Mit einer Smartwatch Markt auch. aktuell in der Branche für die kom- ort und Ansprache. Das Wichtige kann man zudem in den White menden Jahre ab? ist, eine wiedererkennbare Marke Label-Clubs Strecken nachlaufen, WF: Herr Fritz, wie sind Sie über- und vor allem einen Markenwert die man sonst üblicherweise drau- haupt auf die Idee für Fitsevenele- Markus Fritz: Viele Ketten kalku- zu erzeugen. ßen läuft, zum Beispiel durch den ven gekommen? lieren heute auf den Cent. Sie Taunus. Natürlich braucht man haben dann vor Ort lediglich einen WF: Wo sehen Sie Fitseveneleven für diese digitalen Angebote einen Markus Fritz: Ich habe ursprüng- Notfallmitarbeiter, der eher Ver- in einigen Jahren? großen Serverraum. Jedes Gerät lich 2004 ein medizinisches walter oder Aufpasser ist. Andere muss angeschlossen werden. Die Fitnessstudio eröffnet. Aber das wollen einen Community-Charakter Markus Fritz: Wir werden uns wei- Kosten für Kabel, Brandschutz Gesundheitswesen war noch nicht erreichen. Ich selbst als Physiothe- terentwickeln und alles nutzen, und Infrastruktur sind immens. bereit für ein solches Angebot. rapeut möchte in erster Linie eine was möglich ist. Ich hätte nie Das ist unser Alleinstellungsmerk- Dann habe ich 2008 eine eigene gute Betreuung unserer Kunden gedacht, dass wir einmal so groß mal. Aber wir möchten mit ‘White Lifestylemarke gegründet. Ich gewährleisten. Unsere Mitglieder werden würden. Wir werden auf je- Label’ eben das bestmögliche und habe schnell gemerkt, dass der können jederzeit einen Trainings- den Fall weiter expandieren – aber modernste Angebot zur Verfügung Markt sich in Richtung Discount- plan mit unseren Trainern erarbei- imagebewusst. Wir denken an stellen. Selbstverständlich können Fitness für die Masse entwickelt. ten, die ständig durch die Clubs Clubs in weiteren Städten. Interes- unsere White Label-Mitglieder Trotzdem wollte ich meiner Idee, gehen, und schauen, wer Hilfe sant sind für uns vor allem Städte auch in allen anderen Labels trai- Fashion, Lifestyle und Gesundheit benötigt oder, wenn gewünscht, wie München, Düsseldorf und nieren. Grundsätzlich gilt: Je höher zu verbinden, treu bleiben. Mein die Ausführungen der Übungen Hamburg. Sicherlich werden wir das Label, umso mehr Add-ons Konzept ist glücklicherweise aufge- korrigieren. Die Zeiten der großen weitere Labels gründen. Ich kann zum Training gibt es. gangen und ich konnte einen Club anonymen Fitnesshallen für alle mir durchaus vorstellen, zwischen nach dem anderen aufmachen. sind endgültig vorbei. 30 und 50 Clubs zu betreiben. WF: Wo genau befinden sich die Heute weiß ich, dass ich mit mei- Wichtig ist mir aber auch, dass alle Clubs? nem Design-Budget-Konzept und WF: Der Trend geht also zur Spezi- unsere Mitarbeiter gerne bei uns Tobias Voss: Wir decken das ge- den Konsumenten getroffen habe. Liebe zum Detail einen Nerv bei alisierung? arbeiten. Jeder, der Einfluss auf unsere Leistung hat, muss sich samte Umland um Frankfurt am Wir vermitteln Wertigkeit, gepaart Markus Fritz: Ja. Der Trend geht zu mit unserem Training und einem Main ab, inklusive dem Main-Tau- mit einem günstigen Beitrag und Spezialangeboten wie Boutique- gesunden Lifestyle identifizieren, nus-Kreis und den umliegenden einem sehr hohen Kosten-Nutzen- Gyms, Yoga-Clubs, Bootcamps, um diese Freude auch an unsere Städten. Der nahende Brexit hat Faktor. Inzwischen haben wir 20 Spinning, Cycling-Konzepten Mitglieder und Kunden übertragen die Preise für Flächen hier im Um- Clubs und wir sehen immer noch mit Lasershow, Box-Bootcamps zu können. kreis explodieren lassen, sodass weiteres Wachstums-potenzial. – um nur einige zu nennen. Bei es aktuell nicht einfach ist, neue Flächen zu finden. Gleichzeitig Fitseveneleven setzen wir Details zusammen und am Ende zählt das 15 www.wirtschaftsforum.de Wirtschaftsforum: