Für die schönste Zeit des Jahres ins Tessin

Interview mit Simone Patelli, Direktor der Campofelice Camping Village

Wirtschaftsforum: Herr Patelli, das Areal von Campofelice ist insgesamt über 15 ha groß. Was wird Ihren Gästen dort alles geboten?

Simone Patelli: Allem voran ein wunderschöner Ort zur Erholung in der schönsten Zeit des Jahres. Zur Entspannung stehen unseren Gästen beispielsweise drei Whirlpools und ein umfassender Wellnessbereich zur Verfügung; die Kinder können sich währenddessen etwa im Schwimmbad oder auf unserem Fußballfeld austoben. Für Action ist zudem auf unseren insgesamt vier Tennisplätzen und einer BMX-Piste gesorgt, während unser Chalet mit weiteren Freizeitangeboten für Groß und Klein wartet. Für Dinge des täglichen Bedarfs stehen in unserem Camping Village derweil ein Lebensmittelgeschäft und zahlreiche Kioske am Strand und in der Nähe des Schwimmbads zur Verfügung, während wir zudem ein eigenes Bistro betreiben. Kurz: alles, was man sich von einem Urlaub im Tessin erträumen könnte.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich dieses breite Angebot entwickelt – und auf welche neuen Trends stellen Sie sich derzeit ein?

Simone Patelli: Campofelice wurde bereits 1955 gegründet, wobei das Angebot in den ersten 20 Jahren unserer Unternehmensgeschichte weitgehend auf die Zurverfügungstellung der Stellplätze beschränkt war – damals gab es hier nur ein paar Toiletten und eine behelfsmäßige Rezeption. Sukzessive wurde über die Jahre hinweg aber immer stärker in dieses Business investiert, während um das Jahr 2000 mit der umfangreichen Renovierung der Sanitäranlagen und dem deutlichen Ausbau des Freizeitangebots der Sprung ins neue Jahrtausend gelang. Dabei haben wir uns stets eng an den Bedürfnissen unserer Gäste orientiert, um ihnen ein wirklich zielgenaues Angebot unterbreiten zu können, das sich ganz an ihren individuellen Wünschen orientiert. Seit einigen Jahren haben wir nun verstärkt das Themenspektrum Glamping und Mobile Home im Blick; mit der Errichtung unseres großen Schwimmbadzentrums 2017 und dem Ausbau unserer Wellness- und Pool-Landschaft konnten wir bereits wichtige Weichen stellen, um dieses besonders anspruchsvolle Gästeklientel für uns zu gewinnen und an uns zu binden.

Wirtschaftsforum: Inwiefern haben sich in den letzten Jahren auch die Bedürfnisse der Gäste verändert?

Simone Patelli: Nachhaltigkeit genießt im Wertegerüst vieler Menschen heute einen viel höheren Stellenwert als noch vor einiger Zeit, was auch im allgemeinen Urlaubsverhalten Spuren hinterlassen hat. Als Unternehmen, das schon immer viel in Ökologie investiert hat und den Menschen seit Jahrzehnten einen direkten Kontakt zur Natur ermöglicht, kann Campofelice hiervon natürlich profitieren: Das Tessin ist ein wunderschöner Ort, mit einer beeindruckenden, naturbelassenen Landschaft, in der es viel zu entdecken gibt. Natürlich stellen dieses stärkere ökologische Bewusstsein und das sich damit verschiebende Anforderungsprofil unser Kanton bisweilen auch vor neue Herausforderungen: Damit unsere Gäste auf ihren Elektromountainbikes unterwegs sein können, benötigen wir beispielsweise eine entsprechende Ladeinfrastruktur und auch die erforderlichen Reparaturmöglichkeiten für unsere Geräte. Doch unser Unternehmen hat in seiner Geschichte schon mehr als einmal unter Beweis gestellt, dass wir uns hervorragend an die neu aufkommenden Bedürfnisse unserer Gäste anpassen können.

Wirtschaftsforum: Haben sich auch die besonderen Umstände der Pandemie auf Ihre Geschäftstätigkeit ausgewirkt?

Simone Patelli: Als Flugreisen und Fernurlaube unmöglich waren, sind viele Menschen das erste Mal campen gefahren, wovon Campofelice natürlich profitieren konnte. Viele unserer neuen Gäste aus dieser Zeit konnten wir von unserem Service überzeugen – das ist sicherlich eine wichtige Chance gewesen, die es nun aber auch konsequent zu nutzen gilt. Denn wir dürfen nicht vergessen: Der Urlaub, den unsere Gäste bei uns verbringen, ist für sie eine ganz besondere Zeit, auf die sie sich zumeist das ganze Jahr über gefreut haben. Ein erstklassiges Angebot ist deshalb für uns unerlässlich, weswegen wir auch konsequente Schulungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter umsetzen, die bei Campofelice dank einer spannenden Tätigkeit mit weitrechenden Perspektiven für ihre Zukunft ebenfalls eine gute Zeit erwartet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Spannendes aus der Region Tenero

„Unternehmertum muss stets zukunftsgerichtet sein!“

Interview mit Kurt Widmer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Goba AG

„Unternehmertum muss stets zukunftsgerichtet sein!“

Die Goba AG aus dem namensgebenden Schweizer Gontenbad ist schon lange nicht mehr allein für ihr reines Appenzeller Quellwasser, sondern für ein deutlich umfangreicheres Sortiment an Erfrischungsgetränken bekannt. Mit seinem…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

Das könnte Sie auch interessieren

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Interview mit Silvio Schoch, CEO der Sunstar Hotels Management AG

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Kleines Land, große Vielfalt: Die Schweiz begeistert mit malerischer Alpenkulisse, majestätischen Viertausendern, tiefen Tälern, glasklaren Seen, pittoresken Städten und ursprünglichen Dörfern. Gäste aus aller Welt sind fasziniert von der abwechslungsreichen…

Einzigartig auf 2.200 Metern

Interview mit Jörg Schmidt, Direktor des Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml Familie Riml GmbH & Co. KG

Einzigartig auf 2.200 Metern

Wer sich nach einem perfekten Winterurlaub sehnt, sollte ins Ötztal fahren. Genauer: Nach Obergurgl-Hochgurgl. Dort betreibt die Familie Riml mit dem Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml ein Haus, das…

TOP