Verspäteter Flug - Urlaubspläne ruiniert. Was jetzt?

Richtlinien für die Beantragung einer Entschädigung bei Flugverspätung bei Ihrer EU-Fluggesellschaft

Die EU ist die verkehrsreichste Region der Welt. Seit 2004 gibt es eine Reihe von Vorschriften, die festlegen, wie Fluggesellschaften Passagiere entschädigen sollen, wenn ihr Flug verspätet oder annulliert wird. Fluggäste müssen so schnell wie möglich nach einer Flugverspätung oder -annullierung über ihre Rechte und Ansprüche informiert werden. Fluggesellschaften sind verpflichtet, den Fluggästen bei Bedarf Verpflegung, Getränke und Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Sie müssen sie auch zu ihrem Abflugort zurückbefördern, wenn sie an einem Flughafen festsitzen, der mehr als drei Stunden von ihrem geplanten Ankunftsort entfernt ist.

Wenn Sie wegen einer Flugverspätung eine Entschädigung von Ihrer Fluggesellschaft fordern möchten, muss aber auch geprüft, ob Ihr Flug aus einem der folgenden Gründe verspätet oder annulliert wurde: schlechtes Wetter, Flugsicherung, höhere Gewalt - all diese Dinge würde einen Anspruch auf Entschädigung unmöglich machen. Bei Online Dienstleistern wie Flightright.de erfahren Sie schnell und einfach, ob Sie Anspruch auf Entschädigung haben, wenn Ihr Flug verspätet war und Sie innerhalb der EU gereist sind.

Entschädigung für Flugverspätungen bei einer EU-Fluggesellschaft beantragen

So kommen auch Sie Schritt für Schritt zu Ihrer Entschädigung.
Schritt 1: Überprüfen Sie, ob Ihr Flug mehr als drei Stunden Verspätung hatte
Schritt 2: Füllen Sie das Flightright.de Formular mit Ihren persönlichen Daten und Flugdaten aus
Schritt 3: Erhalten Sie eine sofortige Einschätzung Ihrer Chancen auf Entschädigung
Schritt 4: Vergeben Sie einen Inkasso-Auftrag gegen Ihre Fluggesellschaft
Schritt 5: Die Fluggesellschaft muss bezahlen oder wird beklagt
Schritt 6: Sie bekommen Ihre Entschädigung

Was tun, wenn Sie keine Unterstützung erhalten?

Wenn es nicht möglich ist, Ihren ursprünglichen Flug zu nehmen, sollte die Fluggesellschaft ihnen einen alternativen Flug anbieten, der sie pünktlich an ihr Ziel bringt – oder ihnen eine vollständige Rückerstattung gewähren. Dies ist aber nicht immer der Fall. Wenn Sie keine Entschädigung nach EU Recht zu erhalten, ist dies jedoch nicht das Ende. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit, zu einer Entschädigung zu kommen.

Falls die Fluggesellschaft Sie mit Ihren Kosten sitzen lässt, prüfen Sie in jedem Fall, ob Ihre Reiseversicherung Sie auch für diese unvorhergesehenen Ereignisse schützt. Reiseversicherungen können Sie Dinge wie Krankheitskosten, Flugverspätungen, Diebstahl und Verlust von Eigentum oder Stornierungsgebühren abdecken, falls Ihre Reise aus irgendeinem Grund storniert werden muss. Verspätungen sind eher selten abgedeckt. Ausfälle hingegen sind häufig Bestandteil der Police, ebenso wie mögliche Folgekosten. Spätestens wenn Sie keine solche Klausel in Ihrem Vertrag finden, ist es aber Zeit sich Hilfe bei der Durchsetzung Ihrer Rechte zu holen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

Ein einziger Anruf eines großen Automobilherstellers kann über Zukunft oder Verlust eines Auftrags entscheiden. Wenn der OEM dann plötzlich einen TISAX-Nachweis verlangt, steht der Mittelstand oft unter Zugzwang. In Sekunden…

Aktuellste Interviews

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Interview mit Kristina Leipold, CEO der Picturae Holding B.V.

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Weltweit lagern Millionen wertvoller Sammlungsobjekte in Archiven und Museen – als Zeugnisse von Natur, Kultur und Wissenschaft, jedoch oft verborgen vor Forschung und Öffentlichkeit. Die Digitalisierung macht dieses Wissen erforschbar…

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Auf Tradition gebaut

Interview mit Paul Morzynski, Geschäftsführer der Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG

Auf Tradition gebaut

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG in Hannover im Bereich Gewerbeimmobilien aktiv und hat sich als verlässlicher Anbieter langfristiger Investitionsmodelle etabliert. Das Unternehmen…

TOP