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Fashion & Mode

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Interview mit Markus Holthausen, Gründer und Geschäftsführer der Waldkauz GmbH & Co. KG

Die Sehnsucht nach Abenteuer ist kein Trend, sondern die Folge einer Mangelerscheinung

Ein Missgeschick auf der Jagd brachte den damals hauptberuflichen Grafik-Designer Markus Holthausen vor einigen Jahren auf eine zündende Idee. Daraus ist inzwischen ein erfolgreiches Familienunternehmen entstanden, das sich mit seinen hochwertigen Produkten nicht nur unter passionierten Jägern einen Namen gemacht hat. Wirtschaftsforum sprach mit dem Gründer und Geschäftsführer über das Wagnis der Selbstständigkeit, die Fertigung seiner Artikel in der hauseigenen Manufaktur, und die Freude am Draußen-Sein.

Interview mit Massimo Alba, Geschäftsführer der Massimo Alba

Mode mit Persönlichkeit

Sie dient nicht nur als bloßer Schutz oder simple Bekleidung, sondern drückt den Charakter, den Stil und die Individualität des Trägers oder der Trägerin aus: Mode kann wahre Geschichten erzählen. Der italienische Designer Massimo Alba hat dieses Erzählen von Geschichten durch Kleidung zu seinem Markenkern gemacht. Im Fokus stehen dabei Produkte, die Persönlichkeit haben. Dadurch schafft er unverwechselbare Kreationen.

Interview mit Thorsten Stiebing, Managing Brand Director der JOOP! GmbH

Eine Marke mit Geschichte und Zukunft

Nur wenige Modemarken verfügen über einen derart hohen Bekanntheitsgrad und eine Markenhistorie wie JOOP! Mit der Gründung in den 1980er-Jahren entwickelte sich JOOP! zum internationalen Premium-Design-Brand. Heute ist JOOP! Teil der Holy Fashion Group und in über 45 Ländern vertreten mit einem Produktsortiment, bei dem Design und Qualität immer noch im Vordergrund stehen. Wirtschaftsforum sprach mit Managing Brand Director Thorsten Stiebing über den Markenkern, die Markenentwicklung und den Erfolg hinter JOOP!

Interview mit Lachman Singh Chawla und Khazan Singh Sarna, Gründer/Geschäftsführer der Leather Fashion Sarna & Chawla GmbH

Hier wird es fesch!

Trachtenmode ist gefragt – nicht nur in Süddeutschland und nicht nur zur Oktoberfestzeit. Mit originellen Kreationen, die Tracht und modische Strömungen miteinander verschmelzen, hat sich die Mode ganzjährig fest etabliert. Die Leather Fashion Sarna & Chawla GmbH mit Sitz in Korntal hat sich hier mit ihrer Marke ALMSACH als Qualitätsanbieter fest etabliert.

Leather Fashion Sarna & Chawla GmbH

Trachtenmode ist gefragt – nicht nur in Süddeutschland und nicht nur zur Oktoberfestzeit. Mit originellen Kreationen, die Tracht und modische Strömungen miteinander verschmelzen, hat sich die Mode ganzjährig fest etabliert. Die Leather Fashion Sarna & Chawla GmbH mit Sitz in Korntal hat sich hier mit ihrer Marke ALMSACH als Qualitätsanbieter fest etabliert.

Interview mit Marcello Concilio, Pressesprecher der Ernsting's family GmbH & Co. KG

Fröhliche Familienmode zu fairen Preisen

Es gibt nicht viele Unternehmen, bei denen die Familie eine so durchgehend zentrale Rolle spielt, wie es bei Ernsting's family der Fall ist. Das Textilunternehmen mit Hauptsitz in Coesfeld setzt dabei auf die durch Gründer Kurt Ernsting formulierten Grundwerte, eine nachhaltige Produktion und zufriedene Mitarbeiter, wie Pressesprecher Marcello Concilio im Gespräch mit Wirtschaftsforum erläuterte.

