Für die schönste Zeit des Jahres ins Tessin

Interview mit Simone Patelli, Direktor der Campofelice Camping Village

Wirtschaftsforum: Herr Patelli, das Areal von Campofelice ist insgesamt über 15 ha groß. Was wird Ihren Gästen dort alles geboten?

Simone Patelli: Allem voran ein wunderschöner Ort zur Erholung in der schönsten Zeit des Jahres. Zur Entspannung stehen unseren Gästen beispielsweise drei Whirlpools und ein umfassender Wellnessbereich zur Verfügung; die Kinder können sich währenddessen etwa im Schwimmbad oder auf unserem Fußballfeld austoben. Für Action ist zudem auf unseren insgesamt vier Tennisplätzen und einer BMX-Piste gesorgt, während unser Chalet mit weiteren Freizeitangeboten für Groß und Klein wartet. Für Dinge des täglichen Bedarfs stehen in unserem Camping Village derweil ein Lebensmittelgeschäft und zahlreiche Kioske am Strand und in der Nähe des Schwimmbads zur Verfügung, während wir zudem ein eigenes Bistro betreiben. Kurz: alles, was man sich von einem Urlaub im Tessin erträumen könnte.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich dieses breite Angebot entwickelt – und auf welche neuen Trends stellen Sie sich derzeit ein?

Simone Patelli: Campofelice wurde bereits 1955 gegründet, wobei das Angebot in den ersten 20 Jahren unserer Unternehmensgeschichte weitgehend auf die Zurverfügungstellung der Stellplätze beschränkt war – damals gab es hier nur ein paar Toiletten und eine behelfsmäßige Rezeption. Sukzessive wurde über die Jahre hinweg aber immer stärker in dieses Business investiert, während um das Jahr 2000 mit der umfangreichen Renovierung der Sanitäranlagen und dem deutlichen Ausbau des Freizeitangebots der Sprung ins neue Jahrtausend gelang. Dabei haben wir uns stets eng an den Bedürfnissen unserer Gäste orientiert, um ihnen ein wirklich zielgenaues Angebot unterbreiten zu können, das sich ganz an ihren individuellen Wünschen orientiert. Seit einigen Jahren haben wir nun verstärkt das Themenspektrum Glamping und Mobile Home im Blick; mit der Errichtung unseres großen Schwimmbadzentrums 2017 und dem Ausbau unserer Wellness- und Pool-Landschaft konnten wir bereits wichtige Weichen stellen, um dieses besonders anspruchsvolle Gästeklientel für uns zu gewinnen und an uns zu binden.

Wirtschaftsforum: Inwiefern haben sich in den letzten Jahren auch die Bedürfnisse der Gäste verändert?

Simone Patelli: Nachhaltigkeit genießt im Wertegerüst vieler Menschen heute einen viel höheren Stellenwert als noch vor einiger Zeit, was auch im allgemeinen Urlaubsverhalten Spuren hinterlassen hat. Als Unternehmen, das schon immer viel in Ökologie investiert hat und den Menschen seit Jahrzehnten einen direkten Kontakt zur Natur ermöglicht, kann Campofelice hiervon natürlich profitieren: Das Tessin ist ein wunderschöner Ort, mit einer beeindruckenden, naturbelassenen Landschaft, in der es viel zu entdecken gibt. Natürlich stellen dieses stärkere ökologische Bewusstsein und das sich damit verschiebende Anforderungsprofil unser Kanton bisweilen auch vor neue Herausforderungen: Damit unsere Gäste auf ihren Elektromountainbikes unterwegs sein können, benötigen wir beispielsweise eine entsprechende Ladeinfrastruktur und auch die erforderlichen Reparaturmöglichkeiten für unsere Geräte. Doch unser Unternehmen hat in seiner Geschichte schon mehr als einmal unter Beweis gestellt, dass wir uns hervorragend an die neu aufkommenden Bedürfnisse unserer Gäste anpassen können.

Wirtschaftsforum: Haben sich auch die besonderen Umstände der Pandemie auf Ihre Geschäftstätigkeit ausgewirkt?

