Können Daten und Forschungsergebnisse die Erfolge in der Unterhaltungsindustrie beeinflussen? „Ja“, ist sich Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau sicher. Wie das genau funktioniert, hat der Marketing-Professor der Universität Münster zusammen mit Mark B. Houston in dem Buch "Entertainment Science" herausgearbeitet. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht er über den Faktor Kreativität, Starpower in der Popmusik und wie sich der Gewinn eines Oscars analytisch erklären lässt.
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Gallischer Zaubertrank für Entertainment-Manager
17.10.2018
Brücke ins Start-up-Ökosystem auf dem Weg in die digitale Zukunft
26.10.2018
„Start-up“ hat sich zwischenzeitlich als Begriff zu einem Selbstläufer entwickelt. Egal, ob Medien, Politik oder Wirtschaft, Start-ups sind ein gern gewähltes Thema. Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. sorgt dafür, dass der Gründerszene hierzulande entsprechendes Gehör verliehen wird. Wirtschaftsforum sprach mit dem Vorsitzenden Florian Nöll über seine eigene Begeisterung für das Unternehmertum, sinnvolle Kooperationen mit etablierten Unternehmen und die Vielschichtigkeit der Start-up-Szene.
Im Strom der Innovation
20.11.2018
Die Welt wird immer mehr vernetzt. Digitale Technik und moderne Systeme basieren heute auf komplexer Elektronik. Sie alle funktionieren nur mit zuverlässiger Kabel- und Verbindungstechnik. Die ENGESER GmbH mit Hauptsitz in Schramberg im Schwarzwald ist seit 35 Jahren ein zuverlässiger Lieferant von hochwertiger Kabel- und Verbindungstechnik. Der Familienbetrieb hat mit der klassischen Kabelkonfektion begonnen und ist heute in der Lage, innovative Systemlösungen anzubieten. Im Dialog mit den Kunden stellt sich das Unternehmen neuen Herausforderungen.
Die Welt mit neuen Augen sehen
20.11.2018
Nie wieder Brille oder Kontaktlinsen tragen? Zahlreichen Menschen hat die EuroEyes Deutschland GmbH diesen Wunsch bereits erfüllt. Mit der Erfahrung aus 25 Jahren und 500.000 Operationen steht das Hamburger Unternehmen für höchste Sicherheit bei der Korrektur von Fehlsichtigkeit und krankheits- oder altersbedingten Augenveränderungen. So sorgt es nicht nur in Deutschland, sondern auch in Dänemark und China für gute Sicht.
Etwas anders als andere
05.11.2018
Als Start-up im Jahr 1972 gegründet, hat sich die ROLLAX Kugellagerfabrik GmbH & Co. KG zu einem namhaften mittelständischen Unternehmen entwickelt, dessen Produkte weltweit gefragt sind. Schon früh konzentrierte sich die Firma aus Bad Salzuflen auf die Automobilindustrie. Speziallager und bewegungsmechanische Systeme bestimmen das Portfolio des Betriebs, der viele Patente hält und flexibel und ideenreich abseits der Standards entwickelt und produziert.
Klima und Energie lenken
15.10.2018
Klimaschutz ist kein Schlagwort – für viele Menschen ist er Lebensaufgabe und Bestimmung zugleich: Die energielenker Unternehmensgruppe ist Partner für Institutionen und Unternehmen, damit diese effizienter, wirtschaftlicher und nachhaltiger agieren können.
Mit Kompetenz und Technik
20.11.2018
Filigrane Teile im Kleinstformat zählen zu den anspruchsvollsten Herausforderungen, denen sich ein Techniker stellen kann. Die Haager GmbH & Co. KG ist bereits seit dem Jahr 1900 auf Präzision im Mikrobereich spezialisiert. Ursprünglich in der Schmuckindustrie tätig, hat das deutsche Familienunternehmen vor etwa 15 bis 20 Jahren umgeschwenkt und fokussiert sich nun erfolgreich auf den Bereich Mikromechanik für die Medizintechnik.
Zukunftsfähige Kunststoffverwertung mit Konzept
25.09.2018
Fossile Brennstoffe sind endlich und ihre Verwendung führt obendrein zu hohen CO2-Emissionen. Die energenta-Gruppe mit ihrem Flaggschiff, der energenta ersatzbrennstoffe GmbH aus Ochtrup, hat Lösungen gefunden, die die Umwelt gleich zweifach entlasten: Sie recycelt Kunststoff-Industrieabfälle zur Energiegewinnung. Die reine Ersatzbrennstoffherstellung hat sich mittlerweile zu einem Gesamtkonzept zur Entsorgung und Verwertung von Kunststoffproduktionsabfällen entwickelt.
Zusammen sind wir stärker – das wussten wir schon lange, bevor „Plattform“ und „Netzwerkeffekt“ zu Standardvokabeln der Wirtschaft wurden. Deshalb haben wir mit DIE6 früh auf eine starke Gemeinschaft statt Konkurrenzdenken im Werbemittelmarkt gesetzt. Und das zahlt sich für alle Beteiligten aus. Heute sind unsere Gesellschafter und Lieferanten-Partner nahezu flächendeckend für unsere Kunden vor Ort – deutschlandweit und in Österreich. Über DIE6 bündeln wir unsere Ressourcen und Kapazitäten, tauschen Wissen und Erfahrungen aus und treten zusammen unter einem Markendach auf. So generieren wir gemeinsame Vorteile im Markt.