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Fashion & Mode

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Interview mit Prof. Alessandro Morini, Präsident der Fiscatech SpA

Ökologische Alternativen zum klassischen Leder

Viele Menschen haben – aus unterschiedlichen Gründen – eine Abneigung gegen Produkte aus Tierhäuten. Die italienische Fiscatech SpA bietet ihnen hochwertige Alternativen an. Das Unternehmen aus Vigevano fertigt Lederimitate und Vliesstoffe für unterschiedlichste Anwendungen und setzt dabei zunehmend auf ökologisch nachhaltige Produktionsverfahren. Damit reagiert die Firma auf aktuelle Trends und erschließt sich gleichzeitig weitere Käuferschichten.

Interview mit Dott. Ennio Fontana, General Manager der Roberto Cavalli

Frischer Wind für eine renommierte Marke

Es ist die Marke der Stars und Supermodels. Ob Brigitte Bardot, Sofia Loren, Rihanna, Lenny Kravitz und Kanye West oder Naomi Campbell, Cindy Crawford, Eva Herzigova und Gisele Bündchen: Sie alle haben schon die Mode von Roberto Cavalli getragen und berühmt gemacht. Obwohl der Namensgeber altersbedingt nicht mehr aktiv ist, hat die Marke weltweit bis heute einen charismatischen Ruf und steht als Synonym für italienische Eleganz.

Interview mit Dott. Simone Canclini, Geschäftsführer der CANCLINI TESSILE S.p.A.

Intelligent und digital: Moderne Zeiten für Stoffe

Der Stoff, aus dem Träume gemacht sind – das trifft nicht nur auf die Produkte der CANCLINI TESSILE S.p.A. mit Sitz im italienischen Guanzate zu, sondern auch auf ihre Geschichte. Seit fast 100 Jahren stellt das Familienunternehmen Webstoffe für Hemden und Blusen her. Heute ist das Angebot breit gefächert. Geschäftsführer Dott. Simone Canclini erzählt im Interview mit Wirtschaftsforum, warum aus dem kleinen Unternehmen eine Holding wurde und wie es sich für Menschen und Umwelt engagiert.

Interview mit Jevgenij Borisenko, Geschäftsführer SportSpar GmbH

Mit smartem Shoppen auf Erfolgskurs

Die Geschichte eines erfolgreichen Unternehmens, das in der Garage gegründet wurde und dann international erfolgreich geworden ist, klingt nahezu unglaublich, passiert aber dennoch immer wieder. Bei Jevgenij und Aleksandr Borisenko war es eine einfache Idee, die im Kinderzimmer entstand. Wirtschaftsforum sprach mit Geschäftsführer Jevgenij Borisenko darüber, wie die Brüder aus dieser Idee die SportSpar GmbH aufgebaut haben, die heute zu den führenden deutschen Unternehmen im E-Commerce gehört.

Interview mit René Schneider, Geschäftsführer und Dr. Thomas Neyers, Leiter Koordination Stabstellen der Alsco Berufskleidungs-Service GmbH

Service, der sich gewaschen hat

Vom Tellerwäscher zum Millionär. Erfolgsgeschichten wie diese werden gerne erzählt. In den USA und anderswo. Auch der amerikanische Alsco-Konzern hat Erfolgsgeschichte geschrieben. 1889 in Nebraska gegründet, bietet das traditionsreiche Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Berufs- und Schutzkleidung, Hotel- und Gastronomietextilien, Waschraumhygiene und Mattenservices. In den USA, Deutschland und anderswo. Aber vor allem nah am Kunden.

Interview mit Ing. Richard Waibel, Geschäftsführer und Inhaber der Waibel GmbH,

Sicher ein Beitrag zum Image des Unternehmens

Die Zeiten, da Arbeitskleidung in Industrie und Bauwesen rein funktionelle Anforderungen zu erfüllen hatte, sind längst vorbei. Einem der führenden Berufsbekleidungsspezialisten Österreichs, der Waibel GmbH mit Sitz in Klaus, ist es gelungen langjährige Erfahrung mit verschiedensten Kundenwünschen in eine Symbiose aus Funktion und Design zu integrieren. Bei Waibel ist man sich bewusst, dass die Kleidung der Mitarbeiter auch zum Image eines Unternehmens beiträgt.

Interview mit Walter Maiocchi, Managing Director of Malo SpA

Come on! Es ist Kaschmir!

Für viele ist er Inbegriff von Luxus - Kaschmir. Die elegante Wolle ist besonders weich, warm und leicht, selten und einfach einzigartig. Geographische Lage und extreme Wetterbedingungen machen Kaschmir aus der Mongolei zum feinsten seiner Art weltweit. Die Malo SpA fertigt erlesene Strickwaren aus dieser exklusiven Wolle. Die Produkte spiegeln ein besonderes Qualitätsbewusstsein, Tradition und große Leidenschaft für wunderschöne Produkte.

Interview mit Ernst Trapp, CEO der E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH

Authentische Fans – authentisches Unternehmen

Ob Star Wars, Harry Potter, Rockbands oder Superhelden – wenn es um Fanartikel geht, ist E.M.P. der Ansprechpartner mit dem größten Sortiment an Merchandising und Lizenz-Produkten. Seit 1986 versorgt die E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH mit Hauptsitz in Lingen Fans mit exklusiven Merchandising-Produkten und hat sich dank eines großen Verständnisses für die Bedürfnisse seiner Kunden zum Marktführer in Europa entwickelt. CEO Ernst Trapp sprach über das Geschäftsmodell und zukünftige Strategien.

Interview mit Wolfgang Grupp, Gründer und Inhaber der TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K.

Ich helfe anderen und helfe damit auch uns selbst

Die Corona-Krise hat die Wirtschaft fest im Griff. In schwierigen Zeiten wie diesen sind unternehmerischer Mut und Verantwortung, Flexibilität und Innovationsbereitschaft mehr denn je gefragt. Wolfgang Grupp, alleiniger Geschäftsführer und Inhaber von TRIGEMA, stellte sein Unternehmen schon früh auf die Produktion von Behelfs-Mund- und Nasenmasken um. Wir sprachen mit ihm über seine Motivation, über Leadership in Krisenzeiten und über sein Verständnis von unternehmerischer Verantwortung.

Interview mit Federica Giordano, Geschäftsführerin der TGM International SRL

Mode mit Inkjetdruck: hochwertig und handgezeichnet

TGM International wurde vor 30 Jahren in Italien gegründet und bietet Stoffe für Haute Couture und Prêt-à-porter. Das Unternehmen ist heute einer der Hauptzulieferer für alle Marken in diesem Bereich. TGM International hat sich auf Inkjetdruck spezialisiert. Alle Mitarbeiter des Designstudios zeichnen die Designs von Hand, sodass diese einzigartig und exklusiv sind.

Interview mit Gabriele Kolompar, Geschäftsführende Gesellschafterin der Engel GmbH

Das natürliche Tragegefühl

Nachhaltig, natürlich und gleichzeitig modern. Diese Kombination gelingt nicht vielen Unternehmen der Bekleidungsindustrie. Die Engel GmbH aus Pfullingen in Deutschland hat sich genau damit, als Pionier der Branche, international einen ausgezeichneten Ruf erworben. Denn Nachhaltigkeit ist für Gabriele Kolompar, Geschäftsführende Gesellschafterin und Enkelin des Unternehmensgründers, mehr als nur ein Trend.

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