Gastlichkeit auf Gipfelniveau

Interview mit Alexander von der Thannen, Generaldirektor der Hotel Trofana Royal GmbH

Wirtschaftsforum: Herr von der Thannen, die Trofana Royal GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit mehreren Einzelbetrieben. Wie hat sich dieses Unternehmen entwickelt?

Alexander von der Thannen: Meine Eltern haben Anfang der 1970er-Jahre ihr erstes Lokal eröffnet und es immer verstanden, gute Gastlichkeit zu vermitteln. Seither wurde ständig expandiert. Meine Frau Melanie und ich haben die Tradition erfolgreich fortgesetzt. Wir sind heute nicht nur in Ischgl, sondern auch in Obergurgl und Mils präsent. Unser jüngstes Projekt, die Erweiterung des Restaurants Trofana Alm, konnten wir 2021 abschließen.

Wirtschaftsforum: Was bieten Sie Ihren Gästen heute?

Alexander von der Thannen: Unser Flaggschiff ist das Trofana Royal, Österreichs einziges 5-Sterne-Superior-Resort mit sieben Gault Millau-Hauben in zwei verschiedenen Restaurants. Wir werden regelmäßig von renommierten Hotel- und Gourmetführern ausgezeichnet. Das Trofana Royal verfügt über 110 Zimmer und einen großen Wellness- und Spa-Bereich. Kulinarisch gesehen verdankt es seinen exzellenten Ruf Starkoch Martin Sieberer, einem der besten Köche Österreichs.

Wirtschaftsforum: Zum Unternehmen gehören noch andere hochklassige Hotels?

Alexander von der Thannen: Das ist richtig. Das 1934 gegründete Hotel Hochfirst in Obergurgl hat meine Frau mit ins Familienunternehmen gebracht. Das vollständig renovierte 5-Sterne-Hotel bietet 100 Zimmer mit 180 Betten, einen attraktiven Wellness- und Spa-Bereich und ein Gourmetrestaurant auf Haubenniveau. Die Gäste gelangen direkt vom Haus zur Piste, ideal für Skifans. Auch unser 4-Sterne-Hotel Trofana Alpin bietet den Gästen ein exklusives Ambiente, verbunden mit einer harmonischen Wohlfühlatmosphäre und kulinarischen Genüssen. Es handelt sich um das Elternhaus meiner Mutter, in dem einst das erste Gasthaus errichtet wurde.

Wirtschaftsforum: Welche Gäste kommen zu Ihnen?

Alexander von der Thannen: Je nach Saison kommen Familien, aber auch Einzeltouristen, Damenrunden und Herrenrunden zur Erholung und um Abstand vom Alltag zu bekommen. Ischgl ist ein sehr bekannter und beliebter Zielort, in wunderschöner Natur gelegen und zudem eine Lifestyle-Metropole. Wir haben Schneesicherheit von November bis Anfang Mai und sollte einmal das Wetter nicht mitspielen, gibt es zuverlässige Beschneiungsanlagen und eine entsprechende Infrastruktur. So kommen Menschen zum Skifahren und Tourengehen im Winter und zum Mountainbiken und Wandern im Sommer. Die Gäste genießen Wellness, die frische Luft und das Naturerlebnis, aber auch das Partyleben und Events.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die Coronakrise auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?

Alexander von der Thannen: Im letzten Jahr hatten wir zeitweise geschlossen. In diesem Jahr geht es wieder aufwärts, aber wir werden noch 24 bis 30% weniger Gäste als vor der Krise haben. Unsere Gäste kommen hauptsächlich aus der DACH-Region, aber auch aus Benelux und UK. Der Flugverkehr aus dem Norden ist noch eingeschränkt, aber viele unserer Stammkunden möchten gern wieder etwas erleben, haben einen regelrechten Nachholbedarf. Bei uns finden sie sehr hochwertige Hotels und exzellente Restaurants, wir sind für kulinarische Toperlebnisse bekannt. Zudem können die Gäste sich auf unsere sehr gute Kinderbetreuung verlassen, das heißt einen Urlaub, in dem auch Eltern Wellness und Entspannung genießen können.

Wirtschaftsforum: Die Zukunft hält neue Herausforderungen bereit.

Alexander von der Thannen: Der Ukrainekrieg wird sich vor allem auf Flugreisen auswirken. Da viele unserer Gäste mit dem Auto anreisen, gehen wir dennoch von einer guten Saison aus. Wir haben gerade Top Events im sogenannten Spring Blanc in Ischgl zum Ende der Skisaison hinter uns, das letzte fand als Mountain Closing Concers am 30. April mit den Kings of Leon statt. Im Sommer folgen noch viele weitere Veranstaltungen. Wir bieten das ganze Jahr über ein herausragendes Urlaubserlebnis.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Mit der rosaroten Brille in den Urlaub

Interview mit Michael Lambertz, Geschäftsführer der JUST TRAVEL GMBH

Mit der rosaroten Brille in den Urlaub

Mit Golfurlaub.com und JT.de betreibt die JUST TRAVEL GMBH zwei Marken, die unverkennbar für hochwertige Individualreisen stehen. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Michael Lambertz über aktuelle Verschiebungen im Kundenverhalten,…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Spannendes aus der Region Ischgl

Ferrari der Skigebiete

Interview

Ferrari der Skigebiete

Der Name ist ein wenig irreführend. Schließlich bietet die Silvrettaseilbahn AG viel mehr als den Betrieb von Skiliften, Bergbahnen und Pisten. So ist das Unternehmen aus Ischgl auch verantwortlich für…

Mit Engagement durch die Gastro-Krise

Interview mit Peter Krug, Geschäftsführer der Eurogast Österreich GesmbH

Mit Engagement durch die Gastro-Krise

„Eine positive Entwicklung der ganzen Gruppe bei wachsenden Marktanteilen“ bescheinigt Geschäftsführer Peter Krug der Eurogast Österreich GesmbH, Zams, trotz rückläufiger Umsätze im Corona-Jahr 2020. Als Zusammenschluss elf privater Gastronomiegroßhändler mit…

Hier stehen Familien im Fokus

Interview

Hier stehen Familien im Fokus

Es gibt wahrscheinlich kaum etwas Schöneres als einen Urlaub mit der Familie – wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Gerade bei einem Ausflug mit kleineren Kindern kommt es vor allem auf viele…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

Interview mit Matthias Rolle, Geschäftsführer der OCÉANO Reisen GmbH & Co. KG

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

365 Tage im Jahr Badewetter, traumhafte Küsten, außergewöhnlich abwechslungsreiche Natur, spannende Städte, kulinarische Spezialitäten, gute Luft – es gibt viele überzeugende Gründe, auf die Vulkaninsel Teneriffa zu reisen. Wer eine…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Lage, Lage, Lage – und mehr

Interview mit Flavio Gomes, Geschäftsführer des Hotel IBIS Sion

Lage, Lage, Lage – und mehr

Frisch renovierte, moderne Zimmer zu einem attraktiven Preis, ein Restaurant, das von Kritikern und Gästen in den höchsten Tönen gelobt wird, eine attraktive Lage direkt an der Autobahn und in…

TOP