Das Haus mit sich führen: Fahren statt fliegen

Interview mit Robert Crispens, Geschäftsführer der MORELO Reisemobile GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Crispens,mit Ihren Reisemobilen sind in Anbetracht der Preisklasse sicher nicht unbedingt junge Familien unterwegs. Wer gönnt sich diesen Luxus?

Robert Crispens: Unsere Hauptzielgruppe sind die ‘Golden Ager’, also die Altersgruppe 50+. Viele unserer Kunden sind Unternehmer, die ihr ganze Leben lang gearbeitet haben und jetzt vor dem Generationenwechsel stehen. Sie haben meist wenig Urlaub gemacht und wollen nun ihr Leben genießen und etwas von der Welt sehen.

Wirtschaftsforum: Was können Sie ihnen bieten?

Robert Crispens: Unser Angebot an Reisemobilen beginnt mit dem Einsteigermodell HOME ab circa 177.000 EUR. Mehr Zubehör bieten dann die höherpreisigen Modelle. Rund 50% unseres Volumens macht das Modell PALACE aus. Er liegt bei uns im mittleren Preissegment und beginnt bei circa 248.000 EUR. Sein Exterieur- und Interieur-Design ist für mich das schönste am Markt. Mit bis zu 7,49 t ist es noch gut fahrbar. Das Spitzenmodell GRAND EMPIRE ist ein 18-Tonner und liegt preislich bei circa 668.000 EUR. Sein Chassis ist ein Mercedes-Benz Actros, der weltweit am häufigsten gebaute Lkw, der Sicherheit und Technik vereint – quasi die E-Klasse unter den Lkw. In dem Fahrgestell steckt viel Know-how. Auch unseren EMPIRE LINER haben wir 2021 erstmals auf den Actros gesetzt. Das kam auf der CARAVAN SALON gut an.

Wirtschaftsforum: Welche Trends beobachten Sie derzeit am Markt?

Robert Crispens: Wichtig sind für die Kunden Wohnkomfort und Praxistauglichkeit. Aber auch Nachhaltigkeit ist ein entscheidendes Kriterium. Hier geht es um Energieverbrauch und -erzeugung. Unsere Fahrzeuge haben hohe Batterie- und Solarkapazitäten und können autark genutzt werden. Nachhaltigkeit bedeutet aber auch, darauf zu achten, woher die Materialien kommen und wie sie verarbeitet und entsorgt werden. Ein Urlaub mit dem Reisemobil ist die umweltfreundlichere Alternative zum Fliegen und Kreuzfahren.

Wirtschaftsforum: Wie setzen Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen um?

Robert Crispens: CO2-Neutralität und Energieeffizienz sind für uns wichtige Themen. Wir arbeiten daran, den Ausstoß von CO2 in der Produktion zu senken. Künftig wollen wir viel Energie über eine eigene Photovoltaikanlage gewinnen. Auch bei den Arbeitszeitmodellen berücksichtigen wir dann die Sonnenstunden, um die Energie gut nutzen zu können. Bei uns fällt viel Holzabfall an. Den möchten wir nicht mehr auf Deponien verbrennen lassen, sondern schreddern ihn hier, trennen ihn und lagern ihn in Silos. Im Winter nutzen wir ihn dann zur Energiegewinnung für unsere Hallen. Eine gute Dämmung der Hallen ist ein weiterer wichtiger Punkt. Und wir reduzieren den Gasverbrauch. In einer Produktion wie unserer spart das viel Geld und ist somit ein Invest in die Zukunft. Von der Verwaltung bis zum Lager wird außerdem überall der Müll getrennt. Wir betrachten das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich.

Wirtschaftsforum: Wie sieht es mit einem anderen Thema aus, an dem heute kein Unternehmen vorbeikommt, der Digitalisierung?

Robert Crispens: Seit 2019 steht die Digitalisierung bei uns im Fokus. Unser Servicecenter mit 50 Mitarbeitern arbeitet fast papierlos. Dazu haben wir eine neue Software implementiert. Ein großes Projekt für die nächsten ein, zwei Jahre ist die Digitalisierung in der Produktion. Es wird sich sowohl auf den Informationsfluss als auch die Fertigungssteuerung erstrecken. Das ist der erste Schritt in die Teilautomation und damit ein wichtiger in die Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit. Denn dadurch sparen wir Ressourcen und Zeit.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die MORELO Reisemobile GmbH zu dem Unternehmen entwickelt, das sie heute ist?

Robert Crispens: Auch wenn wir mit dem großen Erfolg der letzten Jahre nicht unbedingt gerechnet haben, als wir 2010 mit nur einem einzigen Prototypen in Richtung Caravan Salon gestartet sind, so haben wir doch immer daran geglaubt. Wir haben stetig unsere Kapazitätsgrenzen ausgebaut, unsere Produktion und unser Produktportfolio erweitert und ein modernes Servicecenter eröffnet. Aktuell beschäftigen wir circa 410 Mitarbeiter und wachsen jedes Jahr im zweistelligen Prozentbereich.

