Kunststoff-Metall-Holz

Glas

Interview mit Andreas Kufer, Geschäftsführer der Hechinger Bau GmbH

Bei der Qualifikation geht es uns um das Können, nicht um Formalien

Die Hechinger Bau GmbH ist in der Boom-Region zwischen München und Ingolstadt angesiedelt und engagiert sich dort im Ein- und Zweifamilienhausbau wie auch bei deutlich größeren Projekten. Für das Unternehmen ist dieser Standort ein zweischneidiges Schwert, sagt Geschäftsführer Andreas Kufer: Denn die vor Ort ansässige Automobilindustrie hat im Kampf um die besten Talente viele Trümpfe in der Hand. Worauf es ihm bei seinen Mitarbeitern ankommt und wie das Unternehmen die derzeitige Rohstoffknappheit erlebt, erläutert er im Interview.

Interview mit Barbara Schiestl, Marketing WohlfühlHotel Schiestl KG Inhaberin Marianne Knoll

Wohlfühloase mit familiärem Charme

Während der Corona-Zeit haben viele Menschen auf Urlaub verzichtet. Oft besteht nun das Bedürfnis, wieder Urlaub zu genießen, sich verwöhnen zu lassen oder auch dem Alltag nur für ein paar Tage zu entfliehen. Was Stammgäste des Hauses schon lagen kennen, erleben neue Gäste beim Betreten der Eingangshalle: Das Vier-Sterne WohlfühlHotel Schiestl im österreichischen Fügenberg ist eine Wohlfühloase, die den Ankömmling mit familiärem Charme willkommen heißt.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Warum ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung so wichtig?

In Deutschland schließen die Leute insgesamt schon recht viele unterschiedliche Versicherungen ab. Grundsätzlich ist hierbei die Wichtigkeit der einzelnen Versicherungen sehr unterschiedlich. Interessanterweise haben aber viele Leute nicht immer die große Bedeutung einer Berufsunfähigkeitsversicherung im Blick. Dabei ist gerade eine solche BU-Absicherung enorm wichtig, um im Falle einer Berufsunfähigkeit durch eine Krankheit oder auch durch einen Unfall zumindest die finanziellen Folgen eines solchen Schicksalsschlages langfristig auffangen zu können. Schließlich erhält man durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung eine monatliche Rente, wenn man aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit langfristig nicht mehr im ausgeübten Beruf arbeiten kann. Im weiteren Verlauf dieses Artikels gehen wir näher auf die Vorteile einer solchen BU-Absicherung gegenüber der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente ein und erläutern außerdem, warum ein möglichst frühzeitiger Abschluss einer solchen Berufsunfähigkeitsversicherung Sinn macht.

Exportgeschäfte

Auslandsgeschäfte: Mit Export neue Märkte erschließen

In der heutigen globalisierten Welt boomen Exportgeschäfte, denn viele Unternehmen wollen sich die Umsätze auf anderen Märkten nicht entgehen lassen. Immerhin genießt das Etikett „Made in Germany“ ein großes Ansehen im Ausland, sodass hier oft beträchtliche Zusatzgewinne locken. Doch wer seine Waren oder Dienstleistungen erfolgreich ins Ausland exportieren will, muss allerlei Organisatorisches beachten und viel Arbeit investieren. Dieser Artikel soll als grober Leitfaden dienen und darüber informieren, was Unternehmen bei Exportgeschäften bedenken sollten.

Interview mit Jessica Sue Talent, Prokuristin der Dieter Kehl Werbeartikel GmbH

„Werbeartikel sind keine Wegwerfprodukte“

Die Pandemie hat auch im Werbeartikelmarkt gehörige Verwerfungen verursacht. Und doch fühlt sich die Dieter Kehl Werbeartikel GmbH aus Baden-Württemberg heute besser für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet als zuvor. Mit dem Wirtschaftsforum sprach Prokuristin Jessica Sue Talent über den gewachsenen Anspruch an Nachhaltigkeit und die Frage, ob es im Alltag mehr auf Kreativität oder logistische Schlagkraft ankommt.

TOP