Von Konzerten namhafter Künstler über Sport- und E-Sport-Veranstaltungen bis hin zu Festivals: Die Barclaycard Arena in Hamburg ist regelmäßig ein Ort für Gänsehautmomente und solche, an die sich die Besucher noch lange zurückerinnern. Steve Schwenkglenks, Geschäftsführer der Anschutz Entertainment Group Arena Hamburg GmbH, hat uns im Interview verraten, welche Band er gerne einmal in seiner Halle sehen würde, wie der Arena ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen gelingt und wie groß der Einfluss digitaler Prozesse auf sein Geschäft ist.
Tagwords
Liste aller Ergebnisse zu Ihrem Tag
Tourismus & Freizeit

Die perfekte Bühne für Business und Entertainment

„Besonders freundliche und sympathische Mitarbeiter“
Eigentlich wollte Heike Thomas Grundschullehrerin oder Kindergärtnerin werden, hat sich dann aber für die Hotelbranche entschieden. Bereut hat es die Direktorin des ‘HansenS Haus am Meer’ der HAM Hotelbetriebsgesellschaft mbH in Bad Zwischenahn nicht. „Für diese Branche muss man die Leidenschaft mitbringen“, weiß die Hotelmanagerin. „Ich habe etwas gesucht, wo ich mit Menschen zu tun habe. Das ist jeden Tag spannend und man lernt immer wieder neu dazu.“

Platz zum Wohlfühlen ist in der kleinsten Hütte
Haben Sie schon einmal von einer eigenen kleinen Wohlfühlwelt im heimischen Garten geträumt? Mit der A-Z GartenHaus GmbH aus Hamburg, dem Fachbetrieb für Premiumgartenhäuser, Saunen und vieles mehr rund um Haus und Garten, muss das kein Traum bleiben: beraten lassen, bestellen, aufbauen, einrichten – und das Gartenhaus wird zum zweiten Zuhause. Als Pionier seiner Branche im Onlinefachhandel beweist das Unternehmen, dass Nähe zum Kunden auch aus der Ferne möglich ist.

Reisen mit Wohlfühlfaktor
Urlaub in Italien? Oder vielleicht doch lieber in Griechenland? Ach, warum eigentlich nicht gleich beides! Seit 1989 verkehren die Schiffe der Anek Lines Italia S.r.l. regelmäßig und das ganze Jahr hindurch zwischen den beiden Mittelmeerstaaten. Bereits bei der Buchung sowie natürlich auch an Bord werden Service und Qualität großgeschrieben. Dafür sorgen Geschäftsführer Massimo Di Giacomo und seine 50 Mitarbeiter. Nicht zuletzt deshalb ist das Unternehmen in den letzten Jahren stark gewachsen.

Nur wer die Komfortzone verlässt, kann als Unternehmen wachsen
Weder pauschal, noch all-inclusive – trotzdem kommt das Angebot des Berliner Unternehmens GetYourGuide gut bei Reisenden an. Warum die Plattform so erfolgreich ist, Erlebnisse ungemein wichtig sind und wieso die Lust am Lernen bei seinem Team so hoch im Kurs steht, hat uns CEO und Co-Founder Johannnes Reck im Interview verraten.

Ideale Ressource: Mit dem Bambus-Fahrrad Gutes tun
Er ist innen hohl und außen stabil: der Bambus. Die vielen Vorteile der Süßgrasart hat das Start-up my Boo erkannt und ihn als Basis für seine Fahrräder auserkoren. Über die Zielgruppe des Unternehmens und die sozialen Komponenten, die my Boo dank verschiedener Produktionspartner besitzt, berichtet Geschäftsführer und Mitgründer Maximilian Schay im Interview mit Wirtschaftsforum.

Jedes Jahr spricht Wirtschaftsforum mit führenden Köpfen in ihrem jeweiligen Geschäftsbereich auf internationalem Niveau. Dazu gehört auch die Tourismusbranche, die vor allem mit markanten Hotels Ausrufezeichen setzt. Wir haben für Sie eine ganz besondere Auswahl zusammengestellt. Diese 10 Hotels sollten Sie kennen!

Neue Zielgruppe im Blick: FlixTrain positioniert sich zwischen Fernbus und ICE
Der FlixBus hat eine Revolution beim Busfernverkehr eingeläutet. Mittlerweile ist aus dem Start-up ein Marktführer geworden, der international aufgestellt ist. Mit FlixTrain wagte sich das Unternehmen vor gut einem Jahr auf die Schiene. Wirtschaftsforum sprach im Follow up-Interview mit CIO Daniel Krauss über ein erstes Resümee, die Positionierung zwischen etablierten Playern und was für Ihn an einem Zugabteil wirklich wichtig ist.

Fitness-Studios sind längst keine ‘Muckibuden‘ mehr, in die nur ‘Pumper‘ gehen
Das Familienunternehmen Just Fit gehört mit mehr als 800 Mitarbeitern und 23 Fitnessanlagen zu den führenden Fitnessanbietern in Nordrhein-Westfalen. Geschäftsführender Gesellschafter Frank Böhme erläutert im Interview mit Wirtschaftsforum, wie sich aus seiner Sicht die Wahrnehmung der Fitnessstudios in den Jahren gewandelt hat, welche Erwartungen Kunden an die Branche haben und welchen Vorteil ein inhabergeführter Fitnessclub bietet.

Der FC Bayern München macht nichts, nur um den anderen zu folgen
Der FC Bayern München ist längst mehr als nur ein Fußballverein. Schon lange haben sich die Münchener ein sehr gutes Image von internationalem Format erarbeitet. Warum ein Vergleich zu Google und BMW trotzdem nicht passt, e-Sport kritisch hinterfragt wird und wie der sportliche Umbruch aussieht, hat Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge im Interview mit Wirtschaftsforum erläutert.

‘Geht nicht gibt’s nicht!‘
Im Interview erzählt Hermann Schüller, Geschäftsführer der EWE Baskets Oldenburg, warum die Begeisterung für Basketball in der ganzen Stadt spürbar ist.

Vom Basketballprofi zum Executive Director
Als ehemaliger Spieler weiß er genau, welche Erwartungen an die FIBA Europe gestellt werden: Kamil Novak, ehemaliger Profibasketballer und tschechischer Nationalspieler, ist heute Executive Director der FIBA Europe. Welchen Herausforderungen er sich dabei stellt, worauf das Hauptaugenmerk des Unternehmens gerichtet ist und wie die Zusammenarbeit der FIBA mit dem deutschen Basketball-Verband DBB abläuft, hat Kamil Novak im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichtet.

Wir wollen Basketball als Breitsportart in Hamburg etablieren
Einen Hamburger Stadtteil bekannt gemacht hat die Hamburg Towers GmbH: Seit vielen Jahren bringt sie den Hamburgern nicht nur den Basketball nah, sondern sorgt bei ihnen auch für Stolz auf den Stadtteil Wilhelmsburg. Geschäftsführer und Gründer Marvin Willoughby ist selbst gebürtiger Hamburger und ehemaliger Profi. Über den auf Jugendarbeit gerichteten Fokus des Unternehmens und die Ziele der Hamburg Towers hat er mit Wirtschaftsforum gesprochen.