Interview mit Timo Beelow, Gründer und Geschäftsführer der wijld GmbH

Teil 1: Stil haben, grün sein – mit Kleidung aus Holzfasern

Dass mehr als die Hälfte unserer Kleidung aus Erdöl hergestellt wird, kann kein zukunftsfähiges Modell sein, ist Timo Beelow überzeugt. Deshalb haben er und zwei Mitstreiter mit Wijld ein Unternehmen gegründet, das eine deutlich nachhaltigere Ressource gefunden haben will: Wijld fertigt T-Shirts, Pullover und vieles mehr aus Holzfasern. Wirtschaftsforum sprach mit Timo Beelow über seine hohen Ansprüche an Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit, seine Lehren aus der Crowdfunding-Kampagne in der Frühphase seines Unternehmens und den besonderen Tragekomfort seiner Wood-Shirts.

Interview mit Wolfgang Grupp, Eigentümer und Geschäftsführer der Trigema Inh. W. Grupp e.K.

Insolvenz als Geschäftsmodell? Das kann doch nicht sein!

Kritisch, streitbar und leidenschaftlich sind Adjektive, die häufig fallen, wenn von Trigema-Chef Wolfgang Grupp die Rede ist. Dass der Unternehmer damit nicht auf ungeteilte Zustimmung trifft, ist ihm durchaus bewusst. Das möchte er auch gar nicht. Im zweiten Interview mit Wirtschaftsforum sprach Wolfgang Grupp über ausbleibenden Applaus in Stuttgart, das Feigenblatt Bürokratie und warum er US-Präsident Donald Trump bis zu einem gewissen Maße sogar verstehen kann.

Interview mit Ursula Lindl, Geschäftsführerin der Weise Fashion GmbH & Co. KG

Das perfekte Outfit für besondere Anlässe

Es gibt kaum einen Tag, an dem eine Frau so sehr Wert auf ihr Outfit legt wie an ihrem Hochzeitstag. Einige träumen schon als kleines Mädchen von einem wunderschönen Prinzessinnenkleid, andere wiederum suchen vielleicht eine etwas schlichtere Variante. Die Weise Fashion GmbH & Co. KG mit Sitz in Fichtenau sorgt mit ihren Brautmodekollektionen dafür, dass jede Frau für ihren besonderen Tag das perfekte Kleid findet.

Interview mit Dr. Gabriele Castegnaro, Geschäftsführerin der Konen Bekleidungshaus KG

Demokratischer Luxus mit Charme

München war schon immer eine gute Adresse für Mode. Was würde also besser in die bayrische Landeshauptstadt passen als ein traditionsreiches Modehaus mit hohem Anspruch? Die KONEN Bekleidungshaus KG in der Sendlinger Straße ist seit über 80 Jahren eine renommierte Einkaufsadresse für Modebewusste, die auch Wert auf das Ambiente legen. Denn kunstvoll ist dort nicht nur die Kleidung.

Interview mit Ernst Trapp, Geschäftsführer der E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH

Unser Antrieb? Das Ausleben der eigenen Individualität fördern!

EMP (Exclusive Merchandise Products) blickt heute auf eine über dreißig Jahre andauernde erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Unter Start-up-Bedingungen begonnen, ist das Unternehmen heute Europas Nummer 1 Multi-Channel-Retailer für Musik-, Entertainment- und Gaming-Merchandise sowie Anbieter von Fun-, Fashion- und Lifestyle-Produkten – und damit ein wichtiger Teil der alternativen Community. Wirtschaftsforum sprach mit Geschäftsführer Ernst Trapp über die Herausforderungen der Digitalisierung, Veränderungen in der Firmenstruktur und die besondere Bedeutung des Albums „Paranoid“ von Black Sabbath.

Interview mit Linus Glaser, Country Manager DACH der Zalando SE

Über den Erfolg entscheidet die Umsetzung im Team

Eine der bekanntesten Online-Plattformen für Mode in Deutschland? Zalando! Seit der Gründung 2008 gelten Rubin Ritter, Robert Gentz und David Schneider als Pioniere im E-Commerce, die insbesondere den Modemarkt entscheidend mitgeprägt haben – auch über die Grenzen des Online-Handels hinaus. Trotzdem ist Zalando laut eigener Selbstbezeichnung „im Herzen noch immer ein Start-up“. Was es damit auf sich hat, welche Pläne Zalando 2018 verfolgt und bei welchen Gelegenheiten er offline einkaufen geht, verrät Linus Glaser, Country Manager DACH, im Interview.

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