Wenn der Berg ruft

Interview mit Mag. Markus Zanier, CEO der Zanier-Sport GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Mag. Zanier, Sie sind CEO eines Tiroler Familienunternehmens, das sich mit innovativen, hochwertigen Handschuhen seit vielen Jahren erfolgreich vom Markt absetzt. Welche Geschichte steckt hinter diesem Erfolg?

Mag. Markus Zanier: Im Prinzip ist es die Leidenschaft für die Berge, die uns als Familie und damit auch als Unternehmen immer angetrieben hat. Der Ski- und Bergsport liegt in unserer DNA. Mein Großvater hatte damals ein Mode- und Sportgeschäft, das später gemeinsam von meinem Vater und meinem Onkel übernommen wurde. Mein Vater war schon immer ein begeisterter Skifahrer und -lehrer und hatte die Idee, ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen, mit dem er sich voll und ganz identifizieren konnte. 1969 machte er sich selbstständig und gründete eine Handschuhmarke. Produkt und Marke passten zu seiner Leidenschaft, dem Skifahren.

Wirtschaftsforum: Was zeichnet die Handschuhe aus?

Mag. Markus Zanier: Zanier-Handschuhe sind innovative Hightechprodukte, die dem Markt einen Schritt voraus sind. Wir waren die Ersten, die 1999 einen beheizbaren Handschuh auf den Markt gebracht haben und die Ersten mit einem GPS-gesteuerten Handschuh; Letzterer wurde allerdings durch das iPhone obsolet. Heute haben wir unterschiedlichste Modelle im Angebot für jede Jahreszeit und unterschiedlichste Aktivitäten am Berg, vom Rodeln bis zum Wandern. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung entwickeln wir bestfunktionierende Lösungen.

Wirtschaftsforum: Zanier ist ein Familienunternehmen, das sich einem harten Wettbewerb stellen muss. Wie gelingt das?

Mag. Markus Zanier: Wir haben immer auf sehr schlanke Strukturen gesetzt, arbeiten heute mit sieben Mitarbeitern und setzen rund zehn Millionen EUR um. Wir entwickeln und designen die Produkte, lassen sie von externen Partnern fertigen und vertreiben sie an den Fachhandel. Damit konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen, auf das, was wir gut können. Alles andere lagern wir aus. Neben Handschuhen bieten wir Accessoires wie Rucksäcke, Socken oder Mützen.

Wirtschaftsforum: Für wen eignen sich die Hightechhandschuhe und wo werden sie vertrieben?

Mag. Markus Zanier: Die Handschuhe sind extrem hochwertige Produkte für anspruchsvolle Skifahrer und Bergsteiger, die das halten, was sie versprechen. Man findet sie in kleinen, spezialisierten Geschäften in Bergdörfern genauso wie bei bekannten Einzelhandelsketten in der DACH-Region und anderen europäischen Ländern.

Wirtschaftsforum: Die Leidenschaft für die Berge, für die Natur zieht sich wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte. Seit einigen Jahren beschäftigt sich Zanier intensiv mit dem Thema Klimaschutz. Wie sieht dieses Engagement genau aus?

Mag. Markus Zanier: 2019 haben wir unser 50-jähriges Jubiläum gefeiert; gleichzeitig fassten wir den Entschluss, sämtliche Produkte CO2-neutral zu fertigen und uns als Unternehmen komplett CO2-neutral aufzustellen. Wir haben mit einem Institut zusammengearbeitet, das sämtliche Prozesse, Produkte analysiert hat. Seitdem versuchen wir, soweit wir können, CO2-Emissionen zu verringen. Wenn das nicht möglich ist, gleichen wir dies über Klimaschutzprojekte aus. Dieser Fokus steht für uns klar im Zentrum unseres Handels. Ein Resultat ist der erste vegane, klimaneutrale, recycelte und recycelbare Handschuh Bleed x Zanier, der mit dem ISPO Award ausgezeichnet wurde. Es ist ein langer Weg, aber wir verbessern uns von Jahr zu Jahr.

Wirtschaftsforum: Wie sieht vor diesem Hintergrund die Vision für morgen aus?

Mag. Markus Zanier: Die Reduktion von CO2 ist ganz klar unsere Leitschnur für die nächsten Jahre. Wir haben uns als innovativer, nachhaltiger Tiroler Familienbetrieb etabliert, der sich seit Jahrzehnten im Haifischbecken zwischen Konzernen und Venture Capital-Firmen behauptet. Nur mit hochwertigen, innovativen, klimaneutralen Produkten werden wir uns auch künftig vom Wettbewerb absetzen können.

Alle Fotos: © Martin Lugger für Zanier

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Fashion

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

Weil Kleider Leute machen

Interview mit Kai-Michael Gminder, Geschäftsführer der Gustav Daiber GmbH

Weil Kleider Leute machen

Corporate Wear hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr etabliert – egal ob in Arztpraxen, Gärtnereien, professionellen Küchen oder Tischlereien. Einheitliche Arbeitskleidung sendet ein starkes Signal nach außen…

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Interview mit Marion Hartmann, Geschäftsführerin der ARTiS M. Hartmann GmbH

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Mit einem einheitlichen Auftritt bei Messen oder anderen Events wie auch im Kontakt mit Kunden oder potenziellen Mitarbeitern zeigen Unternehmen ihre Individualität und Persönlichkeit. Weil einheitliche Firmenkleidung zudem den Teamgeist…

Spannendes aus der Region Innsbruck

„Bei der Digitalisierung kommt der Hunger mit dem Essen“

Interview mit Lukas Hostettler, Managing Director der BE-terna GmbH Österreich

„Bei der Digitalisierung kommt der Hunger mit dem Essen“

Kaum ein Thema treibt mittelständische Unternehmen so tiefgreifend um wie die Digitalisierung: ein nicht selten komplexer Prozess, der in den meisten Fällen eines kompetenten Partners bedarf. Unter dem Dach ihrer…

Für Gesundheit im Netz

Interview mit Dr. Dr. Thomas Schabetsberger, Head of Technical Sales & Product Management der ITH icoserve technology for healthcare GmbH

Für Gesundheit im Netz

Die Digitalisierung hat auch ins Gesundheitswesen Einzug gehalten. Die ITH icoserve technology for healthcare GmbH, eine Tochterfirma von Siemens Healthineers, hat sich auf diesem Markt mit Medizinischer Informatik etabliert. Weltweit…

Ingenieurleistungen aus einer Hand

Interview mit Dipl.-Ing. Martin Seidner, Geschäftsführer der BERNARD Ingenieure ZT GmbH

Ingenieurleistungen aus einer Hand

Die Ingenieurbranche hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und schwindender Ressourcen sind qualitativ hochwertige Komplettlösungen mehr denn je gefragt. Entsprechend gut aufgestellt ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Pionier des alpinen Tourismus

Interview mit Reto Gurtner, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Weisse Arena Gruppe

Pionier des alpinen Tourismus

Ski fahren ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Von majestätischen Berggipfeln bis zu verschneiten Tälern bietet diese Aktivität eine unvergleichliche Möglichkeit,…

Das tägliche Gefühl von Luxus

Interview mit Frederick Franz, General Manager der Simone Pérèle Mieder-Moden GmbH

Das tägliche Gefühl von Luxus

„Den Körper der Frau befreien und unterstützen“ – das war das Credo der Korsettschneiderin Simone Pérèle, die vor über 75 Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete. Damit traf und trifft sie…

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

TOP