Simone Patelli: Als Flugreisen und Fernurlaube unmöglich waren, sind viele Menschen das erste Mal campen gefahren, wovon Campofelice natürlich profitieren konnte. Viele unserer neuen Gäste aus dieser Zeit konnten wir von unserem Service überzeugen – das ist sicherlich eine wichtige Chance gewesen, die es nun aber auch konsequent zu nutzen gilt. Denn wir dürfen nicht vergessen: Der Urlaub, den unsere Gäste bei uns verbringen, ist für sie eine ganz besondere Zeit, auf die sie sich zumeist das ganze Jahr über gefreut haben. Ein erstklassiges Angebot ist deshalb für uns unerlässlich, weswegen wir auch konsequente Schulungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter umsetzen, die bei Campofelice dank einer spannenden Tätigkeit mit weitrechenden Perspektiven für ihre Zukunft ebenfalls eine gute Zeit erwartet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

Interview mit Oliver Forster, Geschäftsführer der COFO Entertainment GmbH & Co. KG

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

COFO Entertainment feiert sein 25-jähriges Jubiläum und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet im August 1999 von Oliver Forster, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Veranstalter im…

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Interview mit Emanuel Berger, Geschäftsführer der Bergeralm Hotelbetriebsgesellschaft mbH

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Im Herzen der Kärntner Alpen, hoch oben auf der majestätischen Gerlitzen Alpe, thront das Hotel Feuerberg und vereint auf einzigartige Weise die Elemente Wasser, Feuer und Luft. Umgeben von atemberaubenden…

Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben

Interview mit Astrid Hamer, Geschäftsführerin, und Tanja Zismer, Head of Marketing der Eat the World GmbH

Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben

Sie möchten einen Stadtteil mit allen Sinnen erleben können und dabei Spannenderes erfahren, als wann die örtliche Kirche gebaut wurde? Seit 2008 nimmt Eat the World die Teilnehmer:innen seiner Städtetouren…

Spannendes aus der Region Tenero

Hightech-Magnettechnologie für Schlüsselindustrien

Interview mit Thomas Toth, Geschäftsführer der Arnold Magnetic Technologies AG

Hightech-Magnettechnologie für Schlüsselindustrien

Die Arnold Magnetic Technologies AG, ein traditionsreiches Schweizer Unternehmen, blickt auf eine über 129-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem klaren Fokus auf die Entwicklung und Produktion von Magneten für Hightech-Branchen wie…

Stahlhart nachhaltig!

Interview mit Teresa Cosulich, Leiterin Marketing der Trasteel SA

Stahlhart nachhaltig!

Stahl ist eines der gefragtesten Produkte weltweit. Der Markt ist nicht nur hart umkämpft, sondern auch volatil. Die Trasteel SA mit Sitz in Lugano hat sich in diesem Markt längst…

„Die Kreislaufwirtschaft hat handfeste finanzielle Vorteile!“

Interview mit Jana Walker, CEO der Resilux Schweiz AG

„Die Kreislaufwirtschaft hat handfeste finanzielle Vorteile!“

Ein Hersteller von Kunststoffflaschen für den Lebensmittelbereich integriert ein Unternehmen aus der Abfallverwertung in seine Strukturen? Was zunächst ungewöhnlich klingt, bildet den Hinter­grund zu einer der spannendsten Nach­haltigkeitsgeschichten, die die…

Das könnte Sie auch interessieren

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Interview mit Emanuel Berger, Geschäftsführer der Bergeralm Hotelbetriebsgesellschaft mbH

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Im Herzen der Kärntner Alpen, hoch oben auf der majestätischen Gerlitzen Alpe, thront das Hotel Feuerberg und vereint auf einzigartige Weise die Elemente Wasser, Feuer und Luft. Umgeben von atemberaubenden…

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Interview mit Silvio Schoch, CEO der Sunstar Hotels Management AG

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Kleines Land, große Vielfalt: Die Schweiz begeistert mit malerischer Alpenkulisse, majestätischen Viertausendern, tiefen Tälern, glasklaren Seen, pittoresken Städten und ursprünglichen Dörfern. Gäste aus aller Welt sind fasziniert von der abwechslungsreichen…

Einzigartig auf 2.200 Metern

Interview mit Jörg Schmidt, Direktor des Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml Familie Riml GmbH & Co. KG

Einzigartig auf 2.200 Metern

Wer sich nach einem perfekten Winterurlaub sehnt, sollte ins Ötztal fahren. Genauer: Nach Obergurgl-Hochgurgl. Dort betreibt die Familie Riml mit dem Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml ein Haus, das…

TOP