Wirtschaftsforum: Was zeichnet MORELO abgesehen von den exklusiven Fahrzeugen besonders aus?

Robert Crispens: Unser Erfolg beruhte schon immer auf unserer Nahbarkeit. Wir sind ein Anbieter zum Anfassen und hatten immer eine offene Produktion. Unsere Philosophie lautet ‘Willkommen daheim’. Das leben wir. Der Mitarbeiter und generell der Faktor Mensch haben für uns einen hohen Stellenwert. Der Kunde sieht sich als Teil der Familie. Er soll sich wohlfühlen, bei uns und in seinem Reisemobil, das es ihm ermöglicht, sein Haus sozusagen mit sich zu führen.

Wirtschaftsforum: Wie sehr sind Sie vom Fachkräftemangel betroffen?

Robert Crispens: Das ist ein großes Thema; es gibt kaum noch Handwerker. Deshalb betreiben wir viel Weiter- und Fortbildung, bieten Aufstiegsmöglichkeiten und bilden jedes Jahr zwölf oder 13 Azubis aus, die wir auch übernehmen. Wir haben zufriedene Mitarbeiter, denen wir vieles bieten wie modernste Arbeitsmittel, Arbeitskleidung und subventioniertes Essen und Getränke. Arbeitssicherheit ist uns sehr wichtig. Unsere Tür steht den Mitarbeitern immer offen. Wir wollen den familiären Touch in der Firma unbedingt beibehalten.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne haben Sie für dieses Jahr und darüber hinaus?

Robert Crispens: Aktuell stehen zwei Bauabschnitte an und wir wollen unseren neuen Maschinenpark fertigstellen. An oberster Stelle steht immer unsere Produktentwicklung. Unsere große Vision ist, die Benchmark zu bleiben. Wir bleiben jedenfalls nicht stehen, sondern orientieren uns immer am Markt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Interview mit Martin Aeschlimann, General Manager Engineering Plastics der Asahi Kasei Europe GmbH

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Der über 50.000 Mitarbeiter starke japanische Weltkonzern Asahi Kasei setzt mit seiner „Materials“-Sparte in seiner europäischen Niederlassung in Düsseldorf auf wichtige Innovationen, aus denen sich mitunter auch neue Ansätze für…

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Spannendes aus der Region Landkreis Bamberg

Ultraschall in Bewegung

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Thomas Siebenhaar, Geschäftsführender Gesellschafter und Dipl.-Phys. MBA Eugen Gergert, Geschäftsführer der SECO Sensor Consult GmbH

Ultraschall in Bewegung

Sowohl in Einparkhilfen und Rückfahrsensoren als auch in Geldausgabegeräten und an Windrädern sind Ultraschallwandler entscheidend für die Funktion, denn sie ermöglichen schnelle und exakte Messungen. In der Entwicklung und Produktion…

Überall auf der Welt zu Hause

Interview mit Robert Crispens, Geschäftsführer der MORELO Reisemobile GmbH

Überall auf der Welt zu Hause

Die Erde ist ein Ort mit zahlreichen wunderschönen Landschaften. Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als dem Alltag zu entfliehen und diese Orte zu entdecken. Ein Reisemobil bedeutet dabei…

Partner der Recycling- und Zerkleinerungsindustrie

Interview mit Oliver Huther, Geschäftsführer, CEO der CUTMETALL Holding GmbH

Partner der Recycling- und Zerkleinerungsindustrie

Bei der Gründung der CUTMETALL als Handelsunternehmen für Industrieschneidwerkzeuge 1996 stand die Recyclingindustrie noch am Anfang. Inzwischen ist Recycling als eigener Industriezweig etabliert, bei zunehmender Rohstoffknappheit präsenter denn je. Das…

Das könnte Sie auch interessieren

Wellenbrecher

Interview mit Dipl.-Ing. Marcus Schuldt, CEO der Reckmann Yacht Equipment GmbH

Wellenbrecher

Segelschiffe, die sich mit prall gefüllten Segeln durch das blaue Meer bewegen, versprühen einen eleganten Charme und scheinen nahezu mühelos zu gleiten. Dahinter stecken ausgeklügelte Handling-Systeme auf der Basis modernster…

Aus Liebe zum Schönen

Interview mit Carlo Bartorelli, Präsident und Geschäftsführer der BARTORELLI 1882 S.p.A.

Aus Liebe zum Schönen

Wahre Schönheit ist unvergänglich. Deshalb wird manches schöne Stück buchstäblich ‘Familienangelegenheit’, wenn es die Generationen überdauert – etwa Juwelen und wertvolle Uhren. Auch bei der BARTORELLI 1882 S.p.A. denkt man…

Natürlich und nachhaltig im Salzburger Land

Interview mit Saskia Bergmüller, Geschäftsführerin der Hotel Edelweiss Wagrain GmbH

Natürlich und nachhaltig im Salzburger Land

Das Naturhotel Edelweiss im Salzburger Land macht seinem Namen alle Ehre: Der neue Green Spa verbraucht 75% weniger Energie als vergleichbare Anlagen und sogar die Wärmeenergie aus dem Duschwasser wird…

TOP